MINI F54 Clubman - 19" MINI Felgen mit DDC, warum nicht möglich?

  • Gibt's denn hier neue Erkenntnisse inzwischen? Jmd mit 19"er Zubehör im Clubby mit EDC unterwegs?


    Danke für eure Berichte. :)

  • Hallo robojr


    Ich habe eben von BMW-Schweiz folgende Begründung bezüglich der 19"-Radial Spoke Felge 526 in Verbindung mit dem EDC erhalten:



    Guten Tag Herr N,
    zm Verbau von 19“-Rädern auf Ihrem MINI mit der Sonderausstattung Dynamic Drive Control muss ich Ihnen leider die Auskunft unseres technischen Supports übermitteln, dass das System „Dynamic Drive Control“ nicht auf die die höheren Massenverhältnisse der 19“-Räder ausgelegt ist und es bei Verwendung dieser Räder zu einem Garantieausschluss käme. Die Fahrwerkskomponenten würden dauerhaft überbeansprucht und eine einwandfreie Funktion des Systems könnte somit nicht zuverlässig gewährleistet werden.
    Ich bedaure, Ihnen in diesem Zusammenhang keinen besseren Bescheid geben zu können.
    Trotzdem weiterhin viel Freude mit Ihrem neuen MINI und gute Fahrt


  • Ich muss grad etwas schmunzeln....,



    da die 19 Zoll JCW Course Spoke 2-tone 8J X 19 ET 57 225/35R19 gerade mal 9,900 kg wiegt....


    somit knapp 2,7 kg weniger als die original 18 Zoll 8J X 18 ET 57 Star Spoke 521

  • Das Massenverhältnis insgesamt mit RFT etc wird offensichtlich anders bewertet als die reine Gewichtsdifferenz der Felge. Ist ja auch so das 19 Zoll sich ganz anders Fährt. Es gibt hier doch Member die zurück auf 18 oder gar 17 Zoll gegangen sind.

  • Das Massenverhältnis insgesamt mit RFT etc wird offensichtlich anders bewertet als die reine Gewichtsdifferenz der Felge. Ist ja auch so das 19 Zoll sich ganz anders Fährt. Es gibt hier doch Member die zurück auf 18 oder gar 17 Zoll gegangen sind.


    Ich glaube wir belassen es einfach dabei, das BMW vom Werk aus keine Konfiguration zulässt 8)