Guido Bellberg: SPRITSPARFAHREN LOHNT NICHT

  • Bringt unser "Sparen" etwas?


    Der GREEN Mode des MINI F54 F55 F56 F57
    MINI Streetwise und Erkenntnisse aus der MINI Connected App: Benzin sparen, Routen verbessern, etc
    Der F56 GREEN-Mode: Sind MINI Herstellerangaben erreichbar? Der Wettbewerb, mit lockerer Diskussion


    Provokant? Guido Bellberg: SPRITSPARFAHREN LOHNT NICHT :!:


    Lest selbst:



    Komplett hier zu lesen:
    http://ps.welt.de/2016/04/14/s…n-lohnt-nicht/#more-52932

  • Es gibt ja vielleicht auch noch andere Gründe für spritsparende Fahrweise als übertriebene Sparsamkeit / Geiz, als da z. B. wären:

    • Klima- / Umweltschutz
    • Schonung endlicher Ressourcen für nachfolgende Generationen etc.

    Mir ist allerdings klar, dass ich hier in einem Automobilforum mit solchen Gedanken zu einer absoluten Minderheit gehöre. Und nein, der vollständige Verzicht aufs Auto ist keine Alternative, wenn man wie ich auf dem Land wohnt, wo es ÖPNV nur als Alibi für Politikerseelen gibt.

  • Ich fahre jeden Tag mit dem Auto auf die Arbeit hin zurück 70 Km.
    Alles Autobahn einigermaßen was los auf der Bahn. Wenn ich sparsam fahre und dann 2-3 min länger brauche und mir das dann1 Flasche Whisky einbringt freut mich das. Weil fahren muss ich ja so oder so.
    Also ich kann dem Artikel nicht voll zustimmen.
    Wenn natürlich die JCW und S Fahrer bei einer Ausfahrt im Schwarzwald immer darauf achten vorausschauend fahren ausrollen lassen wenig Bremsen nicht schneller als 80 Km/h nicht unnötig beschleunigen dann würde der Artikel natürlich voll zutreffen .
    Oder habe ich den Artikel völlig falsch verstanden? ?(


  • Vielleicht. Vielleicht auch nicht...


    :)

  • Finde den Bericht auch absolut gut geschrieben und regt zum nachdenken an. Dieses zwanghafte geht es nicht noch billiger, wie sieht es mit Skonto aus usw, geht mir auch mächtig auf den Geist. Habe ich in der Firma ständig. Alles wollen, besten Service, bestes Produkt am besten zum Nulltarif.


    Ich mein klar spart man gerne hier und da auch mal einen Euro, aber es gilt immer noch Leben und Leben lassen für mich. Bin ich mit dem Preis - Leistungsverhältnis zufrieden, beauftragen, fertig.


    Genauso ists beim tanken. Klar freue ich mich, wenn ich es mal schaffe auf der BAB unter 7Liter zu kommen, dann hatte ich aber auch relativ wenig Spaß.


    Gerade unter den Mini - Freunden ist der Spaßfaktor doch entscheidend, weil mal ganz ehrlich, für das Geld, was ein Mini kostet, bekommt man weitaus größere, praktischere oder auch schnellere bzw. sparsamere Fahrzeuge, doch machen die genauso viel Spaß oder erwecken so viele Emotionen wie ein Mini? Zu 95% nein. Und schon ist der höhere Preis eines Minis gerechtfertigt und man ist glücklich.


    Ich kann nur zustimmen, wer Sprit sparen möchte sollte mit Bahn oder Fahrrad fahren.


    :thumbsup: Meine Meinung, genauso akzeptiere ich auch andere Ansichtsweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fieddooperformance ()

  • Zitat von @fiddoperformance

    h kann nur zustimmen, wer Sprit sparen möchte sollte mit Bahn oder Fahrrad fahren.

    Ja das denke ich mir auch immer.


    Auch wie manche hier mit nem Works unbedingt den niedrigsten Stand "ertesten" wollen kann ich teilweise nicht verstehen. Nur um zu beweisen das man auch unter die Herstellerangabe gehen kann.
    Aber dafür hole ich mir kein Works.


    Aber muss jeder für dich entscheiden.

  • Der liest meine Gedanken! 8o :D


    Trotzdem ist der Artikel sehr einseitig. Wie @HASR60 schon gesagt hat. Den Aspekt des "Umweltschutzes" z.B. hat er ganz vernachlässigt. Klar kann man jetzt sagen, dass man da auch ganz umsteigen müsste, aber das ist heutzutage oft einfach (noch) nicht zu schaffen.