Anleitung: Entfernen des Modellschriftzug

  • Ab Werk kann man ihn abbestellen, ist er aber drauf, z.B. bei einem Gebrauchten ist das nicht weiter wild, denn der Schriftzug ist leicht und schnell entfernt.


    Zur Entfernung braucht man etwas Angeldraht oder Zwirn, Lack-oder Fensterreiniger.


    Die Modellschriftzüge bei Hatch, Cabrio oder Clubman sind nur geklebt und nicht gesteckt und lassen sich damit ohne Rückstände entfernen.


    Geklebt sind die Buchstaben oder Logos mit einer Art Moosgummi.


    Zu erst sollte man die Fläche um das Logo/den Schriftzug säubern, damit man den Lack nicht durch Fremdkörper wie Schmutz zerkratzen.
    IMG_5493.PNG


    Danach nimmt man den Angeldraht oder Zwirn und fährt damit hinter den zu entfernenden Buchstaben.


    Mit dem Draht/Zwirn wird der Moosgummi durch ziehen in beide Richtungen zerschnitten und man kann den Buchstaben oder Logo abziehen.
    IMG_5490.PNG


    Die auf dem Lack bleibenden Reste lassen sich gut ohne Einsatz von Chemie mit dem Finger entfernen.


    Einfach den Moosgummi langsam mit dem Finger oder Fingernagel zusammen schieben und damit entfernen.
    IMG_5489.PNG


    Zum Schluss bleiben hier und da noch ein paar Reste Kleber auf dem Lack. Diese lassen sich mit Lackreiniger oder Glasreiniger lösen.


    Danach noch etwas Wachs zum Schutz auf den Lack und den cleanen Anblick geniessen.
    IMG_5488.PNG

  • Alternativ kann man das Logo oder auch den Schriftzug, mit einem Fön vorsichtig erwärmen. Danach am besten mit einem Plastikspatel, alternativ Teigschaber, vorsichtig lösen.
    Vorteil an dieser Lösung ist, dass die Klebefläche, also das Moosgummi, erhalten bleibt. Macht man eine glatte Folie (ähnlich Displayschutzfolie auf das abgelöste Emblem, kann man es beiseite packen oder bei Bedarf irgendwo anders anpappen.
    Hab das so die 530d Beschriftung von meinem F11 erfolgreich auf den E60 meines Vaters transferiert und das hält schon seit über 3 Jahren allen Widrigkeiten stand.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Mit Zahnseide funktioniert das auch gut :D

    hey an alle MINImalisten,


    weder zahnseide noch zwirn hat bei mir funktioniert. sind beide beim versuch hinter den buchstaben herzuziehen zerrissen. habe allerdings das ultimative werkzeug dafür entdeckt.
    in der küche :) einen teigschaber!! siehe foto ;)


    das ging schnell, einfach, unkompliziert und es sind nur ein paar kleine kleberreste am lack übrig geblieben, die sich leicht mit etwas reinigungsbenzin oder glasreiniger entfernen lassen.
    ich bin begeistert. :D die buchstaben lassen sich sogar einfach am ort deiner wahl nochmals platzieren, da sich noch aufkleberrest daran befindet. :thumbsup: