MINI F55/F56/F57 - Diskussion zu Tieferlegungen mit Federn/Fahrwerk

  • Hallo!
    Hab mal eine Frage an die Fachleute. Wie könnte ich meinen JCW mit DDC tiefer
    legen, ohne das DDC zu beeinträchtigen? Sollte nach Möglichkeit nur für die Optik sein und den Komfort nicht großartig beeinflussen. Geht das überhaupt?

  • Hallo!
    Hab mal eine Frage an die Fachleute. Wie könnte ich meinen JCW mit DDC tiefer
    legen, ohne das DDC zu beeinträchtigen? Sollte nach Möglichkeit nur für die Optik sein und den Komfort nicht großartig beeinflussen. Geht das überhaupt?

    Mein JCW Cabrio mit DDC ist mit Federn tiefer - ohne Komforteinbußen meiner Meinung nach NICHT machbar. Die Dämpferabstimmung passt nicht mehr, da die Dämpfer ja original verbleiben und somit um die ca. 3cm zusammengedrückt sind. Ich habe das DDC immer in der Standardeinstellung; d.h. im Fahrmodi Sport habe ich die DDC-Sporteinstellung deaktiviert. Ich kann damit leben: „wer schön sein will, muss leiden :whistling: „ - beim 2. MINI habe ich das DDC dann bewusst weggelassen.


    Eine Tieferlegung mit passenden DDC-Dämpfer aka Gewindefahrwerk ist mir für MINI Fxx derzeit nicht bekannt.

  • Vielen Dank für die Info! Dann bleibt wohl erstmal alles beim Alten

    Da meiner Meinung nach die Geschmäcker respektive die Empfindung unterschiedlich sind, empfehle ich da immer, erstmal bei jemandem mit entsprechender Konfiguration mitzufahren.

  • Mein JCW Cabrio mit DDC ist mit Federn tiefer - ohne Komforteinbußen meiner Meinung nach NICHT machbar. Die Dämpferabstimmung passt nicht mehr, da die Dämpfer ja original verbleiben und somit um die ca. 3cm zusammengedrückt sind. Ich habe das DDC immer in der Standardeinstellung; d.h. im Fahrmodi Sport habe ich die DDC-Sporteinstellung deaktiviert. Ich kann damit leben: „wer schön sein will, muss leiden :whistling: „ - beim 2. MINI habe ich das DDC dann bewusst weggelassen.
    Eine Tieferlegung mit passenden DDC-Dämpfer aka Gewindefahrwerk ist mir für MINI Fxx derzeit nicht bekannt.

    Hi,
    Welche Federn hast du verbaut? Wieviel tiefer kam er schlussendlich?
    Bin mir auch am überlegen unseren F57 LCI tiefer zu legen, da er doch einfach zu hoch ist. Habe aber auch so die Bedenken betr. DDC.



    Danke

    bis 14.04.18 F57 Cooper S
    ab 08.05.18 F57 JCW :thumbsup:
    seit 2011 BMW 535d GT

  • Hi,Welche Federn hast du verbaut? Wieviel tiefer kam er schlussendlich?
    Bin mir auch am überlegen unseren F57 LCI tiefer zu legen, da er doch einfach zu hoch ist. Habe aber auch so die Bedenken betr. DDC.



    Danke

    Die Federn sind ST Suspension - gemessen hab ich nicht. Hier ein paar Bilder mit Sommerbereifung:


    6723DE70-82CB-4A5D-9A86-ED40873E4E43.jpeg


    F3B21113-9C04-448A-A165-148D7286E651.jpeg


    B84C953B-F042-4DF2-90FD-02F2CF91EBB3.jpeg

  • Habe eventuell(wird noch geklärt!) die Möglichkeit AC Schnitzer Federn für unseren neuen F55 direkt vom Händler zu bekommen, wäre mir eigentlich sehr lieb, da ich da die Hoffnung habe, dass es keine Probleme gibt und man auch bessere Chancen bzgl. der Garantie hat.


    Möchte hauptsächlich, dass das Auto nicht mehr ganz so hochbeinig wirkt, Komfort soll sich möglichst nicht verschlechtern, gleiches gilt für die Fahreigenschaften. Bin ich da mit den AC Schnitzer Federn auf dem richtigen Weg ... sind die Federn wirklich baugleich mit dem Eibach ProKit?
    Das Auto wird hauptsächlich in der Stadt genutzt und deshalb möchte ich eigentlich den Aufwand eines kompletten Fahrwerks vermeiden, bin aber bereit für die Feder etwas mehr auszugeben, wenn es über den Händler umgebaut wird ... damit ginge nur AC Schnitzer, Eibach verbaut mein Händler nicht.