Hilfe Mini One Kupplung macht nur Probleme ! :(

  • @verybritish, ich wünsch' Dir jede Menge Spaß mit dem 1er!
    Halt uns auf dem laufenden und poste mal 'nen Foto vom neuen.Was für 'ne Farbe und Motor?


    LG Mirko

  • Ein Automatikgetriebe vertreibt vielleicht die bösen Erinnerungen an den Schalter ;)


    Dann wünsche ich dir, dass dein Einser eine bessere Vorstellung abliefert!

  • Am liebsten wäre mit das Thema Wandlung... aber mein BMW Händler wo er jetzt steht (ist auch der bei dem er gekauft wurde) meinte, dass hätte nix mit meinen Problemen zu tun und zeigt sich nicht wirklich einsichtig ...


    Ich hatte Mitte 2014 auch so eine riesen Odyssee hinter mir. Zig Besuche mit dem F56 S in der Werkstatt. Ständig sind Defekte aufgetreten wie Schaltbox Probleme da sich Gänge nicht mehr einlegen Liesen. Fahrzeug auf der Straße stehen geblieben und anschl. kam der Abschlepper, Ruckeln zwischen 80-120km/h da sich 2-mal Relais verabschiedet hatten usw. Es machte mir/uns keinen Spaß mehr.


    Selbst der Ingenieur der aus München angereist war konnte da nichts mehr ausrichten. Der rote Faden zog sich durch und durch.


    Also blieb mir/uns nur noch die Option Rückabwicklung was aber auch nur nach hartnäckigen Verhandlungen in 2015 umgesetzt werden konnte.
    Ich drücke Dir die Daumen.


    Gruß
    Roland

  • Hallo liebe Mini Gemeinde,


    Unser F56 One Bj. 08. 2015 hat leider heute bei etwas mehr als 18 000 Km Kupplungs/getriebe-mäßig den Dienst quittiert. (Gekauft haben wir Ihn vor 2 Monaten und seither ca. 1300 km mit Ihm absolviert) Ich wünschte mit soooooo sehr das mein Post einen anderen Grund hätte......... Den eigentlich sind wir sehr verschossen in den kleinen......


    Meine Frau fährt den Wagen und Sie schilderte den Vorgang wie folgt:


    Bei einem Wendevorgang hörte Sie nach dem Wiedereinlegen des 1. Ganges ein Geräusch das Sie als Reißen identifiziert. Der Mini verweigerte prompt den Vortrieb und nur mit Glück und einer Bergab-führenden Strasse konnte Sie sich auf den Bürgersteig retten und den Service sowie mich informieren.
    Die Übertragung des Standortes und der Fahrzeugdaten durch den Telematikservice hat dann schonmal nicht funktioniert. (Ist ärgerlich aber kein Beinbruch, zum Glück gibt es ja Handys)
    Der anschliessend eintreffende BMW Techniker (Super freundlich und sehr gut geschult) konnte nach Überprüfung des Getriebes bzw. der Kupplung auch nur den Abschlepper kommen lassen. (Natürlich war es dann mittlerweile 19 Uhr und die Werkstatt geschlossen) Sein Verdacht ruht erstmal auf der Kupplung und wir sind sehr gespannt was uns jetzt für eine Odyssee durch die BMW Instanzen bevorsteht. Lt. seiner Aussage war zumindest für Ihn der Fehler vollkommen neu, woran mich das Stöbern hier im Forum allerdings zweifeln lässt.
    Jetzt bin ich mir natürlich nicht sicher ob es sich bei unserem Problem auch um eine Version der Lagerschalen-(die sich auf die Kupplung auswirken ?!?!) problematik handelt, oder etwas grundsätzlich anderes vorliegt. (Ist ja "nur" ein One und kein S oder JCW Model, wie die meisten auf der Liste hier im Forum) Allerdings wäre noch anzumerken, das sich die Kupplung bereits die ganze Zeit über recht schwer treten lies, was mir als Laien aber leider auch keinen Raum für Rückschlüsse gibt und wir mangels Vergleichsmöglichkeiten/Erfahrung als normal angesehen haben.


    Morgen früh werde ich erstmal zur Werkstatt und Ersatzfahrzeug etc. anleiern und ich bin wie gesagt bereits sehr gespannt bezüglich der Aktionen des freundlichen in punkto Garantie........ (Und halte euch gerne auf dem laufenden)

  • (Ist ja "nur" ein One und kein S oder JCW Model, wie die meisten auf der Liste hier im Forum

    Die meisten sind Cooper S, es gibt aber auch einige One.


    Wenn das Problem tatsächlich auf die Lagerschalenproblematik zurückgeht, dürfte die Abwicklung relativ einfach sein.
    Ansonsten ist bei der Laufleistung/Alter auch Kulanz zu erwarten.


    Wichtig ist, die Werkstattüberprüfung und ide Ursache des Problems explizit dokumentieren zu lassen.
    Scheut euch auch nicht, die Werkstatt aktiv auf das Lagerschalenproblem anzusprechen, um klare Antworten zu bekommen.


