Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • neulich von Kassel heim Richtung Stuttgart. Die meiste Strecke Autobahn, wo erlaubt fuhr ich schon 170/180, finde ich noch relativ angenehm über nen längeren Zeitraum zu fahren.
    Klima immer an und das nicht zu knapp......War heiß an dem Tag.
    2 Personen mit reichlich Gepäck.
    Bin zufrieden mit dem Verbrauch.
    BC stimmt mit meinen Berechnungen ziemlich überein.

  • Pescara bis Kufstein - über die Alpen - von Meereshöhe los netto den Berg rauf mit Dachbox und leichtem Gepäck 2 Personen


    Geholfen haben:

    • die Hitze 34 Grad in der Poebene Klima immer an
    • dabei meist Green aber auch Landstraße mit Sport bei 0,5 % :0016:
    • im Etschtal über 100km Rückenwind hat uns den Berg hochgetrieben
    • in Inntal kein Gegenwind - das hat's gemacht :0016:

    Edit: Auch bis München hat sich nix geändert 900km gesamt

  • Ich bin die Tage die "Sellarunde" in den Dolomiten gefahren. Diese Runde hat 4 Pässe auf 50 Km, dementsprechend viel wird gebremst, beschleunigt, bergauf und bergab gefahren, also Gift für den Verbrauch.


    Leider habe ich nicht die Runde separat ausgewertet, aber mit 50 Km An- und 50 Km Abfahrt (die ja auch nicht in der Ebene verlaufen) kam ich am Ende auf 5,7 Liter. Das fand ich schon ziemlich gut. An- und Abfahrt werden ja im Idealfall bei knapp 5 Litern gelegen haben, so dass sich für die Sellarunde selber (wenn ich jetzt keinen groben Denkfehler habe) ein Schnitt von ca. 7 Liter ergeben müsste. Gemessen an Streckenführung und Topographie und dafür, dass ich auf den wenigen freien Passagen auch mal mehr Gas gegeben habe, finde ich das echt top.

  • Die vorletzte Tankfüllung war geprägt von nur Kurzstrecke < 5km die letzte wieder fast gewohnt überwiegend Langstrecke von über 7 wieder runter auf 5,77 ltr.

  • Meine Touren durch die Dolomiten lagen auch im Schnitt bei gut 7 l.


    Immer schön mit den Motorrädern mitgeschwommen, schön angasen und hart bremsen :2352: .


    Nur eine Tour war mal einem Versuch geschuldet, Vernunft oder so ein Quatsch, da wurde @01goerann Taktik ausgenutzt, Resultatlag bei 5,3 l(war aber soooo langweilig)

  • Zitat von 01goeran

    wenn man Bergab geschickt die Motorbremse einsetzt und damit die Schubabschaltung, dann reguliert sich der Mehrverbrauch von der Berganpassage recht gut wieder aus.

    Der Satz war wirklich ein echter Göran :D:D:0005: Willkommen in der Formel 1 ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Das vorerst letzte Kapitel meiner Langstreckenerfahrungen mit dem Cooper ist die Rückfahrt heute von Südtirol nach Köln.


    Das Auto war mit mir und ca. 50 Kg Gepäck beladen. Gefahren bin ich den Brenner hoch und runter und in Österreich abseits der Autobahn noch über den so genannten "Fernpass", wo es auch nochmal gut hoch und runter ging. Ab Deutschland (ca. 75% der Gesamtstrecke) lief dann noch zusätzlich die ganze Zeit die Klimaanlage. Gefahren bin ich in meinem üblichen "Modus", also im Lkw-Tempo. Insgesamt gab es ca. 30 Minuten Stau und eine Stauumfahrung durch Stuttgart.


    Unter diesen Umständen bin ich mit dem Verbrauch von 4,3 Litern unter den recht suboptimalen Bedingungen wieder mal sehr zufrieden. Das zweite Bild vom BC ist quasi der "deutsche Teil", da ich 20 Km vor der Grenze günstig getankt habe und dann den BC zurückgestellt habe. Denke mal die ~80 km/h im Schnitt sind gemessen an den Umständen auch OK. Mit überwiegend Lkw-Tempo habe ich es noch nie über 86 km/h im Schnitt geschafft.


    In den 12 Tagen Südtirol hatte ich übrigens einen Schnitt von 5,4 Litern im BC stehen, was ich gemessen an dem vielen Rauf und Runter und den diversen Pässen auch völlig OK finde.


    Mein BC zeigt nach dem Anwenden des Korrekturfaktors jetzt übrigens recht genau an. Hatte beim Tanken einmal eine Abweichung von +0,08 und einmal von -0,02.


    Die Rückfahrt war jetzt aber schon ziemlich anstrengend. Mit Pausen war ich fast 12 Stunden unterwegs. Jetzt ein Bier und dann ins Bett. :)


    Edit: Die Route stimmt nicht ganz. Als ich in Deutschland dann wieder mobiles Internet hatte, habe ich Google Maps benutzt und das hat mich auf eine kürzere Route über Stuttgart geschickt.


  • Gefahren bin ich in meinem üblichen "Modus", also im Lkw Tempo
    Denke mal die ~80 km/h im Schnitt sind gemessen an den Umständen auch OK. Mit überwiegend Lkw-Tempo habe ich es noch nie über 86 km/h im Schnitt geschafft.

    Respekt.
    Ich bin einmal Stuttgart - München - Stuttgart mit Tempomat auf 80 km/h gefahren.
    Das war anstrengender wie "normales Tempo" fahren.


    Nochmal. Respekt . :thumbsup: