Viel Lärm um: nichts?

  • Dröhnlizenz - Autos http://heise.de/-3250947


    EU Verordnung: http://eur-lex.europa.eu/legal…ELEX%3A32014R0540&from=DE


    Zitat Am Ende vom Text:
    "Vielleicht ist es am besten, selbst rücksichtsvoll zu sein. Wer sich am Sound seines Fahrzeugs laben will, sollte das nicht mitten in der Nacht in einem Wohngebiet tun. Suchen Sie sich einen schönen Tunnel und öffnen Sie das Fenster. Boller, sprotz, roooar."
    :dafuer:

  • Aber andere sollen sich doch genauso am Sound meines Autos erfreuen können, oder etwa nicht? :evil::D


    Und wenn es schon darum geht, die Straßen insgesamt leiser zu bekommen, dann wären andere Asphaltmischungen oder zunächst einmal weniger marode Straßen schonmal ein super Anfang.


    Denn so ein Schlagloch kann auch sehr laut sein, wenn man (leider) rüberfährt.

  • Was für den Einen "Sound" ist, ist für den Anderen einfach nur nervtötender Lärm. Wir haben hier in der Nähe eine bei Kradfahrern beliebte Strecke, an der es fast jedes Wochenende zu hasserfüllten Szenen kommt, weil bei den Anwohnern nach stundenlanger "Sound"-Beschallung die Nerven blank liegen. Das ging schon soweit, dass von Unbekannten in den Kurven schmierige Flüssigkeiten verteilt wurden und zudem im LRA ernsthaft über eine komplette Sperrung für Motorräder diskutiert wurde.
    Auch bei mir im Ort fühlen sich gewisse Fahrer gerne zu nachtschlafener Zeit animiert, nach der nur ca. 500m langen Ortsdurchfahrt mit offener Klappe voll zu beschleunigen. Ist total geil, wenn die sowieso nur knapp 5 Stunden währende Schlafphase dadurch eine unsanfte Störung erfährt...
    Drum meine Bitte: erst Hirn einschalten, dann die Klappe betätigen. Rücksicht bedeutet auch, dass man die Dinge nicht tut, die man selbst nicht haben möchte. Und nicht vergessen: mit offener Klappe ist die ABE erloschen, die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr unzulässig.

  • Was für den Einen "Sound" ist, ist für den Anderen einfach nur nervtötender Lärm. Wir haben hier in der Nähe eine bei Kradfahrern beliebte Strecke, an der es fast jedes Wochenende zu hasserfüllten Szenen kommt, weil bei den Anwohnern nach stundenlanger "Sound"-Beschallung die Nerven blank liegen. Das ging schon soweit, dass von Unbekannten in den Kurven schmierige Flüssigkeiten verteilt wurden und zudem im LRA ernsthaft über eine komplette Sperrung für Motorräder diskutiert wurde.
    Auch bei mir im Ort fühlen sich gewisse Fahrer gerne zu nachtschlafener Zeit animiert, nach der nur ca. 500m langen Ortsdurchfahrt mit offener Klappe voll zu beschleunigen. Ist total geil, wenn die sowieso nur knapp 5 Stunden währende Schlafphase dadurch eine unsanfte Störung erfährt...
    Drum meine Bitte: erst Hirn einschalten, dann die Klappe betätigen. Rücksicht bedeutet auch, dass man die Dinge nicht tut, die man selbst nicht haben möchte. Und nicht vergessen: mit offener Klappe ist die ABE erloschen, die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr unzulässig.

    Ich kann voll und ganz verstehen, was du meinst.


    Ich wollte mit meiner Aussage auch keineswegs die Leute in Schutz nehmen, die verkehrswidrig (offene Klappe) und auf Kosten anderer Spaß haben. Vielmehr wollte ich darauf aufmerksam machen, dass eine Lautstärkenregulierung von ein paar DB nicht das entscheidende Zünglein an der Waage ist. Zudem sich die meisten mit entsprechenden AGA sowieso nicht in diesem (legalen) Bereich aufhalten.


    Insofern wird mit der o.g. Verordnung meiner Meinung nach am falschen Ende reguliert, denn nicht die Serienfahrzeuge sind zu laut.


    Aber wie du schon geschrieben hast @HASR60: Mit ein wenig Nachdenken sollten sowohl die Fahrer mit offenen Klappen als auch die Anwohner zufrieden zu stellen sein. Frei nach dem Motto:


  • Und nicht vergessen: mit offener Klappe ist die ABE erloschen, die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr unzulässig.

    Nur leider wird das nicht richtig durchgesetzt.


    Klappe offen:
    - sofortige Stilllegung
    - Führerscheinentzug für min. 1 Jahr inklusive Idiotentest (hatt man ja quasi schon bestanden 8o )
    - 30 Tagessätze



    Bei Neuwagen nicht mehr zulässig, oder zumindest nicht mehr während der Fahrt zuschaltbar (also an der Rennstrecke unter dem Auto Hebel umlegen).


    Dazu dann noch Test auf die maximal mögliche Lautstärke bei der Typzulassung bzw ABE/Gutachten für Austauschsnlagen.



    Wer dann immer noch Radau haben muss soll zum Traktorpulling fahren, sich ein Haus in der Einflugschneise kaufen oder einfach NeedForSpeed in die Playstation schieben.