MINI GP3 Hatch F56 Talk - GP 3 Tuning, Sound, Preis und Leistung des neuen John Cooper Works GP

  • Wenn man Kupplung und Schaltung vernünftig bedienen kann, ist der Automat auch nicht viel schneller beim Ampelsprint. Ich denke da spielt das Antriebskonzept, Reifen und die Reaktionszeit vom Fahrer eine viel größere Rolle. Während ein Automat sich dumm und dusselig schaltet und permanent in Bewegung ist auf einer entsprechenden Piste, kann man einen Schalter ganz anders auf Zug und in den einzelnen Gängen halten und diese deutlich gleichmäßiger nutzen und sich entsprechend mit der Motorcharakteristik auseinandersetzen. Beim Automat fühlt sich zumindest für mich persönlich jeder Gang gleich an. Geschmackssache und nur meine persönliche Meinung. Aber es wird ja sowieso immer weiter alles automatisiert, nicht nur die Getriebe. Das ein Tracktool ab Werk, was der GP ja sein soll, ohne Schaltung angeboten wird, spricht eine deutliche Sprache.

  • Wenn man Kupplung und Schaltung vernünftig bedienen kann, ist der Automat auch nicht viel schneller beim Ampelsprint. Ich denke da spielt das Antriebskonzept, Reifen und die Reaktionszeit vom Fahrer eine viel größere Rolle. Während ein Automat sich dumm und dusselig schaltet und permanent in Bewegung ist auf einer entsprechenden Piste, kann man einen Schalter ganz anders auf Zug und in den einzelnen Gängen halten und diese deutlich gleichmäßiger nutzen und sich entsprechend mit der Motorcharakteristik auseinandersetzen. Beim Automat fühlt sich zumindest für mich persönlich jeder Gang gleich an. Geschmackssache und nur meine persönliche Meinung. Aber es wird ja sowieso immer weiter alles automatisiert, nicht nur die Getriebe. Das ein Tracktool ab Werk, was der GP ja sein soll, ohne Schaltung angeboten wird, spricht eine deutliche Sprache.

    Ja, die Sache mit dem fehlenden Schaltgetriebe im GP3 verstehe ich.


    Ich persönlich möchte in meinen GP nicht die Hände vom Steuer nehmen, wenn ich mal durchbeschleunige, denn dann wird die Straße schnell mal eng. :/

  • @Lars_n80 klar verständlich. Da reißt ja auch ganz schön Kraft an der Vorderachse :whistling:


    Ging nur darum, dass manche einen Handschalter ja gerne mal als lahm hinstellen. Wie schnell man zum Beispiel im F56 schalten kann, also rein theoretisch, sieht man wunderbar beim Gebhardt auf seiner Runde mit dem JCW Pro und seiner 8:28.


    Trotzdem...GP3 ist geil, Automatik ebenfalls, vorallem in der Stadt zum gondeln.

  • Der yaris ist auch ein Handschalter und der fährt die ersten paar hundert Meter allen davon

    Scheinen alle ein anderes Video zu sehen ? Der Yaris ist einfach das Auto, was beide anderen gerne sein würden. Der Yaris ist gedrosselt, in Japan gibt es bereits eine 400 ps version, was eben der Motor mitmacht. Einzig der MINI mit seinem "S48 " lässt einen Silberschweif erkennen. Es ist schade das die Renault Bastel Hütte nicht mitfährt, und zwar in der Serien Version.


    Es kommt halt auf die Strecke an. In Oschersleben, wird der Honda in Runde 5 überrundet.
    :6413:

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert