DriveDeck Sport PRO ↔ BMW M Performance Drive Analyser

  • Hallo Zusammen,


    vor ein paar Tagen habe ich bei BMW den M Performance Drive Analyser erworben. Es wurde ja im Händlerbereich bei Gigamot bereits über dieses coole Gadget berichtet. Da meine Empfehlung aber nicht gerade förderlich für einen „BMW-Händler“ ausfällt, möchte ich dort nicht den Händler-Thread aufwirbeln.


    In der entsprechenden BMW-App sind die MINI Modelle – wie bekannt – leider nicht integriert, also bin ich bei den Einstellungen der Empfehlung meines Freundlichen gefolgt: beim 2-Liter MINI sollte man den BMW 220i Active Tourer auswählen: „gleiche Baugruppe von Motor und Steuergeräten“.


    Funktioniert, aber leider wird bei den Videofahrten ja das in der App eingestellte Fahrzeug im Video angezeigt. Außerdem ist ständig die Alarmanlage am MINI losgegangen.


    Nachdem ich vom BMW-Support zu diesen Themen keine befriedigenden Antworten erhielt, habe ich mich per Email direkt an den Hersteller gewandt. Hier wurden meine Fragen innerhalb weniger Stunden zufriedenstellend beantwortet. Das Beste aber ist, dass die Firma in deren DriveDeck Sport PRO App sämtliche Fahrzeuge auf Wunsch integriert. Zitat von der WebseiteFinden Sie Ihr Fahrzeug nicht in der Datenbank? Gerne integrieren wir den Datensatz Ihres Fahrzeuges bei Bestellung einer PRO-Version kostenfrei in die Motordatenbank.


    FAZIT: Jetzt werde ich den BMW-M Performance Drive Analyser an einen BMW-Fahrer verkaufen, mir das Original holen und den MINI F56 JCW integrieren lassen.


    Auszug meiner Fragen an den Hersteller-Support:


    FRAGE: Wird die Fahrzeugdatenbank der BMW App auch auf die aktuellen F-Modelle von MINI aktualisiert?
    ANTWORT: Der BMW M Performance Drive Analyser wurde im Auftrag der BMW AG München exklusiv für BMW Modelle entwickelt. Gerne leiten wir Ihre Anfrage an das BMW Produkt Management weiter.


    FRAGE: Kann ich für den BMW Drvie Analyser auch eure DriveDeck Sport PRO – App verwenden?
    ANTWORT: Die Verwendung der DriveDeck Sport PRO App mit dem M Performance Drive Analyser OBD Stick ist aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht möglich.


    FRAGE: Bei meinem MINI geht die Alarmanlage an, sobald ich abschließe. Muss die Hardware immer erst aus dem OBD ziehen – kurios.
    ANTWORT: Die Diebstahlwarnanlage kann ausgelöst werden, wenn die App noch aktiv im Vordergrund läuft. d.h. bitte die App vor dem Verriegeln des Fahrzeugs schließen. In der nächsten App Version wird es voraussichtlich eine automatische Lösung dafür geben.


    Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
    LG Guido