Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • Im Stadtverkehr sind meiner Erfahrung nach schwach motorisierte Autos ohne Turbo am besten. Sobald ein Turbo ins Spiel kam, ging der Verbrauch bei mir bisher immer deutlich über das hinaus, was einem die Verbrauchsangaben der Hersteller vorgaukeln.
    Ich bin mir sicher, dass ich den 75 PS Fiesta (BJ 98) meiner Eltern sparsamer in der Stadt bewegen kann als den Cooper, obwohl der Gesamtverbrauch beim Mini besser ist. Auf der Autobahn mit Tempo 100 auf der rechten Spur hätte der Fiesta eher gute 5 Liter genommen als jetzt der Cooper mit einem Liter weniger.

  • Der Durchschnittsverbrauch nähert sich langsam einem "normalen" Wert (7,83 l) an, mit dem ich leben kann. Dank unterschiedlicher Überland-Fahrten. Annähernd realistisch ist der Wert auch derzeit durch den praxisnahen Mix an Stadt-/Land- und Autobahnfahrten und relativ zügiger Fahrweise, ohne Stundenlang hinter osteuropäischen LKW zu zuckeln... :D


    Ziemlich übertrieben, die Aussage ;) :D


    Zuckelst Du stundenlang hinter den LKWs her, solltest Du maximal 4,x l/100km auf der Uhr haben.
    7,83l sind wohl eher auf deutlich über 120km/h zurück zu führen...

  • Ziemlich übertrieben, die Aussage ;):D


    Zuckelst Du stundenlang hinter den LKWs her, solltest Du maximal 4,x l/100km auf der Uhr haben.
    7,83l sind wohl eher auf deutlich über 120km/h zurück zu führen...

    Ja, eben! Auf der Autobahn bin ich im Schnitt 130 km/h gefahren, dazu Landstraße und Stadtverkehr. Das ist der Mix aus den letzten 6 Volltankungen. Da geht der Verbrauch von durchschnittlich 7,1 l bei diesen Tankfüllungen absolut in Ordnung. Habe mich ja eben nicht mit den LKW auf der rechten Spur rumgetrieben. Dabei hatte ich bei meiner "Messfahrt" vor ein paar Wochen 4,3 l erzielt!


    Der Gesamt-Durchschnittsverbrauch von 7,83 l ergibt sich dann natürlich noch aus allen Tankfüllungen inkl. den hohen "Anfangsverbräuchen".

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • @gkuhn Danke fürs teilen :thumbup:


    Diese Fahrt München-Salzburg habe ich nicht als Sparfahrt geplant. Nur die Hälfte Green. 50% hinter Wohnmobilen bei 100-115 -


    Cooper 5-Türer ***Mit Dachbox*** :thumbsup: unbeladen das Auto :thumbup:

  • @derbysk Der Verbrauch ist top, zumal es auf der Strecke viel bergauf und bergab geht. Da bin ich auch mit dem F56 Cooper ohne Dachbox nur 2-3 Zehntel besser bei ähnlichem Temposchnitt.