Kabel / Adapter für iPhone Musikwiedergabe im MINI F56?

  • Jetzt mal eine doofe Frage:


    Ich brauche also meine Spotifymusik nicht mehr über AUX abspielen mit magerer Qualität und Kabelsalat im Cockpit ?
    Sondern ich kann ( iphone 5s ) einfach das Ladekabel anschließen und im Menü USB auswählen und dann auf meinem Handy Spotify starten und abspielen ?


    Das wäre ja unfassbar

  • und aux hat eine schlechte Qualität? Wir reden von aux nicht von Bluetooth oder?


    Aux analog und USB digital sind schon ein relativ großer Unterschied, technisch.
    Ob Du/ich/wir das wirklich hören, sei mal dahingestellt.


    Wenn du einen externen Player über einen echten AUX-Eingang anschließt, ist das Ergebnis (fast) das gleiche,
    mit dem Unterschied, dass hier der externe Player die MP3s abspielt und analog wandelt.
    Das Signal wird analog zum Hifi-System geführt.


    Dort geht es (da es ja schon analog ankommt) direkt in die Verstärker-Vorstufe.
    "Klang"-Unterschiede sollte es da keine riesigen geben. Aber (es musste so kommen :D ) :


    Du musst die Qualität des DA-Wandler des externen Players mit dem im Hifi-System vergleichen.
    In der Praxis ist es so, dass der Kopfhörer-Ausgang des Players auf niederohmige Kopfhörer ausgelegt ist.
    Daher liefert dieser einen sehr geringen Pegel. Deshalb ist das Signal vom AUX-Eingang bei gleicher
    Lautstärke am HiFi-System deutlich "leiser". Ob das nun schlechter ist? Entscheide(t) selbst.


    Ich übertrage per USB oder ggf. auch Bluetooth. Aux ist für mich kein Thema...

  • Ich weiß. Trotzdem halte ich bluetooth immer noch für die schlechteste Variante von allen Möglichkeiten.
    Bei Aux hilft es die Lautstärke am Player auf die fast maximale Lautstärke zu setzen.


    Ich werde aber mein iPhone auch über USB anschließen...

  • Allerdings, allerdings ist ob dies wirklich eine Quelle wo ich schon akustisch einen Qualitätsverlust feststellen konnte. Mag aber auch an meinen etwas besseren Lautsprechern Zuhause liegen, ich bezweifle dass ich es bei h/k hören werde. :)

  • Yep, so ist das. Es wird über USB, nicht über AUX, übertragen...


    (je nach Ausstattung und gültig für MINI F56. Hier der mögliche, komplette Umfang: MINI Connected und MINI Connected XL: Kann man das einfach erklären? )



    Ok.. je nach Ausstattung. Ich hab mein USB Anschluss da unten und kann den auch als Wiedergabe auswählen im Menü. Ich hab aber kein Navi, kein Connected, kein nix. N janz normale Radio .. :thumbsup:


    Achso und Thema AUX: Das Problem ist das die "guten" AUX Kabel nicht durch meine Hülle passen und ich nen Hema 3€ mini Kabel hab, das nach 3 Tagen nen Wackelkontakt hat usw. Also USB wäre da ne DEUTLICHE Erleichterung. Nach der Uni mal testen :love: