Drehmoment-Diagram F54 SD & S

  • Hattest Du jeweils Automaten und in welchem Modus warst Du?

    Mein Touring war ein Schalter ohne Modiwahl, die aktuell gefahrenen 3er hatten sowohl Handschaltung als auch Automatik und der SD eine Automatik. Beim ausprobieren habe ich sie im Sportmodus bewegt.


    @MiniSD Es beruhigt mich das Du ähnliche Erfahrungen machst, wenn Du mit den 10k km recht hast, stünde das schon in einem krassen Gegensatz zu den aktuell oft hörbaren Diskussionen, ob und wenn
    ja wie lange ein moderner Motor eingefahren werden muss/sollte. Diese Thematik ist auch in Hinblick auf den mittlerweile riesigen Markt an Jahres-, Vorführ-, und ehemaligen Mietwagen interessant. :0014:

  • Nach einigen Freibrennvorgängen ist der Abgasdruck sicher anders

    So kann man das natürlich auch nennen ... :D
    Pedal to the Metal


    Übrigens ... hat in dem Zusammenhang mal jemand Erfahrung gemacht mit Additiven, wie dem Speed Diesel Zusatz von Liqui Moly?

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

  • Zusatz bringt gar nix.
    Teuer Diesel bringt auch nix.
    Chiptuning bzw. Motortuning ok, aber bitte im Rahmen. Diesel sind Ausdauerläufer und keine Sprinter. Mini sollte im all4 Clubby den biturbo Diesel als JCW zusätzlich anbieten. That's all.

  • @robojr Du hast natürlich recht, dass man mit Additiven keine Leistungssteigerung erzielt.
    Mir geht es mehr darum, ob man damit einem Leistungs - Verlust vorbeugen kann.
    Immerhin lagert sich mit der Zeit ja mal mehr, mal weniger Russ, Öl und was weiß ich noch ab.


    Den Benziner von meiner Liebsten treiben wir auch regelmäßig über die Autobahn, da auf den Kurzstrecken mit der Zeit sowohl ein höherer Spritverbrauch, als auch ein Leistungsverlust spürbar ist.


    Frage ist also, ob man sowas mit einem Additiv verhindern oder zumindest rauszögern kann.
    Ich bin da immer ein wenig skeptisch, genau wie mit dem ganzen High-End-Sprit.

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

  • Kurz gesagt : nö


    Fahre jetzt Diesel Pkw seit 25 Jahren. Ab Golf 3, ca 750 tkm, 6 verschiedene Autos. Leistungsverlust Nur durch defekte, typ. Turbo oder LMM. Ansonsten laufen die Motoren / Autos im Rahmen der Erwartungen einwandfrei. Niemals liegengeblieben oder so.


    Wie gesagt, Diesel sind Langstreckenläufer. #Frechdax steht bei 22 Monaten kurz vor 50tkm, und geht mit Tacho 231+ wie ich finde, sehr gut. Piano gefahren schafft er unter 4 Liter, oder auch knapp 7 beim tieffliegen. Getankt wird, was grad da ist, shell oder total. Einfach laufen lassen... Passt scho. :)

  • Hier zu kann ich sagen das die aktuellen Diesel durch diese ganze Aufladung etwas unspontan geworden sind / anfühlen - Vergleichbar mit nem aufgezogenen Gummiband was man so lässt das Ding schießt nach vorne aber der "Punch" im Nacken/Rücken fehlt ;).


    Oder du hattest einen sehr guten 184ger der die passende streuung hatte :D

  • Sorry für doppel Post - zu Spät gelesen ^^

    Vergesst bitte nicht das man sich an ein Auto und dessen Leistung sehr schnell gewöhnt und dieses Auto nach dieser Gewöhnungsphase deutlich "langsamer" vom empfinden ist als noch am ersten Tag.


    Als ich vom E46 330d (184ps) auf 335d (286ps) umgestiegen bin, bin ich beim Händler fast quer vom Hof runter, weil ich mit selber Pedalstellung (Fußstellung) angefahren bin. Da ging der vom empfinden "wie die Hölle", heute wenn ich selbst fahre ist dieser anzug "normal" und wird eher schon als zuwenig betrachtet, vor paar Wochen war ich zufällig mal Beifahrer und ich dachte was ist denn nun los der geht ja "wieder" so heftig wie am ersten Tag... :D:D:thumbsup:


    Was man ansonsten prüfen kann Luftfilter, Rußfilter (über Tester) und wenn schon paar Kilometer runter hast evtl. nen neuen Kraftstofffilter weil der meines Wissens mit LifeTime angegeben wird und bei Bmw/Mini nicht mehr im normalen Service-Umfang getauscht wird ??!! das ist allerdings für das jeweillige Fahrzeug zu prüfen ^^