Lackversiegelung mit Swizol oder Sonax

  • also Selbermachen, dass will ich meinem Auto und mir nicht antun, 2 linke Hände!
    Aber danke erstmal für eure Hinweise und Tipps!
    Werde euch berichten, wie es geworden ist!

  • Also unbedingt darauf achten, dass dein Fahrzeug vor dem Wachs auch mit dem Cleaner Fluid behandelt wird.

    Das würde ich als Minimum ansehen. Wenn ich schon so viel Geld für eine Versiegelung ausgebe, dann würde ich vorher noch abkneten (lassen) und eine Runde Hochglanzpolitur (oder je nach Lackzustand auch mehr) fahren. Es hilft ja nix, wenn Kratzer und Swirls schön gewachst werden ;). Lack kann nur perfekt glänzen, wenn er glatt ist. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld. Aber eigentlich sollte einem das ein seriöser Anbieter auch vorher sagen und nicht einfach nur für 250 EUR was teures draufwachsen...auf der anderen Seite, leicht verdientes Geld ;).

  • Hallo,


    ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, aber hat schon jemand Erfahrung mit Keramik Versiegelung gemacht?
    Ich habe bei mehreren Aufbereitern mal angefragt und liege da zwischen 1200€ und 1500€, allerdings mit 36 Monaten Gewährleistung.


    Ich weiß nicht ob sich das wirklich lohnt. Ist natürlich eine Menge Kohle, aber wenn ich meinen Wagen selbst poliere und wachse, komme ich auch schnell auf 300-400€ an Material.


    Ich wüsste nur gerne ob eine Keramikversiegelung wirklich so ein Unterschied ist?

  • Die Keramikversiegelung trägt sich nicht so einfach wieder ab, da kaum ein normales Mittel dies schafft. Sprich normale Autowäschen tun der Versiegelung nix an, was bei Wachs anders ist.


    Sprich die Standzeiten sind deutlich länger.


    Ob es den Preis wert ist muss man selbst entscheiden.

  • Hat von euch schon einer mit dem K1 Nano von Koch Chemie schon Erfahrungen gemacht?
    Scheint eine sehr gute Versiegelung für den Lack zu sein.