Minis einfahren oder gleich voll drauf?

  • Hallo zusammen,


    habe bisher keines meiner Fahrzeuge wirklich eingefahren wie man es kennt, sprich ggf. bin ich 200-300km etwas rücksichtsvoller gefahren, dann immer voll drauf.


    Bisher 0,0 schlechte Erfahrung. Sogar eher positive.


    Habe gerade einen F56 S von 0 auf 4500km gefahren. Davon waren max. 300km "etwas ruhiger" am Anfang, danach immer max. Drehzahl, Geschwindigkeit, sehr viele Sprints und immer auf M mit Paddels.


    Ich habe das Gefühl, dass das Auto jetzt einfach bombe agil ist - wie auch zuvor bei anderen Modellen erlebt.
    Im aktuellen Fall, im Vergleich zu einem anderen S der schon 26.000km drauf hat und am Anfang viel und lange gestreichelt wurde, wesentlich besser zu fahren.


    Auch bei meinem ehem. M235i und einem A6 3.0 TDI Bi-Turbo habe ich gleich merken lassen wozu sie gebaut wurden, bei beiden ebenfalls äußerst positive Auswirkungen.



    Mich würde interessieren was Eure Erfahrungen und Einstellungen zu diesem Thema sind.



    Merci


    BG

  • Würde mich auch interessieren, Frau will ja beim ersten MINI alles richtig machen.


    Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen auch von den Händlern.

  • @[headcrash] - hast du den richtigen Thread verlinkt? ?(


    Ein Kumpel von mir arbeitet als Testfahrer bei BMW. Wenn der so erzählt was mit den Fahrzeugen gemacht wird, wenn sie frisch vom Band gerollt sind und in die Qualitätsstichprobe geraten... die werden von der ersten Minute an richtig getreten. Nach der Tortur auf dem Parkour wird alles resettet und die Autos gehen ganz normal zum Kunden. Allerdings fliegt da auch ab und an mal ein Motor um die Ohren.


    Grundsätzlich können die Motoren sowas heute aufgrund genauerer Fertigungsverfahren, Toleranzen, Probelauf etc. schon ganz gut ab, aber das Thema Gewährleistung ist eben nicht außer Acht zu lassen. Wenn man in er Einfahrphase mit einem kapitalen Motorschaden um die Ecke kommt, wird das Auto garantiert bzgl. Drehzahl und Last ausgelesen und die Ursachen gecheckt. Könnte mir vorstellen, dass es dann Probleme gibt...

  • @Plumsch Yep, @[headcrash] hat richtig verlinkt, Zitätelchen :)



    Da gibt es schon eine Menge Input ...
    der sehr gerne weiter geführt werden kann :)

  • Die Frage ist wohl eher: wie lange möchte ich den Wagen fahren? Geht er nach spätestens 30Tkm zurück zum Händler, dann ist schonendes Einfahren ziemlich wurscht.
    Ich persönlich habe den F56 nach Vorgabe eingefahren. Wenn nix dazwischen kommt, bleibt er aber bis ca. 150Tkm bei uns.
    Wir hatten auch schon einen Corsa, der sein erstes halbes Jahr als Mietwagen zugebracht hat. Den mussten wir außerplanmäßig abstoßen, weil der Motor eine wenig vertrauenerweckende Geräuschkulisse entwickelte.

  • Hi,


    tja, das ist in der Tat eine sehr gute Frage.
    Die Fertigungstoleranzen sind definitiv viel besser geworden, insofern kenne ich im Moment auch kein Fahrzeug, bei welchen nach 500km das Motoröl gewechselt werden sollte.
    Auf der anderen Seite: Ein schonendes Einfahren (wie im Handbuch beschrieben) hat noch keinem Fahrzeug geschadet.
    Und frei, bekommt man den Motor später immer noch.


    Wichtiger nach meinen dafürhalten ist nicht nur ein ordentliches warmfahren, bevor man das Pedal bis aufs Bodenblech durchdrückt vor allem auch quasi ein "kalt"-fahren, nachdem man ordentlich auf die Tube gedrückt hat.
    D.h. die letzten 10 Kilometer gemütlich angehen lassen.


    Beste Grüße,
    Michael