Probleme beim Luftdruck prüfen an, Ventil zu kurz

  • Hallo Leute,


    mal eine Frage an alle Serienfelgenfahrer mit RDk im Ventil.


    Wie kommt ihr an der Tankstelle zurecht, wenn ihr den Luftdruck eures Minis prüft?


    War letzte Woche an einer Tankstelle (Neubau, seit ca. 1 Jahr in Betrieb) und wollte den Luftdruck prüfen. Es war so eine Anlage mit langem Schlauch und den Plus/Minus Tasten am Terminal mit Display. Dann beim aufstecken des Schlauches begann das Problem. Ich konnte den Kopf des Schlauches nicht weit genug über das Ventil stecken, da das Ventil nur ca. 7mm über dem RDk Sensor hinausragt.
    Folglich zischte die Luft vom Reifen nach draußen, da der Kopf vom Schlauch nicht abdichten konnte. Nur wenn ich den Schlauch senkrecht mit der Hand auf das Ventil presse, dann hält er dicht, nun kann ich aber nicht den Luftdruck am Terminal einstellen.


    Nachdem ich schnell merkte, dass ich mehr und mehr Luft verliere, bin ich zur nächsten Tnkstelle gefahren, leider dort das gleiche Problem, der Schlauch hält von alleine nicht dicht auf dem Ventil.


    Muss man jetzt immer zu zweit sein, um den Luftdruck am Mini zu prüfen?


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Man stellt doch an diesen Automaten zuerst den Druck ein und steckt dann den Schlauch aufs Ventil. Der Automat bringt den Reifen auf den eingestellten Druck und gibt dann ein akustisches Sugnal.


  • Bei meiner Track Spooke Felge geht das gerade so beim Aufstecken! Vieleicht noch 1mm Platz zur Wölbung. :/
    Erst heute Früh war ich wieder an der Tanke auch mit Terminal & Display und habe an meinen Sommerrädern VA/HA: 2.8/2.6 Bar Luft rein gepumpt.
    Am besten immer 0,1 Bar mehr am Display eingeben da beim rausziehen des Schlauchs etwas Luft aus dem Reifen entweicht.

  • Man stellt doch an diesen Automaten zuerst den Druck ein und steckt dann den Schlauch aufs Ventil. Der Automat bringt den Reifen auf den eingestellten Druck und gibt dann ein akustisches Sugnal.

    Nein, an diesen beiden war es anders. Du musst erst aufstecken und dann am Terminal den gewünschten Druck einstellen.


    Den von dir beschriebenen kenne ich auch.

  • Ich fand die Tankstellendinger immer leidig...


    Hab seit Jahren nen 6Bar Kompressor mit digitalem Luftdruckmesser in der Garage.


    So kann ich an allen Fahrzeugen ohne Stress
    den Luftdruck checken oder anpassen...für mich die beste Lösung.