Unfall Heck JCW - Kostenregion?

  • Am Donnerstag das gleiche erlebt.
    Steh an der roten Ampel, und rumms.
    War der erste von Vieren.
    Stoßstange, Pdc Sensoren Beifahrer Seite spinnen, und das Gitter wo die Nebelschlussleuchten drin sind, sind beleidigt. Wie es drunter aussieht, keine Ahnung.
    Bekomme erst das Unfallprotokoll, dann Versicherung, und dann ab zu Bmw zur Begutachtung.

  • Hi,
    na "volles Programm", Stoßfänger, Träger und Lackarbeiten...
    Nebel plus Ziergitter waren ok...


    BMW-Originalteile, An und Abbauten, Lacken und schon sind 2k EUR verbraucht :)


    Version für Selbstbauer: Gutachten machen lassen, Heckträger checken, Stoßstange behalten, Teile selber montieren / demontieren und zum Lacker tragen, Tankgeld für ein Jahr verdient :)


    Und nein, das ist kein Betrug, schließlich hat das Fahrzeug danach eine Wertminderung, da z.B. der Heckträger verbeult und Kunststoffteile nicht neu sondern gespachtelt sind..
    Sehen tut man das nicht aber beim Verkauf z.B. muss man das angeben...

  • Also rein organisatorisch hat mein Händler meinen Unfallschaden prima abgewickelt. Gegner war zu 100% Schuld. Händler angerufen, Termin für Unfallannahme gemacht (für übermorgen), unabhängiger Gutachter wurde von denen besorgt, der hat sich das angeschaut. An dem Tag noch Abtretungen unterschrieben und das Autohaus hat sich um alles gekümmert. Die haben das auch gleich einem Anwalt übergeben.
    Am Ende hatte ich null Stress mit dem Unfall, musste niemandem hinterherrennen.


    Stundensatz für Lack/Karosse lag bei 150 EUR/Stunde. Wer also auf so einem Gutachten nur abrechnen und dann selber reparieren lässt, kann schon was reinholen.
    Der Gutachter an sich hat übrigens schon knapp 800 EUR gekostet.
    Für eine neue Tür, Kotflügel vorne, Umbau und Seite lackieren kamen knapp 5000 EUR zusammen + Wertminderung + Leihwagen.
    Ziemlich guter Parktreffer... 8o