Kupplungspedal "klackt" - MINI klackt beim Schalten - Getriebe

  • Heute morgen ist das Geräusch wieder aufgetaucht ;(


    Wenn er zur Beseitigung der Unfallspuren in der Werkstatt ist, werde ich den Serviceberater nochmal darauf hinweisen. Hoffentlich verschwindet es nicht just an dem Tage wieder... :whistling:

  • Nach knapp 8km Stopp&GO in Essen heute vormittag (Dauer 45min) ist das Geräusch wieder weg. Aber ich denke sicher, dass es wiederkommt :(

  • Hallo M&M!


    War das Klacken nun endgültig weg? Ich habe einen neuen Mini One. Das Klacken war von Anfang an da und ist jetzt nach 1.200 km noch nicht weg. Jetzt will man mir glaubhaft machen, dass das normal wäre. Das Geräusch ist dabei eher nebensächlich. Aber wenn es klackt, spürt man das auch im Pedal und das nervt gewaltig!


    Ich hänge mal einen Link zum Video mit dem Klacken ran: Kupplungsklacken


    Kennt jemand die Fehlerursache und kann helfen?

  • Also das Geräusch klingt sehr ähnlich und normal ist das nicht! Mein One stand zwei Tage in der Werkstatt, laut Aussage des Serviceberaters wurde "etwas berichtigt, was so nicht sein sollte". Hab leider nicht weiter nachgefragt... Aber lass dich nicht abwimmeln, bei mir war es bei mehreren Besuchen auch nicht reproduzierbar, aber ich habe immer weiter genervt, mit Erfolg, wie man sieht!


    Edit: Ich hatte nach der Reparatur auch ein völlig neues Pedalgefühl.

  • Danke für die Info!


    Ich habe den Minikundenservice mit genau diesem Video kontaktiert und um einen Vorschlag gebeten. Obwohl ich mitgeteilt hatte, dass die Werkstatt darin keinen Fehler sieht, mir aber so die Freude am Fahren abgeht, kam erst mal mehr oder minder ein Standardschreiben, dass ich mich an die Werkstatt wenden soll.


    Jetzt habe ich erneut geantwortet und um direkte Besprechung zwischen einem BMW-Techniker und der Werkstatt gebeten. Ich warte jetzt erst mal eine Woche, ob noch eine Antwort kommt.

  • Guten Abend


    Mein Mini Klackt seit kurzem beim schalten und wenn ich vom Kupplungspedal runter gehe, es ist nicht jedes Mal aber schon oft.


    Bj. 2017
    Mini One


    Ist da was bekannt?



    Gruß Marco

  • Oh je noch einer mit deiesem Klackern... Scheint wohl langsam öfters zu kommen.


    Ich hatte es vor 1.5 Jahren schon. JEmand anderes hier aus dem Forum erst vor mehreren Wochen.


    Spreche deinen Freundlichen mal zum Führungslager des Kupplungspedal an. Das hat bei mir das klackern verursacht.

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist es nun auch beim 2019er Cooper S aufgetreten, mal mehr mal weniger. Allerdings nervt es sehr :cursing:


    Gibt es schon neue Erfahrungen bezüglich der Herkunft des knackens oder neue Berichte aus der Werkstatt?


    Schönen Abend allen