Wilsons JCW &Tracktool

  • Die Felgen haben eine Lieferzeit von ca 5 Wochen und wiegen 7,8 kgs in 8x17 - Gewichtsoptimiert gehen die gegen 7 Kgs (kostet aber Aufpreis) Die Einpresstiefe kannst Du frei wählen, sodass es ohne Spurplatten über die Bremse geht.


    Mit Materialgutachten 5 Minuten Eintragen bei Deinem Reifendienst, wenn der TÜV Knecht da ist.


    Lieferbar ebenfalls in 7,5 falls gewünscht.


    Wenn Du wirklich Hardcore willst, bieten sich auch Carbon Reibringe mit ALU Topf für die 290 mm Serienbremse an, zusammen mit Carbon Belägen auf OE Backplate (Bremsen erfolgt chemisch ) und 8x16 nochmal 8 Kg pro Rad

  • Schalter zu Sportautomatik mach ca. 15kg Unterschied aus. 1280kg vs. 1295kg nach DIN/EU (75 kg Fahrer + 90% Tank)
    Also sollte eine "nackter" vollgetankter JCW theoretisch ca. 1210kg (schalter) bzw. 1225kg (sportautomatik) wiegen.

    Habe mir mal bei Leebmann24 die Gewichte der beiden Getriebearten angeguckt.


    6-Gang Schaltgetriebe = 45,1 kg
    Automatikgetriebe = 83,6 kg


    Ich hätte nicht gedacht,dass die beiden Getriebearten so einen großen Gewichtsunterschied haben 8o
    Wobei man,glaube ich,noch beim Schaltgetriebe die Kupplung ( Zweimassenschwungrad 13,8kg + Satz Kupplungsteile 6,8kg ) dazu berechnen muss. ?(


    Der Unterschied vom Schalter ( ca. 65,7kg ) zum Automaten wäre dann "nur noch" ca. +17,9kg
    Dann komme ich jetzt ja auch auf die 15 kg Unterschied von Wilson76 :thumbup:


    Die Rückbank wiegt nichts. Das meiste Gewicht ohne hohen Aufwand sparst du mit leichterer Radkombi und Batteriewechsel.

    @MG-Performance hat da eine sehr leichte Baterie im Angebot!


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Meiner Meinung nach sollte man den MINI nicht noch zusätzlich vom eh geringen Gewicht der HA abspecken.
    Denn eine zusätzliche Gewichtsreduzierung der HA wird sich sicherlich nicht zum positiven auf das Fahrverhalten auswirken.
    Ich gehe davon aus,dass das eh schon leichtere Heck dann dadurch unruhiger werden wird.
    Das ist hier nur meine Vermutung!!!


    Kennt hier jemand eigentlich die Gewichtsverteilung der beiden Achsen beim MINI?

  • Kennt hier jemand eigentlich die Gewichtsverteilung der beiden Achsen beim MINI?

    JCW mit Sportautomatik bei 1294kg:


    Verteilung v./h. (%) ohne Fahrer: 64,1 / 35,9


    (Quelle: sport auto - Ausgabe 12/2015)

  • Quatsch 50/50 ist bei einem Fronttriebler ungünstig, denn in Bewegung verschiebt sich der Massepunkz nach hinten und damit weniger Druck auf der Vorderachse.


    Hier ist die 60/40 des MINI perfekt. Man muss nur beim Anbremsen aufpassen.

  • Moin zusammen...


    die letzten Wochen waren sehr ruhig bei mir. Zum einen sehr viel zu tun gehabt und zum anderen warte ich auch schon seit 2 Monaten ?( auf das KW Clubsport Fahrwerk :( Aber laut @Gigamot soll es jetzt nächste oder übernächste Woche kommen ^^


    Heute habe ich jetzt endlich mal die Zeit gefunden die Recaro Pole Positions probehalber einzubauen. Hat eigentlich alles besser gepasst, als ich befürchtet hatte. Musste die Laufschienen nur minimalst anpassen. Was noch fehlt ist nen Halter für das Gurtschloss (die normalen Gurte werde ich behalten). Hab die Sitze gefühlte 20 mal raus und wieder eingebaut bis mal alles soweit gepasst hat und ich alles "richtig" zusammen gepuzzelt hatte. Ist halt leider nicht plug & play. Wobei, wenn man es mal weiss wie was in welcher Reihenfolge zusammenkommt, dann gehts ganz schnell.


    Schlussendlich alles wieder ausgebaut und die Sitze werden dann erst endgültig eingebaut, wenn der Clubsport Bügel und die Schroth Gurte eingetroffen sind :) (Auf Teile warten ist mein neustes Hobby geworden)


    Achso, net Pipercross Luftfilter gabs heute auch noch. Ansonsten hab ich jetzt so 2500km drauf. Also inzw. ist Feuer frei angesagt :2352:

  • Hier mal ne Liste was bestellt ist und demnächst verändert wird. Vergisst man selber gerne mal, wenn die Lieferzeiten so ewig lang sind :(


    • KW Clubsport
    • 7,5x17 Sparco Pro Corsa
    • Michelin Cup 2 in 215/45
    • Stahlflex Bremsleitungen + Flüssigkeit
    • Winchers Clubsport Bügel
    • Recaro Pole Positions ABE
    • Schroth Profi II asm


    Und noch bissle Kleinkruscht, wie Geheimfach nachrüsten (liegt schon alles da) Restlichen Chromleisten folieren lassen, etc.



    Für 2017 dann geplant:

    • Alcantara Lenkrad
    • Litblox Batterie
    • HJS Downpipe
    • 280 bis 300 PS Leistungsupgrade

    Einmal editiert, zuletzt von Wilson76 ()

  • die letzten Wochen waren sehr ruhig bei mir. Zum einen sehr viel zu tun gehabt und zum anderen warte ich auch schon seit 2 Monaten auf das KW Clubsport Fahrwerk Aber laut @Gigamot soll es jetzt nächste oder übernächste Woche kommen

    Das tut uns sehr Leid!!! Wir können aber dafür sehr wenig, KW hat beim CS heftige Lieferprobleme, die aber diese Woche behoben sein sollten!
    Sobald wir es haben, rufen wir sofort durch.


    GROßES SORRY trotzdem !!! :S