Bremsverschleißanzeige MINI wechseln oder weiter verwenden?

  • Eine pro Achse.


    Sieh nur zu, dass Du die Beläge gewechselt bekommst, bevor sie anschlagen. Sonst musst Du sie aus dem Fehlerspeicher löschen lassen (geht auch mit Carly).

    und genau das ist FALSCH!
    wechselst du bevor die Sensoren anschleifen meint das Fzg. du fährst seit 100 000km mit den ersten Belägen und prognostiziert dir somit wenn doch mal der sensor anschleift eine viel zu hohe Reichweite!
    lässt du sie anschleifen und verbaust nen neuen Sensor kannst du ganz einfach über den Tageskilometerzählerknopf resetten und das Fzg. startet sein Rechenmodel mit dem richtigen Kilometerstand neu.
    Sensoren würde ich trotzdem originale verbauen, wenn sie auf die beläge passen, da du ja nicht weißt bei wie viel mm Restbelag die von Brembo ihren Indikationspunkt haben womit wieder das Auto falsch rechnet...

  • (...) lässt du sie anschleifen und verbaust nen neuen Sensor kannst du ganz einfach über den Tageskilometerzählerknopf resetten und das Fzg. startet sein Rechenmodel mit dem richtigen Kilometerstand neu.
    Sensoren würde ich trotzdem originale verbauen, wenn sie auf die beläge passen, da du ja nicht weißt bei wie viel mm Restbelag die von Brembo ihren Indikationspunkt haben womit wieder das Auto falsch rechnet...


    Dann erkläre mir mal bitte, wie das funktionieren soll.
    Nachtrag: Bei meinem F56 ging das lt. Mini-Autohaus nämlich nicht (mehr), deshalb habe ich mir den Carly kaufen müssen. Ist das abhängig vom SW-Stand oder war die Aussage vom AH falsch?

    Alles Serie

    Einmal editiert, zuletzt von pekka () aus folgendem Grund: S. Nachtrag

  • Angeschliffen wären Sie sowieso schon. Sind sogar schon mehr als überfällig. Auto stand auch schon in der Werkstatt, aber da ich mich vehement geweigert hab, orginale Beläge verbauen zu lassen und diese nur solche bestellen konnten, hab ich Ihn unverrichteter Dinge wieder mitgenommen.


    @MINI-Fahrer
    An das hab ich gar nicht gedacht!
    Hätte jetzt Beläge vom Brembo und Anzeige von ATE bestellt. Aber dann model ich das wieder um :)
    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Dann erkläre mir mal bitte, wie das funktionieren soll.

    Mir fiel gerade ein, dass ich jemanden im Bekanntenkreis habe, der mal bei BMW im AH gearbeitet hat.
    Den hab ich jetzt auch noch mal gefragt.
    Der meinte auch, dass nur einer benötigt wird.
    Würde, genauso wie die Lösung mit zwei Sensoren, auch Sinn machen.
    Die Beläge werden auf beiden Seiten ja gleich abgeschliffen. Ob dann einer oder zwei Sensoren messen wäre dann hinfällig.

  • Es so ziemlich egal ob der Verschleißkontakt von ATE, Brembo, MINI Original, Metzger, ABS, oder was auch immer ist.
    Er passt immer auf den Belag und ist auch immer an der gleichen Position.


    Es ist nur ein Massekontakt und keine Atom U-Boot :whistling:

    _____________________________________
    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!

  • Ich wollte mich da nicht einmischen - aber ich denke auch in die Richtung.


    Im Unterschied zu BMW wird ja auf 90% der Belagsverbrauchstrecke keine Restlaufzeit der Beläge angegeben. Es erfolgt ab Auslösung des Massekontaktes einfach ein runterzählen von - bei mir 5000km. Diese sind sogar grosszügig ausgelegt - bei sparsamer Verwendung der Beläge hätte das sicher 7000km gehalten.


    Wenn man also vor Auslösung des Massekontaktes wechselt, könnte man, wie @Big-J gezeigt hat, sogar noch auf einen Wechsel des Belagverschleißanzeigers verzichten - vorausgesetzt, er wird vorsichtig gleich zu Geginn der Arbeiten am Belag weggehebelt und aus den Clips geklinkt.


    Jedenfalls wird sich die Anzeige nicht wesentlich verstellen, wenn überhaupt, nach zu frühem Wechsel der Beläge. Meine Einschätzung ohne Mechanikerausbildung. :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Falls ich Verwirrung gestifftet habe entschuldige ich mich.


    Dass nur 1 Sensor pro Achse benötigt wird, habe ich nicht verneint. lediglich das mit dem zurückstellen.


    Sensor sitzt 1 mal vorderachse links innen und Hinterachse rechts innen.
    Die Firma, von der er ist, ist auch egal, nur bei welcher Dicke der Draht sitzt (der durchgeschliffen und somit Stromkreis unterbrochen)
    ist wichtig. Weil wenn MINI und somit die Anzeige von 5mm ausgeht und der von Brembo bei 2 mm sitzt kommt halt käse bei Restlaufstrecke raus

  • @MINI-Fahrer Danke für die gute Info!


    Ich hätte vor, beim nächsten Mal die Bremsbeläge von Brembo zu nehmen. Das spricht dann auch für, fleissig selbst die Restbelagstärke zu prüfen, denn 2mm sind dann schnell ab.


    Laut Ersatzteilinfo des Herstellers wäre eine Zulassung nicht nur für USA sondern auch für Europa da. Die Teilenummern seien von Mini-BMW getauscht worden, daher wäre auch für Europa die Zulassung da.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()