Erfahrung mit dem Reifen Repair Kit

  • Letzte Woche habe ich mir auf der Fahrt zum Gardasee leider einen Reifen kaputt gefahren und musste mangels Alternative das Mini Repair Kit nutzen. Passiert ist das Samstag Mittags auf dem Reschen Pass kurz vor der italienischen Grenze, beim Ausfahren von einer Tankstelle. Dort habe ich die Ecke einer Bordsteinkante mit dem Reifen berührt, was einen ca. 2-3 mm langen Riss in der Flanke des Reifens verursacht hat. Ein paar Minuten später zeigte das RDC einen Druckverlust an. An der nächsten Tankstelle habe ich die Luft dann geprüft und festgestellt das ca. 0,5 Bar fehlten. An der Tankstelle gab es auch eine kleine Werkstatt die sogar noch geöffnet war. Der Mitarbeiter war sehr hilfsbereit und hat im Lager nach einem passenden Reifen gesucht und auch noch einige Kollegen angerufen, leider alles ohne Erfolg. Der nächste BMW / Mini Händler war mehr als 80 km entfernt, egal in welcher Richtung.


    Wir haben uns dann entschlossen das Repair Kit zu benutzen und erstmal weiter zu fahren. Die Handhabung des Kits ist sehr einfach, Schlauch auf das Ventil schrauben, an die 12-Volt Steckdose im Auto anschließen und nach ca, 1 Min. war der Reifen wider auf 2,6 Bar aufgepumpt und der Reparatur-Schaum eingefüllt. Wir sind dann vorsichtig ca. 10 Km bis zur nächsten Tankstelle weitergefahren. Dort gab es noch einen kleinen Druckverlust von ca. 0,2 Bar. An der nächsten Tankstelle, ca. 15 Km weiter konnte ich keinen Druckverlust mehr feststellen und es gab auch keine Blasenbildung oder ähnliches. Mit einem etwas flauen Gefühl in der Magengegend sind wird wir dann bis Meran weitergefahren. Leider hatte der BMW/Mini Händler dort aber schon geschlossen. Da wir nicht bis Dienstag in Meran bleiben wollten und der Reifen soweit auch OK aussah und kein Druckverlust mehr auftrat, sind wird dann bis zum Gardasee weiter gefahren. Zum Glück ohne weitere Probleme. Ich bin max. 70 Km/h gefahren (Landstraße) und ganz wohl war mir auch nicht dabei, aber der Reifen hat die insgesamt gut 200 Km ohne Probleme überstanden.


    Am Dienstag darauf habe ich in der Nähe unseres Urlaubsortes einen größeren Reifenhändler gefunden, der innerhalb von einem Tag einen neuen Reifen besorgen konnte und diesen dann am Mittwoch montiert hat. Die Kosten waren ähnlich wie bei uns.


    Im Endeffekt ist die ganze Sache somit gut ausgegangen, aber in dem Moment hätte ich mir wirklich ein Reserverad gewünscht. Wahrscheinlich hatten wir auch Glück das der Riss "an der richtigen Stelle war" und nicht zu groß, so dass das Repair Kit überhaupt funktioniert hat.


    Bis jetzt hatte ich nur einmal vor vielen Jahren einen kaputten Reifen in der Nähe meines Wohnorts und habe mir deshalb nie große Gedanken um das Thema gemacht. Wenn es einen dann aber so erwischt, denkt man doch anders. Auf der anderen Seite gibt es aber wohl keine Alternativen, außer vielleicht ein Komplettrad zur Sicherheit in den Kofferraum zu legen. Das ist bei einer Urlaubsfahrt und dem ja nicht gerade großen Kofferraum des F56 aber auch nur bedingt möglich. Ein Runflat Reifen hätte die 200 Km wahrscheinlich gar nicht mitgemacht, oder?

  • Interessant fand ich noch, das der RDC Sensor trotz des Schaums weiterhin problemlos funktioniert hat. In der Werkstatt wurde die Felge und der Sensor gereinigt und auch jetzt funktioniert er noch ohne Probleme.