Schububbern reduzieren? Geht das?

  • Ich hab meinen ja erst 400 km, aber die JCW Serienanlage macht doch auch original schon ordentlich Krawall. Jedenfalls brauch ich auch nicht die Kopfschüttelreaktionen vom Straßenrand.
    Soundtechnisch würde mir die Serienanlage im SportMode schon ausreichen, da ich eher der Performance - als Krawalltyp bin käme wohl eher eine DP in Betracht.
    Allerdings weiß ich nicht wie sich der Sound bei der JCW Serienanlage mit der DP verändert.
    Also ich kann das voll nachvollziehen ...

  • Ich hab meinen ja erst 400 km, aber die JCW Serienanlage macht doch auch original schon ordentlich Krawall. Jedenfalls brauch ich auch nicht die Kopfschüttelreaktionen vom Straßenrand.
    Soundtechnisch würde mir die Serienanlage im SportMode schon ausreichen, da ich eher der Performance - als Krawalltyp bin käme wohl eher eine DP in Betracht.
    Allerdings weiß ich nicht wie sich der Sound bei der JCW Serienanlage mit der DP verändert.
    Also ich kann das voll nachvollziehen ...

    Downpipe kommt noch rein, mir fehlt der Schub ab 220kmh und auch unten rum hängt der Works etwas fest.


    Fahre die Klappenanlage immer noch im Sport Mode ohne Antrieb, also produziert er kein überlautes knallen.
    Obwohl ich sagen muss, das Knallen wird etwas weniger wenn ich es zwischendurch mal teste.
    Ggf. weil der Auspuss sich verändert?!? Ablagerungen etc.?


    Super ist auch, wenn die Anlage warm ist, also sehr warm - fängt die geschlossene Klappe an zu "klappern" :D
    Also unmöglich mit geschlossener zu fahren, hört sich dann an als ob da hinten ne Blechdose drin liegt.
    Im kalten bis warmen Zustand kein Problem, aber nach 2-3 Std. normaler Fahrt fängt es an und es wird immer lauter.


    Premium-Schrott halt.

  • Ich habe die Remus V2 unter meinem Schalter drunter und bin an sich super gut zufrieden :)


    Jedoch frage ich mich, ob es über irgendeine Softwareänderung möglich ist, das sehr laute Knallen des Auspuffs im Sportmodus (Klappe offen) in eine Art Grummeln zu verwandeln. Sowas in der Art wie ein AMG 63 (ich weiß, viel größerer Motor etc.).


    Da das Knallen ja entsprechend programmiert ist wäre doch evtl. eine Veränderung in Sachen Menge als auch Frequenz des nachträglich eingespritzten Kraftstoffes möglich, oder irre ich mich da?


    Wäre ja witzig wenn man bei einer Art Sounddesigner seine Nachzündungen individuell designen könnte :D

  • Ich meine hier von jemandem gelesen zu haben, der die Anlage von Maxi-Tuner bekommen hat und nach seiner Aussage ist das Knallen nicht mehr so präsent, sondern mehr ein dumpfes Grollen.


    Sprich die Anlage selbst wird dazu beitragen, ob es Donnergrollen, oder Pistolenschüsse sind.

    • :3896: Ich geh jetzt einfach mal davon aus das, das hier kein kein April Scherz ist 8| Weil ich irgendwie nicht nachvollziehen kann warum man ohne vorschalldämpfer fährt und sich dann über das peinliche geklnalle beschwert... mein Ernst gemeinter Rat, Serien JCW fahren..der Klang ist doch echt Sahne und geblubbere im Sport Mode doch auch noch im AMG Bereich! Oder falls man doch auf dicke Hose machen will, weil man noch ca 1,5 Latschos übrig hat, JCW Pro oder Remus mit Vorschaldämpfer fahren...oder halt wie schon von "01goeran" vorgeschlagen die Maxituner. Rausprogrammieren geht sicherlich auch..aber Werks Garantie ist dann natürlich futsch!
    • :3896: Ich geh jetzt einfach mal davon aus das, das hier kein kein April Scherz ist 8| Weil ich irgendwie nicht nachvollziehen kann warum man ohne vorschalldämpfer fährt und sich dann über das peinliche geklnalle beschwert... mein Ernst gemeinter Rat, Serien JCW fahren..der Klang ist doch echt Sahne und geblubbere im Sport Mode doch auch noch im AMG Bereich! Oder falls man doch auf dicke Hose machen will, weil man noch ca 1,5 Latschos übrig hat, JCW Pro oder Remus mit Vorschaldämpfer fahren...oder halt wie schon von "01goeran" vorgeschlagen die Maxituner. Rausprogrammieren geht sicherlich auch..aber Werks Garantie ist dann natürlich futsch!

    @Danelo Aber mich meintest du damit jetzt nicht, oder? ?(

  • @Zwackelmann noi..noi.. war auf das bezogen das man etwas verbaut obwohl man weiß das der mini damit außergewöhnlich knallt als gebs kein morgen mehr...und es dann peinlich findet....war aber vielleicht auch etwas unschön formuliert von mir. Mann kann ne Abgasanlage ja auch wollen obwohl sie nicht perfekt ist und gern noch was geändert haben wollen. Von dem her, wollt niemand auf den Schlips treten sind ja hier um uns auszutauschen :thumbsup:

  • @Danelo Hatte nur Sorge, dass das bei mir falsch rübergekommen ist. Ich bin maximal zufrieden mit dem Klang meiner Remus und muss garnichts ändern. Wenn es mir zu laut knallt, dann mache ich eben die Klappe ein wenig weiter zu :thumbup:


    Mir ging es nur insgesamt darum, dass man womöglich mittels eines Programmierers Sound-Design betreiben könnte und der MINI einem akustisch somit noch viel mehr Möglichkeiten bietet.


    Merke nur grade, dass das im Zusammenhang mit diesem Faden eher so klingt, als wenn ich das Knallen weghaben wollen würde :D Ich meine es ja eher als Klang-Modifizierung. Aber dazu habe ich noch keinen passenden Bereich gefunden ;)


    Also alles gut :)


    Ich hoffe das ist soweit verständlich ;)