    Viel Glück - wird schon! Der Wagen ist es wert! :thumbup:


    LG Mirko

  • Hallo nochmal,


    Leihwagen ohne Probleme, Garantie natürlich anerkannt, mal sehen wie es weitergeht. (Obwohl die zweite Frage war wo wir das Fahrzeug gekauft haben, das ist allerdings 200 km entfernt und nicht praktikabel, ich denke Sie hätten den Garantie-Peter gerne weitergegeben)


    Auf meine Frage bzgl. der Lagerschalen war die Antwort: Ja, da gab es mal eine Anzahl von betroffenen Fahrzeugen, die waren allerdings noch fahrbar und von daher nicht mir unserer Problematik zu vergleichen. Also sind wir noch mehr gespannt auf den weiteren fortgang. Eine weitere Aussage bzgl. des Schadens war: Kann ja nichts schlimmes sein....
    Die Hoffnung stirbt zuletzt........


    Und noch denke ich auch das der Wagen es wert ist, ich hoffe das bleibt auch so ;)

  • Hallo nochmal.


    da ich leider beruflich recht stark eingebunden war, hier nun weitere "verspätete" Infos zu unserem Fall.


    Der Wagen ist am Donnerstag in die Werkstatt geschleppt worden und nachdem wir dann Freitags das Ersatzfahrzeug (320 D) eingesammelt haben konnte meine Frau den kleinen Montag Nachmittag wieder abholen. Leider nur mit der der dünnen Aussage: War die Antriebswelle....(Also eine andere Fehlerquelle als vermutet) Die Nachfrage, wie die Welle bei einer so geringen Laufleistungen schon sterben konnte, wurde leider mit einem : Weiss ich auch nicht, könnte ein Materialfehler gewesen sein, beantwortet. Des Weiteren haben wir leider keinen Zettel /Beleg oder sonstwas als Bescheinigung erhalten. Auch da ein recht kurzer Hinweis, das es ja schliesslich ein Gewährleistungsfall ist und selbsverständlich alles nach BMW geht und wir dann ggf. aus München informiert werden. (Da wir der Eigentümer des Fahrzeugs sind, hätte ich da schon gerne was in der Hand)
    Ich denke das wir ein wenig Pech mit der Werkstatt haben/hatten,. bzw. mit den Aussagen der Mitarbeiter. Leider war Sie in unserer Region die einzige mit Service-Mobil etc. und aus diesem Grunde wurde wohl die Bande von der MINI Hotline geschickt bzw. Informiert. (Soweit, so komisch/unbefriedigend)


    Aber nun kommt mein/unser persönliches Highlight:


    Das Fahrzeug wurde mit einem Kilometerstand von 18094 km in die Werkstatt geholt. Dies wurde selbstverständlich im Aufnahmeprotokoll Dokumentiert. (Vom Tacho abgelesen, fand ja auf der Strasse statt) Dem Servicetechniker haben wir dann meinen (den Ersatzschlüssel) mitgegeben, da an dem Schlüssel meiner Frau noch einiges anderes hing haben wir uns für diese Alternative entschieden.
    Als meine Frau das Auto dann Montags wieder abgeholt hat, war der KM stand bei 19700 km was ja die nicht unerhebliche Differenz von 1600km ausmacht, was auch für eine seeeehr umfangreiche Probefahrt ein bisschen viel ist. (Allerdings ist der neue KM Stand meiner Frau erst einen Tag später aufgefallen)
    Jetzt wieder nach BMW, selbstverständlich um eine Erklärung/Aussage zu diesem verändertem KM Stand zu bekommen, aber leider wieder alles sehr unbefriedigend. Lt. Aussage des Serviceverantwortlichen haben wir quasi den falschen Schlüssel mitgegeben. Der neue KM Stand war lt. seiner Aussage auf dem Reserveschlüssel gespeichert und hat sich jetzt halt aktualisiert. Da dieser Schlüssel von uns quasi nicht benutzt wurde können wir uns das auch evtl vorstellen, aber warum ist dann der KM Stand vom Kaufdatum 07.03.2017 von 17906KM bis zum Schadensdatum am 11.05.2017 nur auf 18090km also um 184km angewachsen. DIe Fahrleistung von 1800km in diesem Zeitraum kommt schon hin, aber warum hat der Zähler/Tacho nicht mitgezählt? (bei Verwendung eines Schlüssels) (Warum meiner Frau das nicht aufgefallen ist, kann ich euch leider auch nicht sagen, es wird wohl ihr Geheimnis bleiben.)
    Ergo ist für mich die Schlussfolgerung, das bei Mini der Schlüssel dem Auto sagt wie viele KM es gelaufen hat und nicht umgekehrt, logisch aber nicht nachvollziehbar.
    Wenn ich beide Schlüssel weg-schmeisse hat BMW nur noch die gespeicherten Daten im System?? Ein wie ich finde nicht sehr praktikables System, oder anders gefragt wer denkt sich denn so (einen Schei..) was aus?
    Aber wahrscheinlich muss man es uns nur mal richtig erklären. Die Werkstatt fühlt sich da anscheinend nicht in der Pflicht7in der Lage und ich denke das wir mal eine Mail an MINI- BMW schreiben werden um unsere Unzufriedenheit über diese Situation mitzuteilen. (Ist aber auch echt schwer nachvollziehbar der schei.. mit den Schlüsseln)


    Und auf der anderen Seite, haben wir die Tage eine Einladung zu einem Servicecheck zum Ende der "Normal-Garantie" von MIni erhalten, wo man mit uns nochmal alles überprüfen möchte was ggf. Garantie-relevant ist. Das wiederum finden wir super........


    Nicht einfach mit dem Mini.........ein Wechselbad der Gefühle... hehehe...


    schönen Feiertag noch........