20161111 Sportauto - Tuning MINIs im Clinch - Mit über 300 PS

  • Ich denke der Fahrer macht die Sekunden !!!! ob Drexler (auch wartungsarm ?)
    Quaife oder Wavetrac macht nix. Lieber schneller die Lenkung aufmachen )




    Ich könnte mir vorstellen das das noch viel schneller geht.

    Der Unterschied von Drexler zur Quaife auf dem HHR ist mindestens eine Sekunde auf dem GP Kurs. ;)

  • Der Unterschied von Drexler zur Quaife auf dem HHR ist mindestens eine Sekunde auf dem GP Kurs. ;)

    Das ist der Grund warum ich mir von euch ne Drexler Sperre nächstes Jahr einbauen lass und das vor einer Leistungsteigerung. Ein Paar mal bin ich ne Drexler Sperre in einem R56 gefahren, einfach geil !

  • Gibt es schon ein mechanische Sperre für der Sportautomat?
    Warum müss der Drexler Sperre gewartet werden und was wird dann genau gemacht?
    Neben der F56 JCW(Alltag) fahren wir ein R53 GP(regelmässig Touris auf Nordschleife).
    der GP hat ein Sperre ab Werk und ich bin sehr froh damit.
    Leider hat der F JCW nür ein elektronische Sperre, funktioniert zwar aber mechanisch gefällt mich besser und schont auch die Bremsen in Vergleich mit elektr. Sperre.


    Ich denke dass ich schon zufreiden wäre mit ein Quaife Sperre, aber was macht der Drexler so besonders?

  • Ich denke dass ich schon zufreiden wäre mit ein Quaife Sperre, aber was macht der Drexler so besonders?

    Nein, es gibt keine mechanische Sperre für die Automatik.


    Aber zu deiner Frage Quife vs. Drexler.


    Das sind zwei total unterschiedliche Techniken, die hier eingesetzt werden.


    Quife ist eine Torsen Sperre. Wartungsfrei und mit festem Setup. Zu empfehlen für Straße und Tourifahrten auf der NS.
    Nachteil einer Torsen ist, dass wenn ein Rad in der Luft ist ( Räubern über Curbs, oder starker Entlastung einer Seite),
    du fast keine Sperrwirkung hast. D.h., dein Vortrieb dann, ohne Sperrwirkung, sehr eingeschränkt ist.


    Drexler ist eine Lamellen Sperre. Sie ist einstellbar, kann auf Wusch abgestimmt werden und ist für Straße, Tourifahrten auf der NS
    und für Motorsport die erste Wahl. Mit einer Drexler hast du mehr Vortrieb nach Curbs und engen Kurven bei starker Entlastung einer Seite.
    Nachteil der Drexler ist, sie muss gewartet werden. Wir haben aber Kunden, die fast nur auf der NS unterwegs sind. Außer Getriebeöl
    gewechselt, alle 20000 km, haben wir da aber noch nicht viel Warten müssen. Drexler ist sehr haltbar.
    Zu deiner Frage, "was wird dann gemacht bei einer Wartung?". Wenn die Reibscheiben verschlissen sind, werden die erneuert. Die Sperre wird
    neu eingestellt und weiter geht es. :)


    Also, Quife ist "günstig", wartungsfrei und für den Fahrer, der keine Bestzeiten auf dem Ring fahren möchte. Eventuell ein getuntes Fahrzeug
    hat und die Kraft besser auf die Straße bringen möchte.


    Drexler ist was für den "Hard Core" Einsatz, für schnelle Runden auf Rennstrecken und auch geeignet für die Straße. Für getunte Fahrzeuge mit
    richtig Leistung die erste Wahl.


    Wir haben beide Sperren im Angebot. ;)

  • Vergass noch zu erwähnen, das der Schirra R56 schon vor Jahren 1.07 in Hockenheim gefahren ist insofern halte ich den Test für überflüssig, und zeigt auch das der Serien JCW ein Mops ist :)

  • Vergass noch zu erwähnen, das der Schirra R56 schon vor Jahren 1.07 in Hockenheim gefahren ist insofern halte ich den Test für überflüssig, und zeigt auch das der Serien JCW ein Mops ist

    Dann erwähne bitte noch, wie die Querspange damals ausgebaut war und wer den MINI gefahren ist! :)


    Komisches Beispiel:
    Ralf Schumacher ist 2001 in Hockenheim auf dem GP Kurs eine 1:18:17,873 gefahren
    Lewis Hamilton 2016 eine 1:30:44,200


    Unterschied zwischen 2001 und 2016?
    2001 war die Streckenlänge 6,825 km
    2016 war die Streckenlänge 4,574 km
    ??? Damals länger und schneller?
    Ja genau, die Durchschnittsgeschwindigkeit war:
    2001 - 235,351 km/h
    2016 - 202,647 km/h


    :) :) :)


    Quelle