MINI F55/F56/F57 - Diskussion zu Tieferlegungen mit Federn/Fahrwerk

  • Japp Schnitzer bezieht die Federn bei Eibach.


    Mir war der Preis zum direkten Einbau von Eibachs zu gross.


    Mein Angebot für die Schnitzer-Federn damals lag bei knapp 900,- und der Einbau der Eibach war knapp 500,- inkl. TÜV. Der Mehrpreis war es mir nicht wert und ich bereu es bisher auch nicht.

  • Also ich habe mir H&R Federn bestellt für den JCW, mal schaun wie tief er kommt. :whistling:
    Hätte am liebsten ein Fahrwerk geholt, aber da es mit DDC noch teurer ist, ist das mal außer frage ;(


    Wie viel setzt sich der Mini noch mit der Zeit nach dem Einbau?

  • Rechne mal mit 2-4mm mehr wird er nicht tiefer kommen.


    Denke mal nach Einbau wird er etwa 35mm tiefer sein und dann senkt er sich noch etwas in Richtung 40mm.

    wenn er nicht das Antriebswellen-schütteln kriegt wie einige und die dann wieder ausbaut. Holzklopf
    Bei mir war es leider so und die Eibach-Federn kamen wieder raus. :(

    bis 14.04.18 F57 Cooper S
    ab 08.05.18 F57 JCW :thumbsup:
    seit 2011 BMW 535d GT

  • Ich bin mir sicher, dass er sich darüber Gedanken gemacht hat, wird ja genug darüber hier berichtet, aber schwarz sehen muss man nicht.


    Hab schon zwei F56 mit Eibach ausgestattet und beide haben keine Vibrationen und auch mein F54 hat keine.

  • Ihr glaubt ja garnicht, wie sehr ich meinem tiefer gelegten F57 nachtrauere.
    Abgesehen von den Vibrationen, die eben einfach inakzeptabel waren, war ich ja sowas von zufrieden.


    Aber egal ob Komplettfahrwerk oder nur Federn, meiner scheint nicht dafür gemacht zu sein. Sehr schade!

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Hab das Eibach Pro-Kit für meinen F55 schon in der Garage liegen und wollte das eigentlich von einem befreundeten gelernten KFZ-Meister für kleines Geld verbauen lassen und die Achsenmessung dann irgendwo machen lassen.


    Hab jetzt ein bischen im Web/hier im Forum gelesen von Einbaufehlern, falschen Achsvermessungen, usw.


    Das verunsichert mich nun etwas.


    Doch lieber bei BMW einbauen lassen?


    Oder nur dort vermessen und einstellen lassen?

  • Bei meinem Cooper S habe ich es selber eingebaut. Wurde schon im April dieses Jahr verbaut und habe erst meine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker (BMW) im September angefangen...
    Bei mir treten keinerlei Vibrationen oder ähnliches nach dem Umbau auf. Genauso wie mit Serienfedern. :thumbup:


    Mittlerweile glaube ich es ist einfach Glückssache, ob Vibrationen auftreten oder nicht.... ^^



    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich die BMW-Werkstatt aufsuchen... inkl. Achsvermessung

  • Doch lieber bei BMW einbauen lassen?


    Oder nur dort vermessen und einstellen lassen?



    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich die BMW-Werkstatt aufsuchen... inkl. Achsvermessung

    Ich habe mich, während meiner Episode mit dem KW SC, natürlich auch beim :D nach dessen Erfahrungen etc. erkundigt.
    Habe die Aussage erhalten, dass sie aus Gründen der Gewährleistung KEINE Fahrwerke mehr einbauen.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Ich habe mich, während meiner Episode mit dem KW SC, natürlich auch beim :D nach dessen Erfahrungen etc. erkundigt.
    Habe die Aussage erhalten, dass sie aus Gründen der Gewährleistung KEINE Fahrwerke mehr einbauen.

    Leider nicht mal die von AC Schnitzer, selbst wenn man bereit ist den Mehrpreis dafür zu zahlen!


    Jetzt bin ich natürlich gekniffen ... wollte eigentlich den neuen MINI F55 etwas tieferlegen lassen. Voraussetzung wäre natürlich, dass das irgendwo im Umkreis von HH geschieht, damit man im Fall der Fälle einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort hat. Damit scheidet das eigentlich bevorzugte Eibach ProKit aus und jetzt auch das baugleiche AC Schnitzer. Blieben u.U. nur die ST Federn by KW, wobei ich hierzu nirgends Erfahrungen im MINI finde und die meisten Tuner unbedingt Fahrwerke einbauen wollen. Nur habe ich mit einem Fahrwerk ja die gleichen Probleme wie mit den Federn, ohne das das geplante Einsatzspektrum unseres MINIs den heftigen Mehrpreis rechtfertigen würde.
    Nun Montag bekommen wir endlich unser Schätzchen und im neuen Jahr werde ich dann auch den schon lange geplanten Besuch bei KGB machen, dachte mir letztlich bringt es doch direkt mit dem neuen MINI mehr Sinn. Mal sehen wie die sich bezüglich Tieferlegung positionieren. :/