KW Gewindefahrwerk Clubsport 2-way inkl. Stützlager - Erfahrungen - Diskussion

  • Die Federals 215/40 bekommst Du nur mit der 83.
    Wenn Du aber die 215/45 nimmst, dann bekommst Du die in 87.


    Siehe auch: http://www.federal-tyres.de/23.html


    Die 45er bringen auch etwas mehr "Komfort" mit :thumbsup:


    82er Traglast ist minimum beim F56! Wollte eigentlich gerne mal 205/35 18 fahren, die haben aber nur 81er Traglast und da fehlen irgendwie 6kg zum eintragen ;P


    Das Setup mit den Sparco Felgen und 215/40 semislicks war auch mal ne Idee von mir.. Aber wieder verworfen ;D


    Und beim JCW schön dran denken, dass die Traglast auch abhängig von der Geschwindigkeit ist. Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt diese ab, abhängig vom Speedindex des Reifens.
    1% pro 2km/h


    Beispiel:
    Yokohama AD08R in 215/40R17 83W
    Speedindex: W = 270km/h, 100% Traglast nur bis 240km/h
    JCW hat vmax 246km/h im Fahrzeugschein (teil 1): Der Yokohama hat also eine um 3% verringerte Traglast.


    Traglastindex: 83 = 487kg



    Zulässige Achslast vorn (7.1 / 8.1): 945kg
    487 * 2 * 0.97 = 944.78kg


    Je nach Ausstattung/Konfiguration des JCW passt das NICHT, denn die Achslast mag zu hoch sein. Habe ich leider grad erlebt.



    Ich hab von Prüfern auch schon gehört, dass die noch mal 7% auf die Höchstgeschwindigkeit aufschlagen, was natürlich quatsch ist aber hey...
    Ebenfalls hab ich schon einen Prüfer gehabt der ausschließlich 5% Schritte anwendet. d.h. im Beispiel oben wären es dann 925.3kg max. Traglast gewesen.



    -------------


    Ich fahre den AD08 in 215/40R17 auf einer OZ Superturismo LM 7.5 x 17 ET35 mit dem KW Clubsport mit maximalem Sturz (kurz vor 2 Grad).
    Macht richtig Spass, der Reifen hat richtig Grip auch bei feuchter Strasse. Richtig Nass wars aber noch nicht.
    Mit dem Fahrwerksetup bin ich noch nicht 100% zufrieden, mir kommt der F56 deutlich weicher vor als mein R53 JCW mit KW v3.


    Wie auch erwähnt hat ein 215/40R17 Reifen einen kleineren Abrollumfang, d.h. weniger vmax!
    Beim Schalter dreht der 6. Gang bei 6500 rpm bei 267/268 km/h auf dem Tacho aus (ca. 255 km/h lt. GPS im Handy).


    Für alle die noch kein Clubsport fahren sollte aber gesagt sein, dass bei maximalem Sturz beide Hände ans Lenkrad müssen! Mit dem Serienfahrwerk kehren die Vorderräder immer wieder in die Geradeaus Position zurück, mit höherem Sturz nimmt das deutlich ab, d.h. Lenken ist angesagt :)




    Mich würde interessieren ob jemand die AD08 in 215/45R17 auf einer 7.5x17 ET35 Felge mit Clubsport bzw. Tieferlegung fährt und ob es hinten passt bzw. wie es passend gemacht wurde... :)

  • Mich würde interessieren ob jemand die AD08 in 215/45R17 auf einer 7.5x17 ET35 Felge mit Clubsport bzw. Tieferlegung fährt und ob es hinten passt bzw. wie es passend gemacht wurde...

    Hi Simon,


    das kann ich dir in 2 Woche sagen.
    Fahre aktuell 7,5x17 ET35 mit Yokohama AD08R in 215/45 R17 und bekomme am 01.08. ein KW V3 verbaut.


    Grüße
    Marco

  • Meine Erfahrungswerte mal:



    Fahre den F56 JCW mit einem modifizierten KW Clubsport, (3 Grad Sturz) und vorher den Federal RSR 595, 215/40/17 83 W.


    Mir ist ein Reifen auf der Strecke "um die Ohren geflogen". Reifen ist an der INNEN Flanke gerissen und hat somit Luft verloren. Dürfte eindeutig ein Traglast Problem gewesen sein.


    Habe mit @OctaneFactory auch schon diesbezüglich auf dem Ring geredet gehabt.


    Ich fahre nun, nach Freigabe durch Yokohama, trotz der ebenfalls zu geringen Traglast den Yokohama AD08-R in 205/45/17 und bin super zufrieden. Der Reifen kann was!!!!


    Er kostet aber auch leider das doppelte wie der Federal ( 80 zu 150/160 € pro Stück).


    Merke durch den Reifen auch eine spürbarbessere Rückmeldung sowie Lage auf dem Track.


