Warum ist der Clubman Cooper so unfassbar schwer?

  • Hab mir gerade mal die Vergleichswerte für den Skoda Octavia Combi angeschaut, der sogar noch 40 cm länger ist, als der Clubman.
    Ich muss sagen, da war ich ehrlich entsetzt:
    Gewicht incl 75 kg Fahrer:


    Skoda, 1,4 / 150 PS
    Gewicht: 1.255 KG
    Länge: 4,65 m


    Mini Clubman Cooper 1,5 /136 PS:
    Gewicht:1370 KG
    Länge: 4,25 m


    Wie kann ein deutlich größerer Octavia combi 120 kg weniger wiegen als ein clubman?


    Ich bin ratlos

  • Sind die Beiden halbwegs gleich in der Ausstattung,
    bzw. die Daten ausstattungsbereinigt?


    Nicht das es relevant für mich wäre, aber mein F56 JCW ist auch schwer, im Vergleich zu Xxxxx und Yyyyy.
    Ratlos macht es mich zum Glück nicht ;)


    Gewicht ist natürlich ein Argument und Hersteller versuchen hier zu "gewinnen", schon allein wegen Spritverbrauch/CO2-Ausstoß.
    Wer, wie ich, aber Panoglasdach etc wählt, hat gewichtstechnisch sowieso verloren... :)

  • Sind die Beiden halbwegs gleich in der Ausstattung,
    bzw. die Daten ausstattungsbereinigt?


    Ja, beide Gewichte beziehen sich auf die Basisversion.


    120 KG wären in der Klasse bei gleicher Größe schon eine richtige Hausnummer .
    Aber der Clubam ist ja 40 cm kleiner !

  • Warum es so ist? Da müsste man mal die Entscheider fragen.
    Vielleicht irgendetwas sicherheitsrelevantes?


    Wenn das Gewicht für Dich die Relevanz hat, bei Entscheidung für/gegen ein Auto, kann ich Dir nur zum Skoda raten.


    Ist ja nicht schlimm. Wir fahren auch VW,
    als Zweitwagen :) und das sehr gerne...

  • Ja, beide Gewichte beziehen sich auf die Basisversion.

    Was ist denn Basis?
    Haben Beide die gleiche Serienausstattung und Sicherheitssysteme?


    Beim Clubman wird gerade die Konstruktion der Hecktüren mit ins Gewicht fallen, denn leicht sind die Doppeltüren nicht.


    Die Frage ist halt, was einen Anspricht und worauf man wert legt.


    Mir persönlich gefällt der Clubman sehr gut und auch der Cooper liefert noch sehr gute Fahrleistungen und das ist, was für mich zählt.

  • Ich denke auch, dass gerade die Besonderheiten des Clubman wie die Splitdoors und die aufwändigere Achskonstruktionen Gewicht bedeuten. Da ich den Clubbi aber dennoch als sehr agiles Fahrzeug empfinde, möchte ich das auch nicht überbewerten. Nur beim Verbrauch denke ich mitunter - Mann, is der Dickmann... ;)

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -