Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • Danke, @quintana !


    Was viel ausmacht - Asphalt temp 25 für die Reifen, Aussenluft 25 für die Luftmasse.
    Auf dem ganzen Weg hin und zurück mit Pass und zurück voll beladen im Schnitt 5,3l

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Morgen gucke ich auf der Rückfahrt vom BMW Museum mal, wie es bei mir auf der Strecke von @derbysk von München nach Salzburg (bzw. Ainring kurz vor Salzburg) läuft. Werde den Tempomat auf 100 stellen und schauen, was dabei rumkommt. :)


    Bislang bin ich die Strecke in dieser Richtung nur als Schlussetappe auf dem Weg von Köln gefahren.

  • Durch die letzten 2500 km den Gesamtverbrauch bei Spritmonitor von 6,95 auf 6,75 gedrückt. Gestern zum ersten Mal 700 km mit einer Tankfüllung erreicht. Theorisch wäre mehr drin gewesen, aber unter die Vmax von 120 wollte ich nicht gehen, da wir einfach auch nach Hause wollten. 8)


    Fazit für mich. Würde ich noch im Süden leben, könnte ich den Verbrauch sogar mit RFTs dauerhaft um 1 Liter auf rund 6 Liter senken. Noch weiter runter ginge nur mit permanentem Greenmode, was ich bei den schönen Straßen im Süden wohl nicht über das Herz bringen würde. :love:

  • So, bin heute vom BMW Museum zurück weitestgehend die gleiche Strecke gefahren wie @derbysk die Tage.


    Laut BC habe ich 0,1 Liter weniger verbraucht, wobei mein BC dank Korrekturfaktor den tatsächlichen Verbrauch anzeigt. Gefahren bin ich überwiegend mit Tempomat auf 100 und auf der Hälfte der Strecke kam erschwerend Regen hinzu. Aber für einen F55 mit Dachbox hat @derbysk schon ziemlich gut vorgelegt. Entweder funktioniert sein Motor einen Tick besser als meiner oder meiner ist nach 6000 Km noch nicht ganz eingefahren.

  • @quintana Eingefahren ist er gut nach 32.000


    Aus den Daten, zu denen Du gut beigetragen hast, sehe ich, dass die Temperatur und trockene Fahrbahn (auch über die Temperatur) viel ausmacht. Ich fahre diese AB selten mittags, das macht zu Morgends, Temperatur 10 Grad kälter, mehr aus, als ein Aufbau wie diese Dachbox, solang man bei < 115 unterwegs ist.
    Du hättest an diesem Freitag Mittag einen Verbrauch von 4,1-4,3 geschafft, hinter mir fahrend, da bin ich sicher ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()