    Ganz klare Kaufempfehlung!



    Gruß

  • ich kann hier auch mal mein Senf dazu geben :)


    Fahre momentan KW Clubsport mit vorne 2° Sturz und 7,5x17 ET35 (Sparco Pro Corsa) mit Michelin Cup 2 in 215/45 ...


    ... und habe hinten massiv Probleme mit Schleifen! Bin mal gespannt wie @KillerKalle das Problem mit dem Schleifen
    lösen wird. Hinten ist schon recht wenig Platz und Ausschneiden der Radläufe alleine wird nicht reichen.


    In Hockenheim haben die Cup2 hervorragend funktioniert. Bin einen Warmdruck von 2,3 bar gefahren
    und vom Reifenbild scheint das ganz gut zu passen. Wenn man die Reifen "überfährt" merkt man das gleich und ist dann
    auch noch sehr gutmütig. Hockenheim ist aber auch eine topfeben Stecke im Vergleich zur Nordschleife. Kompression Fuchsröhre,
    Karussell oder Pflanzgarten ist da noch mal eine ganz andere Hausnummer.


    Preislich geben sich der AD08-R und Cup2 nicht viel. Der Cup2 hat in215/45 allerdings ein LoadIndex von 91 wenn ich es grade recht
    im Kopf habe... Das Problem ist hauptsächlich die 215/45 im Radhaus unterzubekommen und da ist noch "Jugend forscht" angesagt.
    Meines Wissens hat da noch keiner eine vernünftige Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Wilson76 ()

  • Hi Simon,
    das kann ich dir in 2 Woche sagen.
    Fahre aktuell 7,5x17 ET35 mit Yokohama AD08R in 215/45 R17 und bekomme am 01.08. ein KW V3 verbaut.


    Grüße
    Marco

    Da bin ich gespannt! :)


    Genau sowas möchte ich nicht erleben, scheinbar ist das ja gut ausgegangen aber ich glaub das macht man dann auch nur ein mal..
    Bei mehr als 2 Grad Sturz verringert sich die Traglast auch noch mal, das mag auch dazu beigetragen haben.


    Wie hast du denn eine Freigabe von Yokohama erhalten? Bzw. was hast du da genau vorliegen?


    Das mit "Jugend forscht" kommt mir auch etwas so vor.

  • So im "normalen" Fahrbetrieb und wenn man alleine fährt merkt man nicht viel vom Schleifen. Aber wenn es mal bissle "rabiater"
    zur Sache geht, z.b. voll Lotte durchn Kreisverkehr, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Oder eben aufm Track mal nen Curb mit
    weit über 100 mitnimmt. NOS sowieso.


    Oder man kann auch das Thema nen Beifahrer mitnehmen und im Kofferraum noch paar Kilo spazieren fahren knicken.


    Merkt man ganz schnell, wenn man mal die Karre verschränkt auf zwei Holzklötze stellt und sich in Kofferraum setzt. Und genau
    das macht auch der Tür/Dekra in der Regel ;) Da wird das dann schon ganz arg dünn auf der Hinterachse.

  • Wir fahren den Federal auf dem R56 und sind eigentlich recht zufrieden. Bei 2,4-2,5 Grad Sturz macht der zum Glück noch keine Probleme. Nur sollte man wissen, dass der Fedaral nach einer Runde unter 8:30 danach erstmal eine Erholungspause benötigt :tired:
    Wichtig ist, dass der Reifen NIEMALS mit zu wenig Luft gefahren wird. Also auch nicht "ich fahre mal mit 1,8 bar kalt los und mache die erste Runde vorsichtig" ....
    Auf dem F56 bin ich den Reifen bisher leider noch nicht gefahren.
    Aber auf dem R55 Clubby hatten ist letztens erst noch einer geplatzt. Das sah aber eher nach einem Herstellungsfehler aus...

  • Hier platzen die Federal ja am laufenden Band. Bekomme echt Schiss ! Meine 215/45-17 sind im normalen Strassenverkehr prima. Einzig der Geradeauslauf ist ab 240 Russisch Roulette
    Kalt 2.7/2.5, im Regen dank neuem Profil nicht auffällig.

  • Also fahre die ET hinten auf der Nordschleife ohne Probleme. 2 Grad Sturz, 10 Gradminuten Vorspur, ca. 3mm Restgewinde (also gut tief) und alles weggeschliffen an Plastik was geht; dadurch schleift es nur noch ganz leicht in der Fuchsröhre und im Karussell. Sonst nicht.


    Zur Problematik mit den Federals kann ich nur sagen, das mir vor 2 Wochen am Wochenende beide Federals auf der rechten Seite im Karussell gerissen sind. Bei mir kommen jetzt auch die Yokohamas drauf!

    Und 215/45 wirst du ohne größere Bearbeitungen nicht fahren können :D