Chiptuning

  • Bei RaceChip gibt es 40PS und 66 Nm.
    Habe immer gedacht, wäre das selbe Prinzip.
    Weiß nur nicht, was ich davon halten soll?
    Bin eigentlich auch ein Freund von OBD Tuning. Habe es auch bei meinen Audi's gemacht(TT und A4 Cabrio).
    Aber ich wollte gern dieses Mal den Vorteil nutzen, bei Verkauf alles wieder rückgängig zu machen.
    Und die Boxen scheinen ja mittlerweile auch recht gut zu sein, was vor ein paar Jahren noch nicht der Fall war...

  • Hallo,
    Bin neu hier. Habt Ihr Erfahrung mit Krumm- Performance? Habe bisher nur gutes von den gehört und überlege da meinen F55 Cooper eine Leistungssteigerung zu unterziehen. Zur zeit habe sie nur eine Steigerung mit einer Steuerbox, habe da aber angerufen und da meinte der Chef zu mir das sie grade intensiv an einer richtigen Leistungssteigerung arbeiten. Schon seit ein paar Monaten und Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres diese vorstellen(dann ohne zusatzbox). Hat mir das alles sehr gut beschrieben was man da alles beachten muss, von Wasserkühlung bis Temperaturen in den verschiedenen Aggregaten.
    http://www.krumm-performance.d…rumm-performance-stage-1/


    Hat sich für mich sehr gut angehört.
    Aber bitte um eure Erfahrungswerte.
    Gruß

  • Nachdem ich derzeit selbst die Erfahrung machen darf:
    Beim Wiederverkauf schadet das Tuning eher. Bei der Optik kann man noch Glück haben und hat halt einfach das Geld ausgegeben.


    Aber bei der Leistungssteigerung sehe ich es sogar noch extremer: das Geld zahlt dir keiner mehr und macht es für Interessenten eher uninteressant. Schade.

  • Der Weiterverkauf ist für mich zur Zeit egal, ich will das Auto fahren und wenn es verkauft wird kann man immer noch die normale Software draufspielen.
    Wo hast du deine Leistungssteigerung machen lassen?

  • Nachdem ich derzeit selbst die Erfahrung machen darf:
    Beim Wiederverkauf schadet das Tuning eher. Bei der Optik kann man noch Glück haben und hat halt einfach das Geld ausgegeben.


    Aber bei der Leistungssteigerung sehe ich es sogar noch extremer: das Geld zahlt dir keiner mehr und macht es für Interessenten eher uninteressant. Schade.

    Habe ebenfalls den Verdacht, dass das nicht unbedingt von Vorteil ist. Obwohl dem Händler, bei dem ich den R56 in Zahlung gab, keine Anstalten machte und nicht mal etwas dzu sagte. War ja auch alles schön eingeteagen und somit transparentfür jedenund damitauch für den Neubesitzer.

    Der Weiterverkauf ist für mich zur Zeit egal, ich will das Auto fahren und wenn es verkauft wird kann man immer noch die normale Software draufspielen.
    Wo hast du deine Leistungssteigerung machen lassen?

    Und genau das mag ich nicht, weil es dem Neubesitzer nicht gesagt wird, dass das Auto getunt war. Mal abgesehen von den rechtlichen Umständen, wenn du mal einen Gutachter zu Besuch kriegst. Denk mal drüber nach.
    Firmen für Leistungssreigerung findest hier im Forum welche. Es gibt da auch nen Thread über Tuning. Dort findest auch andere. Ich habe gute Erfahrung mit einem Betrieb in Weilheim bei Stuttgart, alles schön eingetragen.

  • Das alles geregelt und sauber abläuft ist schon klar, meinte auch nicht das es vertuscht werden soll.
    Aber ganz schnell wieder in normal Zustand gesetzt werden kann. Und der Verschleiß ist auch nicht mehr, wenn einer den Wagen im normal Zustand nur tritt ist es schlimmer. Die Leistungssteigerung würde ich wenn eh nur in einen sehr guten "Werkstatt" machen lassen und da wird auf alles geachtet, da steht im Vordergrund nicht nur mehr PS.