Sport Auto (Frankreich) - Esprit GTI...es tu là? (GTI-Geist, bist Du da?)

  • Die französischen 'Sport auto' hat im Februar 2016 Heft eine Story zum Thema welches Auto noch den GTI Geist verkörpert, veröffentlicht.
    Das ganze fand nicht in einem herkömmlichen Vergleich, sondern in einer Einzelbeurteilung statt.


    thumb_IMG_1951_1024.jpg


    Die aus der Sicht der Sportauto "echten" GTIs haben den Stempel "Certifiée GTI" bekommen.Die Franzosen sind aus meiner Sicht schon "GTI Spezialisten". da sie durchgehend GTIs im Programm ihrer Autohersteller hatten und ihr Schwerpunkt auf kleineren Autos liegt und zudem noch eine echte Rallye-Begeisterung existiert.
    Bei den Mini - Konkurrenten geb' ich nur die aus meiner Sicht wichtigsten Stichworte wieder - bei Interesse an mehr einfach fragen.


    Da es in diesem Vergleich auch sehr um subjektive Eindrücke geht, möchte ich - ausnahmsweise - hier mal FEUER FREI! für eure Meinungen, Statements, Eindrücke und Beurteilungen geben. Tobt euch aus!!!



    Betrachtet wurden:

    • Peugeot 308 R Hybrid (etwas außer der Reihe, da Protoytyp) Certifiée GTI
    • Honda Civic Type R - Certifiée GTI - Höchste Präzision der Vorderachse von allen verglichenen Autos, Motor etwas weniger Charakter als vorher aber trotzdem bester Turbo im Vergleich
    • Opel Corsa OPC - Fahrwerk hart ohne effizient zu sein, Fahrleistungen enttäuschen, habe den Eindruck, dass dies die schlechteste Beurteilung im Vergleich ist
    • Peugeot 208 GTI - Certifiée GTI - Sperrdiffential serienmässig, tooop Fahrverhalten, Motor könnte etwas mehr Punch haben
    • Mini JCW - Certifiée GTI Siehe unten! :MINI_01:
    • Audi S1 - Certifiée GTI - sehr gut, es fehlt aber Doppelkupplung als Alternative, Bremsen könnten besseres Stehvermögen haben
    • Abarth 595 Competizione - Certifiée GTI - sehr Fun, Fahrleistungen (7,2 auf 100) unterhalb Herstellerangabe, auf unebener Straße weniger gut
    • Golf GTI - Certifiée GTI - König der Allrounder
    • Clio RS Trophy - Certifiée GTI - Very GTI, mit Sperrdifferential wäre es der perfekte GTI
    • AMG 45 - Certifiée GTI - sportlicher und GTI-typischer als M135i und Audi S3
    • Focus ST - technischer GTI Charakter kommt mit äußerem nicht mit
    • BMW M135i - weniger eigenwillig als AMG 45, Allrounder, Heckantrieb und Leistung des Sechszylinders bemerkenswert
    • Peugeot 308 GT - Certifiée GTI - top Vorderachse, wenig mitlenkende Hinterachse, insgesamt aber sehr gutes Fahrverhalten, teuer
    • Audi RS3 - weniger Spaß beim Fahrverhalten, Vorderachse zu stark belastet, exzellente Qualität
    • Ford Fiesta S - Certifiée GTI - Nicht der schnellste, nicht der beste Allrounder aber der nächste am ursprünglichen GTI

    Was euch natürlich am meisten interessieren wird, ist was über den Mini JCW geschrieben wurde: :MINI_02: Zuerst die Testdaten: 0-100 in 5,8 Sek, 1000m stehend 25,6 Sek. Test mit Sportautomatik. Keine Angabe welches Fahrwerk drin ist, ich vermute JCW Serie.Die Leistung sei der nächst-höheren Klasse würdig, der Mini überrasche mit seinem hohen Fahrleistungen. Er beschleunige so schnell wie ein 370Z Nismo, eine Mégane RS Trophy oder ein Audi S1. Auch hier wurde der Anspruch GoCart-Feeling besprochen: Die Antriebseinflüsse in der Lenkung würden durch die straffe Lenkung (aus Sicht der Sportauto im Sport Mode überzeichnet stark) überdeckt - aber wann wisse exakt, wohin man die Räder platziert und es mache Spaß den Kleinen in die kurven zu werfen.Das Fahrverhalten sei nicht ganz so "Fun" und bissig wie beiden besten, aber sehr klar definiert und exakt, erstmals bei einem Mini. Es fehle lediglich ein Hauch von Lebhaftigkeit und Einlenkwilligkeit um an der Spitze der Kategorie zu sein.
    Gesamturteil: Certifiée GTI



    2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()