Motor-Tuning Cooper S 247PS 400NM - Motorsteuergerät Änderung

  • Hallo ich brauche mal eure Hilfe bzw. eure Meinung.


    Ein Bekannter hat mir einen kleine Tuner vermittelt. Er ist selbstständig und kommt ursprünglich aus der IT-Branche.


    Ich habe folgendes Angebot bekommen.


    Flashen des MotorSteuergerät auf eine bearbeitet JCW Software, so dass der Mini Cooper S ca. 247PS und 400NM bekommt. Diese Leistung wurde bereits bei einem von ihn veränderten Cooper S gemessen. Er hat bereits 4 Cooper S geändert, unteranderem 2 auf 247PS/400NM und 2 auf 278PS/430NM die ohne Probleme laufen.
    Jetzt aber zu dem wichtigsten Punkt, er hat mir versichert das es im Falle eines Schaden am Motor (Turboschaden, Motorschaden) die Softwareänderung rückgängig gemacht werden kann, ohne das BMW davon etwas sieht oder mitbekommt. Ergo Garantie bleibt erhalten.


    Wie gesagt der Mann kommt aus der IT-Branche und geht mit einer anderen Sichtweise an die Dinge heran.


    Was haltet ihr davon? Erzählt er mir was vom Mond oder gibt es doch eine Möglichkeit das Steuergerät so bearbeiten das nach dem Reset nichts mehr von der Steuergerätänderung zu sehen ist.


    Danke vorab für eure Hilfe und Meinung.

  • Jetzt aber zu dem wichtigsten Punkt, er hat mir versichert das es im Falle eines Schaden am Motor (Turboschaden, Motorschaden) die Softwareänderung rückgängig gemacht werden kann, ohne das BMW davon etwas sieht oder mitbekommt. Ergo Garantie bleibt erhalten.


    Das ist Betrug! Und das ist aus meiner Sicht sehr unseriös.

  • Was ist wenn nach nem Schaden nicht die Möglichkeit für diesen IT Spezialisten besteht an Auto zu kommen? Oder kann er die Software per Wifi wieder ändern? Spaß beiseite, wenn du einen Unfall machen solltest was ich niemandem wünsche und ein Gutachter nimmt deine Kiste unter die Augen, hast du die Popokarte! Da fährst du denke ich mal ohne Betriebserlaubnis! Lass die Finger von solchen Sachen! Auch wenn die Versuchung groß ist, nimm lieber ein wenig mehr Geld in die Hand und geh zu Thomas @Gigamot oder zu einem anderen professionellen Tuner und du hast dir keine Sorgen zu machen!
    Meine Meinung!


    LG Serhat

  • Laß die Finger davon :!:
    Motortuning ist etwas für Leute, die vom Motor ne Ahnung haben. Eine neue Software drauf flaschen, weil man IT Kenntnisse hat, sehr fraglich ;(
    Nimm einen Tuner wie @Gigamot (hier im Forum aktiv) oder schau z.B. in meinem Thread zu BHP.
    TÜV willst ja vielleicht auch haben und eine Motorgarantie kannst bei einem seriösen Tuner auch abschließen.
    UND: Motortuning erkennt BMW auch nach der Rückrüstung :!:


    Gruß Wolfgang

  • Schliesse mich den Anderen an.


    Lieber einen Erfahrenen Tuner, der im Schadensfall auch die Mittel hat einen Teil der Kosten zu übernehmen.


    Geht hier ja nicht um irgendwelche Komfortprogrammierungen, sondern um Bauteile, die richtig teuer werden können, wenn sie kaputt gehen.

  • Vielen Dank für eure Meinungen.
    Ich habe jetzt einige Anfrage an verschiedene größere Tuner herausgeben.


    TÜV wäre schon von Vorteil bezüglich der Versicherung.


    VG Christopher

  • Vielleicht solltest Du auch das Pro KIT in Betracht ziehen, zusammen mit ECU Tuning, kannst Du Dir ganz schlank deine 245 PS realisieren, und bist relativ sauber !


    TÜV / Garantie aufs Tuning hast Du damit auch ! Er streut einfach irre !

  • Das sind Knackige Werte mit dem Kit, für gutes Geld und mit Eintragung und TÜV.
    Jetzt ist nur die Frage ob meiner dann auch so nach oben streut.


    Denn mit den angegeben 211PS kann ich nicht viel anfangen :D