Tipps und Pflegehinweise rundum den Räderwechsel

  • Hallo zusammen,
    einige hier aus der Runde wechseln ihre Räder selbst und mich würde interessieren wie ihr da vorgeht.


    Sprich werden einfach nur die Räder abgeschraubt und neue aufgesteckt, oder achtet ihr dabei auf was bestimmtes, verwendet spezielle Mittel, etc. und was beachtet ihr bei der Lagerung der Räder im heimischen Keller/Garage?

  • Beim MINI mache ich es ja (bisher nicht selber), aber früher immer. Wichtig für mich war immer:
    - Drehmomentenschlüssel verwenden
    - Radschrauben Kreuzweise verschrauben
    - Radschrauben erst alle handfest anziehen und danach alle nacheinander fest ziehen
    - festgezogen habe ich die Räder auch immer erst nach Ablassen des Fzgs
    - Nachziehen nach 500 - 1000 km


    Zur Lagerung habe ich nie gestapelt. Hatte einen Felgenbaum an dem die Felgen seitlich hingen.


    Da ich dieses Jahr wohl wieder auf eigene Lagerung umstelle (wenn ich rechtzeitig den Keller aufgeräumt bekomme) dann werde ich mir aber wohl einen Felgenständer holen bei dem die Raufen senkrecht übereinander gelagert sind. Dazu würd ich mir noch Felgentaschen kaufen, aber das mehr für den "sauberen" Transport im MINI und das leichter und saubere Tragen über Haltegriffe in den Keller. 8)

  • Heute war großer Wechseltag und da hab ich mal ein paar Fotos gemacht um ein paar Dinge zu dokumentieren, auf die ich beim Reifenwechsel so achte.


    Bevor ich die Räder demontiere werden erst mal die zu montierenden Reifen mit dem richtigen Luftdruck versorgt. Hierfür hab ich einen kleinen Kompressor mit dem das sehr einfach und schnell geht.


    Anschließend geht es mit dem Anlösen der Radschrauben los. Das Felgenschloss drehe ich dabei schon komplett raus, damit man nicht zweimal mit dem Felgenschloss rumfummelt.


    Danach wird der Wagenheber angesetzt. Hierfür gibt es beim Clubman kleine Markierungen am Schweller, damit man die Aufnahmen schneller findet:
    5.jpg2.jpg


    Wer will kann den Wagenheber hinten ansetzen und dann hebt es beide Räder hoch. Bei unserem unebenen Boden lass ich das lieber.


    Wenn das Rad fliegt werden die restlichen 4 Schrauben gelöst. Hier sehe ich immer zu, dass die obere Schraube zu letzt dran kommt, damit ich unten einfach nur den Fuss an das Rad stellen muss und es so nicht abrutscht:
    1.jpg


    Wenn das Rad ab ist, entferne ich alle kleinen Steine und schau mir genau an, ob irgendwelche Fremdkörper eingedrungen sind. Hierfür nehme ich normal einen ganz kleinen Schraubenzieher, heute musste der aus dem Bordwerkzeug herhalten.


    Danach schau ich im Radhaus ob alles soweit sauber ist, nirgends Flüssigkeiten austreten und dann wende ich mich der Radnabe zu:
    3.jpg


    Wie man bei Pebbles schon sieht bildet diese leider recht schnell eine Oxidschicht, was dafür sorgt, dass die Räder anbacken und nicht mehr leicht runter gehen.
    Damit das nicht passiert kommt bei mir immer Kupferpaste (Zinkpaste geht auch und ist noch besser).
    4.jpg
    Ich hab noch einiges davon, also kann ich noch viele Räder wechseln.


    Bei Jack ist auf der Nabe nicht so eine Plastikkappe und da schmiere ich auch was von der Kupferpaste auf die Nabe, damit diese nicht rostet.


    Danach kommt das Rad wieder dran und wird leicht angezogen (drauf achten bei den 5Loch-Flegen immer die gegenüberliegende Schraube als nächstes anziehen, denn so wird das Rad gleichmäßig angezogen) und nach dem Ablassen richtig fest angebracht. Hier allerdings aufpassen und die Räder nicht zu arg anbrummen, denn zu viel sorgt dafür, dass sich der Kegel der Schraube in die Felge frisst und irgendwann ist das Loch so groß, dass die Felge nicht mehr hält.


    Zum Schluss nicht vergessen die Räder neu zu initialisieren, damit der MINI keine Fehlermeldung bringt.


    So sah es dann am Ende aus (konnte leider nicht weiter weg um Pebbles komplett drauf zu bekommen. Dafür war der Zaun im Weg. :D )
    7.jpg