Nach Reifenaufziehen: Undichtigkeit an Felgenhorn/Reifen?

  • Hi,
    hat jemand hier schonmal das Problem gehabt:


    Ich habe meine Winterräder (2 Jahre alt, Goodyear Ultragrip 8) von einem Cosmos-Spoke-Radsatz abziehen lassen und auf neue schwarze Rialfelgen (X10 17") montieren lassen. Die RDCi-Sensoren wurden ummontiert und mit Reparaturventilsätzen angebracht. Soweit - sogut.


    Nun verliert ein Reifen am Felgenhorn Luft, ca. 1bar pro Tag bei 2,6 bar. Habe das mit Spüliwasser geprüft, da ich erst das Ventil in Verdacht hatte.


    Das Rad ist nun in der (freien) Werkstatt und wird nochmal morgen neu montiert. Reifen waren von mir / die Alus hatte ich online gekauft - die Werkstatt montierte nur.


    Was mich stutzig macht: mir wurde gesagt, es könne auch an der neuen Alufelge liegen?! Wenn da nicht sichtbare Maßtoleranzen sind, kriegt man den Reifen nicht dicht. Hatte sowas schon mal jemand hier?image.jpeg

  • Klar geht das auch durchaus auf Kosten nicht maßhaltiger Felgen , gewisse Toleranzen wird es geben , aber wenn du an der Stelle bspw. deutlich aus dem tolerierbaren Bereich bist , wirds undicht ...

  • Das ist natürlich auch möglich , das sich bei der Montage etwas eingeschlichen hat , was da nicht hingehört .
    Die Felgen bei meinem Saab waren von BBS und eine verloren aufgrund einer minimalen Unebenheit (Lackierung?) Luft .

  • So,
    es hat sich wohl Gummi vom Reifen gelöst bei Demontage. Dadurch kam es zum Luftverlust.


    Da wurde jetzt nochmals neu montiert und ein spezielles Dichtmittel (Paste) genommen - nun scheint das Rad dicht zu sein.


    Wusste nicht, dass es sowas gibt...