Project one M: 1.000.000 Kilometer im MINI - Pietsprocks' Nemo

• Eintrag vom 14.07.2014

Tag 4: ABC der A-Z Tour

Auf Grund des langen Fußballabends mit grandiosem Ausgang, starte ich eine Stunde später in den Tag.

Heute hat der A-Z-Teil der Einfahrtour begonnen und so ging es in A wie Augsburg los und zum Auftakt fuhr ich 120 Kilometer Bundesstraße Richtung Norden und dann weiter über die A9 nach B wie Berlin, wo ich um 14 Uhr mit 1,5 Stunden Zeitverzögerung ankam. Auf der A9 gab es eine Vollsperrung, durch die ich ab Bitterfeld über Land weiterfahren musste - landschaftlich durchaus schön mit sehenswerten Ortsdurchfahrten, aber zeitintensiv.

Ohne weitere Verzögerungen führte der Weg weiter nach C wie Chemnitz und von dort dann zum Tagesziel nach Sprockhövel. Ab und zu wird auf der Tour daheim übernachtet.

Tageskilometer: 1.350

Gesamtkilometer der Tour: 4.820

Das war der kilometerreichste Tag der Tour, nun wird's vergleichsweise entspannt.

Der Gesamtverbrauch nähert sich der 3-Liter-Grenze - heute kommt noch die 8te Tankfüllung rein, mit Nr. 10 müsste es klappen.

Verbrauch: 2,99 L - Preis: 1,389 € / L

IMG_7280.jpeg

IMG_7277.jpeg

IMG_7278.jpeg

IMG_7279.jpeg

IMG_7283.jpg

• Eintrag vom 15.07.2014:

Tag 5: D-E-F-G-H

Gestern ging es von C wie Chemnitz noch zurück nach Sprockhövel, der Homebase.

Da war es zu den ersten Tageszielen heute nur ein Katzensprung : D wie Düsseldorf und E wie Essen schnell erledigt, also weiter nach F wie Frankfurt.

Staufrei aber trotzdem hat der MINI auf der A3 ganz schön an dem Steigungen zu ackern - zwar unglaublich kraftvoll, aber doch verbrauchsungünstig. Gleiches Spiel nördlich von Frankfurt Richtung G wie Gera - die Mittelgebirge haben es in sich.

Nemo macht das unglaublich souverän und würde ich nicht zaghaft die Steigungen angehen lassen, würde er wohl losschießen. In der Anzeige KW und NM geht er an den Steigungen bis 250 NM. Kraft die Spaß macht.

Von G wie Gera ging es weiter nach H wie Hannover, wo ich am frühen Abend ankam und gleich eine Tankstelle ansteuerte. Vor lauter Begeisterung über das Tagesergebnis habe ich glatt das Ortsschild-Bild vergessen - muss ich morgen früh noch schnell nachholen.

Tageskilometer: 975

Gesamtkilometer der Tour: 5.795

Der Tagesverbrauch spricht für sich: 2,77. ! Die Einfahrtour zeigt Wirkung.

Morgen könnte die 3 im Gesamtverbrauch geknackt werden

Nicht einwandfrei arbeitet der Abstandstempomat - da muss die Werkstatt ran

Verbrauch: 2,77 L - Preis: 1,269 €

IMG_7312.jpg

IMG_7313.jpeg

IMG_7311.jpeg

IMG_7314.jpg

IMG_7316.jpeg

IMG_7317.jpg

• Eintrag vom 16.07.2014

Tag 6: J-K

Morgens schnell das fehlende Bild gemacht (Städteschilder bringen einem mitunter zum Schmunzeln) um dann nach J wie Jena zu fahren. Dort habe ich dann die Gelegenheit genutzt in Kahla im Werksverkauf Geschirr zu kaufen um dann weiter nach K wie Köln zu fahren.

In Köln traf ich da Besonderheit, dass die meisten Ortsschilder die Stadtteile drauf haben und ich erstmal ein "richtiges" Schild finden musste - mit anschließendem 1,5stündigen Stop-and-Go, um wieder aus der Stadt zu kommen.

Es ist tatsächlich entspannter, 10 Stunden zu fahren, als sich 5 Kilometer durch eine Großstadt zu quälen, wodurch zusätzlich mein Tagesverbrauch ruiniert wurde.

Tageskilometer: 865

Gesamtkilometer der Tour: 6.660

Verbrauch: 3,25 L - Preis: 1,299 € / L

IMG_7334.jpg

IMG_7335.jpeg

IMG_7336.jpeg

IMG_7337.jpg

• Eintrag vom 17.07.2014

Tag 7 der Einfahrtour: L-M-N

Früh morgens startete ich von daheim aus in Richtung Leipzig, wo ich staufrei ankam und etwas durch die Stadt fuhr...weiter ging es nach München und, nach einer Pause in der Stadt zum Eisessen, weiter nach Nürnberg.

Der MINI schnurrt vor sich hin, lediglich Berufs- und Stadtverkehr mag er nicht - aber das trifft wohl für alle Autos zu ...

Tageskilometer: 1.100 Gesamtkilometer der Tour: 7.760

Verbrauch: 3,01 L - Preis: 1,309 € / L

IMG_7370.jpg

IMG_7371.jpeg

IMG_7373.jpeg

IMG_7372.jpeg

IMG_7364.jpg