Wilsons JCW &Tracktool

  • S und JCw wollten durch fast identischen Rumpfmotor fast exakt viel wiegen. Der zusätzliche Kühlkreislauf beim JCW schlägt mit knapp 3-4kg zu Buche.


    ich schätze durch meine minimal-Ausstattung mein Grundgewicht auf ca. 100kg weniger als vollausgestattet - dazu kommt das wir Felgen getauscht, Rücksitze entfernt und die mega-schweren Frontsitze gegen 6kg Recaro poles ausgewechselt haben.


    gemessen haben wir noch nicht, aber da werden nochmal ca. 100kg gepurzelt sein, dabei alleine ca. 40kg bei den Felgen - diese Ersparnis ist am größten zu bewerten, ungefederte Masse lässt sich mit einem faktor aufs Gesamtgewicht umrechnen. Komme nur nicht mehr auf den Wert.

  • Das hat mich jetzt auch interessiert und bin grad beim wiegen gewesen. Hab leider keine Quittung, dafür wars aber kostenfrei :) .


    Meiner hat 1240kg mit halb vollem Tank.


    einzige Extras im Mini sind....
    - H/K System
    - PDC hinten
    - Visual Boost
    - Track Spoke


    Ist ein Schalter.

  • Die Rückbank wiegt nichts. Das meiste Gewicht ohne hohen Aufwand sparst du mit leichterer Radkombi und Batteriewechsel.


    Letztendlich macht aber jedes Kleinfieh Mist und man muss selbst entscheiden wie weit man gehen will...

    Ja alle Teile ab Werk schon super leicht ! "gegen 6kg Recaro poles ausgewechselt" Kaum zu glauben wiegen meine Rennschalen ja fast, aber da kommen noch Sitzschienen dazu, dafür wiegen meine 8x17 unter 8 kg

  • Batterie wiegt 20 kg - über dem Motor ))) - wird allerdings mit 25 Kg vom Panorama Dach performance-mässig geschlagen.

  • Schalter zu Sportautomatik mach ca. 15kg Unterschied aus. 1280kg vs. 1295kg nach DIN/EU (75 kg Fahrer + 90% Tank)


    Also sollte eine "nackter" vollgetankter JCW theoretisch ca. 1210kg (schalter) bzw. 1225kg (sportautomatik) wiegen.


    Naja, bin auf jedenfall gespannt und werde mal versuchen alles zu wiegen was ich ändern werde...

    Einmal editiert, zuletzt von Wilson76 ()

  • Batterie wiegt 20 kg - über dem Motor ))) - wird allerdings mit 25 Kg vom Panorama Dach performance-mässig geschlagen.

    das ist ja in der Regel das Problem. Aus dem Innenraum bekommt man relativ einfach Gewicht raus. Auf der Vorderachse wird es schon deutlich
    schwieriger. Aber will ja auch net kompromisslos abspecken. Mich hats einfach nur mal interessiert und ansonsten hätte ich auch anders
    bestellen müssen.... Möchte einfach nen vernünftigen Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Tracktauglichkeit erreichen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Wilson76 ()

  • @@'Wilson76'


    vielleicht sagt dir ja Gigamot, was das " Homologations Gewicht" bei dem UK Challenge Modellen ist, er bietet sie offiziell an, und sollte die Gewichtsdaten haben.


    Der UK Wagen ist ja auch resolut gestrippt, besonders was den Innenraum angeht, und zeigt Dir das Gewichts-Delta zwischen Serie und Hardcore.


    Klar sollte sein, wer ab Werk Automatik & Panorama hat, mit über 100 kg
    Zusatzgewicht an den Start geht.


    Das Rausnehmen der Sitzbank brachte beim R56 ca 30 Kgs beim F56 würde ich von max 15 Kgs ausgehen.


    Im Prinzip würde MINI beim F56 GP3 vor dem gleichen Problem stehen, falls sie es ernsthaft angehen, was aber nicht zu erwarten ist.


    Ich werde noch Makrolon Scheiben verwenden, und mal schauen ob man Haube (11Kg) und Heckdeckel angeht. Ansonsten ist es wie üblich eine Fleissaufgabe Einzelgewichte zu optimieren. (KV Fahrwerk ist pro Dämpfer ca 1Kg leichter als Serie)


    Bei den Felgen kann ich empfehlen: https://www.facebook.com/15676…162812848/?type=3&theater

  • @Carl


    Ich bin eh die Tage mal bei Gigamot, wegen Fahrwerk etc. Da frag ich Thomas mal :)


    Panorama hab ich weggelassen, aber auf Automatik wollte ich dann doch nicht verzichten... so wie ich das sehe habe ich
    trotz allem ca. 50 bis 60 kg Sonderausstattung an Board :)


    Die Felgen sind interessant. 8x17 wäre glaub ich meine Wunschgrösse. Bekomme jetzt aber erstmal Sparco Pro Corsa drauf, sind leider
    auch nicht besonders leicht mit 11kg.


    Gibt es irgendwo Bilder von deinem R56 ?