17 Zoll Felgen, ohne etwas am Auto zu verändern. - Möglich?

  • Hallo liebe Community,


    habe mir letzte Woche einen neuen Cooper D gekauft, den ich am Freitag holen darf :) Juhu!
    So, nun das Problem, die Felgen (15 Zoll) die momentan da drauf sind, taugen mir so gar nicht und sollen dann im Winter auf das Auto.
    Im Sommer liebäugle ich jetzt mit der OZ Ultraleggara oder der Sparco Assetto Gara. War vorhin mal bei mehreren Reifenhändlern. Zu den OZ Felgen konnten die mir nix sagen, da mit 17 Zoll bei denen nicht lieferbar und beim Sparco hieß es, dass man evtl. ausstellen muss.
    Mit diesen Antworten kann ich jetzt natürlich super viel anfangen. Daher jetzt meine Frage an Euch:


    Wer hat eine dieser Felgen auf seinem F56 und was genau musstet ihr tun, dass ihr das mit dem TÜV geregelt bekommen habt? Bitte mit der genauen Angabe der Felgen, da gibts ja dann doch wieder mehrere, die theoretisch passen.


    Danke :)

  • Grundsätzlich kann man sagen, dass nur mit Felgen, die den Original-Maßen entsprechen, keine Veränderungen am Fahrzeug nötig sind. Wenn man von der Rennleitung überprüft wird und es sind die in der ABE/Teilegutachten aufgeführten Veränderungen nicht ausgeführt, kann es evtl. unangenehm werden.

  • Hallo!


    Also man kann schon breitere und größere Felgen auf einem Mini Fahren, als die Serienfelgen!


    Ich kann dir Reifen in der Größe 195/45 17 empfehlen, das in der Kombination mit einer Alutec Monstr in 6,5x17 et50 passt auf jeden Fall!


    Vorteil der schmalen Felgen und Reifen ist zudem das geringere Gewicht und damit die Spritzigkeit und natürlich der Kraftstoffverbrauch.


    Ich fahren den Reifen in der gleichen Größe von Hankook (Typ V12 evo2) auf meinem SD und bin absolut zufrieden.


    Der Felgensatz liegt etwa bei 400€, die Reifen etwa bei 320€. Sensoren kosten 150€ und dann würde ich das ganze zur Sicherheit einmal bei der Dekra, bzw in den alten Bundesländern den Tüv vorstellen. Das kostet zwischen 55€-160€ je nach Prüfer.


    Preislich attraktiver wäre die Originale Mini Reifengröße in 205/45 17, da gibts denke ich einfach eine ABE dazu und man muss nicht nochmal zur Dekra/Tüv. Reifen sollten auch etwas günstiger sein.


    Die Sparco Felgen sollten auch passen! ;) Vorallem bei Minis mit Serienfahrwerk passt vieles und sollte absolut keine Probleme geben. Im Zweifel einmal zum Tüv und die Prüfer drüber schauen lassen!


    Schaue dir doch auch nochmal die Autec Hexano an, find ich auch nicht schlecht und sind preislich auch attraktiv! (~480€)


    Bis 7,5j Felge und einer Einpresstiefe (ET) um die 50-51 passt das ohne nacharbeiten.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Fieddooperformance ()

  • @Fieddooperformance Du meinst sicherlich Alutec Monstr, oder? Die von dir empfohlene Felge gibt es gar nicht bzw. es existiert keine Freigabe für MINI. Die Größe ist laut Gutachten nämlich 6,5Jx17H2 ET50. Dafür müssen am Fahrzeug auch keinerlei Veränderungen vorgenommen werden.


    Empfehlenswert ist in jedem Fall der Gang zur Prüforganisation, wenn man Zubehörteile anbaut. Sonst verliert man sehr leicht die Betriebserlaubnis für sein Fahrzeug mit allen unschönen Konsequenzen (bis zum Verlust der Versicherung).

  • Die Größe ist laut Gutachten nämlich 6,5Jx17H2 ET50

    right, so habe ich sie auch, in schwarz, 205-45-zr-17
    mit ABE, keine änderungen nötig, hübsch,
    und da ich noname-reifen nahm, da ich nicht einmal 5000km im sommer fahre,
    gabs den ganzen satz incl. sensoren für 750 ökken.
    ich bin zufrieden