E10, Super oder Super Plus? Wo tanken?

  • Zuviel...

    Einfach ausrechnen. Kostet 99 EUR pro Jahr.


    1. Version (wenn man sowieso 98er tankt - mein Fall).
    Durch die Differenz pro Liter Super 95 und Super 98 teilen ergibt die Minimum-Liter Zahl pro Jahr, ab der sich das ganze rentiert. Und als "Prämie" noch Super 102 statt 98 obendrauf. Bei 9 Cents Differenz ergibt sich ein Break Even von 110 Litern pro Jahr.


    2. Version (wenn man sowieso 102er tankt - mein Fall).Die Rechnung wie oben zwischen Super 95 und Super 102 ergibt einen noch früheren Break Even.

  • Naja aber es wird schon was dran sein.. Mal als Beispiel. Golf 5 Gti als erster vertreter darf ja werksseitig mit Super betankt werden. Das Motorsteuergerät merkt das aber und nimmt Leistung weg. Bei kälteten Temperaturen wohl eher gering bis garnichts, aber gerade wenn die Temperaturen steigen und der Motor mal richtig was leisten muss.. Dann sind die Grenzen von Super natürlich viel schneller erreicht, Motor nimmt Zündung zurück, Ladedruck runter, fettet das Gemisch bzw magert ab.. Und das alles nur, weil weniger Leute den Gti kaufen würden, wenn Werksseitig min. Super+ getankt werden müsste. Moderne Autos merken das sofort, wenn der Sprit schlecht ist.. Siehe zB in Dubai.. Franz Simon meckert immer über den schlechten Sprit in den UAE.. Da bekommste vllt mal 91 Oktan.. E85 zB hat ~107 Oktan.. Guckt euch mal an, wieviel mehrleistung gemacht werden kann nur durch E85..



    Ich würde meinem S oder JCW gerade im Sommer mindestens 98 Oktan.. Eher sogar 102 Oktan gönnen.. Und wenn gechipped sowieso.. Man merkt es vielleicht nicht riesig im Fahrverhalten oder Verbrauch.. Der Motor dankt es dir aber.

  • Naja aber es wird schon was dran sein.. Mal als Beispiel. Golf 5 Gti als erster vertreter darf ja werksseitig mit Super betankt werden. Das Motorsteuergerät merkt das aber und nimmt Leistung weg. Bei kälteten Temperaturen wohl eher gering bis garnichts, aber gerade wenn die Temperaturen steigen und der Motor mal richtig was leisten muss.. Dann sind die Grenzen von Super natürlich viel schneller erreicht, Motor nimmt Zündung zurück, Ladedruck runter, fettet das Gemisch bzw magert ab.. Und das alles nur, weil weniger Leute den Gti kaufen würden, wenn Werksseitig min. Super+ getankt werden müsste. Moderne Autos merken das sofort, wenn der Sprit schlecht ist.. Siehe zB in Dubai.. Franz Simon meckert immer über den schlechten Sprit in den UAE.. Da bekommste vllt mal 91 Oktan.. E85 zB hat ~107 Oktan.. Guckt euch mal an, wieviel mehrleistung gemacht werden kann nur durch E85..



    Ich würde meinem S oder JCW gerade im Sommer mindestens 98 Oktan.. Eher sogar 102 Oktan gönnen.. Und wenn gechipped sowieso.. Man merkt es vielleicht nicht riesig im Fahrverhalten oder Verbrauch.. Der Motor dankt es dir aber.

    Für mich war das "Kleingedruckte" auf der Mini Webseite interessant: Für den S wird Super 95 empfohlen, gleichzeitig aber festgestellt, dass die angegebenen Verbrauchswerte und Fahrleistungen (nur) mit Super 98 erreicht würden.
    Damit ist der "Standard" Sprit für mich Super 98 für meinen S. Wenn ich dann für den gleichen Preis noch 102 bekomme, umso besser.
    Glaub auch, dass mir mein Carrera es danken wird.
    Dazu kommt noch, dass für mein JCW Kit, dass mit mehr Ladedruck und schärferen SW Variablen arbeiten wird, eigentlich logisch ein klopffesterer Sprit notwendig sein müsste um die Mehrleistung zu 100% zu realisieren. Seht ihr dass auch so @MG-Performance und @Gigamot?

  • Andererseits macht man sich aber vom Anbieter abhängig, der Umweltgedanke beim 95er Oktan mal aussen vor gelassen.

    Entspannt aber ungemein - keine Spritpreis Vergleicherei mehr... :D
    Und keine Umwege mehr - meine Lieblings Shell ist 100 Meter von zu Hause weg.

  • JCW 98 Oktan Mindesten!!!!


    Steht sogar im Handbuch. Theoretisch kommt der JCW aber auch mit 95 klar solange man das Fahrzeug aber nur schonend bewegt. Bei volllast kann das sogar zu Problemen Führen.


    Tut euch und dem Motor den Gefallen und tankt 98 Oktan, wir fahren in unserem JCW nur 102 Ultimate.


    Beim Cooper S ist es etwas anders jedoch auch da wenn ihr das Fahrzeug permanent under Last bewegt dann lieber doch zu 98 greifen. Die Motoren sind alle Klopfgeregelt und bei minderwerigem Spirt ziehen diese enorm die Zündung zurück um das Klopfen zu verhindern. Dies geht auf Lasten von Zündkerzen und Motor auf Dauer.