Motortemperatur im Winter bei Minusgraden

  • Mir ist die letzten tage aufgefallen dass sich mein kleiner in der Temperaturanzeige am untersten ok Feld festkrallt. Kann gut an den -6 Grad und mehr liegen und den glatten Straßen mit entsprechender Fahrweise.
    Ist jemandem etwas ähnliches aufgefallen?

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Mitte des OK-Bereichs bei det Temperatur. ;) Ich bin mir sicher @Emberh4wk hat mich schon verstanden. Muss bei dir am alter liegen... :P


    Wegen dem "etwas" habe ich ja nach der Länge der Fahrt gebracht. So richtig knackig kalt und bei richtig sanfte Fahrweise kann es schon mal so um die 20 Minuten dauern. Wir hatten es ja schon öfter davon, dass es bei Dieselmotoren dazu noch länger dauert als bei Benzinern. :)

  • ja mein täglicher Weg zur Arbeit hier habe ich normalerweise nach ungefähr sieben Kilometer die Mitte des Feldes erreicht jetzt bin ich aber nach 12 Kilometer allmählich im ersten Feld von okay angelangt und bis zur Arbeit Gesamtstrecke 25 tut sich nichts weiter nur auf der Autobahn geht er zwei Felder weiter

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • so ich bin jetzt von der Autobahn Autobahn runter und er ist jetzt um zwei Striche gesunken durch ein paar Kilometer Landstraße recht normale Fahrt

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • so ich bin jetzt von der Autobahn Autobahn runter und er ist jetzt um zwei Striche gesunken durch ein paar Kilometer Landstraße recht normale Fahrt

    Das klingt komisch. Habe noch nie gehört, dass die Anzeige wieder runter geht, solange man nicht stoppt. :/ Beim MINI weiß ich es allerdings nicht, da dich die Anzeige nur beim Start benutze und spätestens bei erreichen der Mitte (oder manchmal auch etwas früher) umschalte.


    Edit: @pietsprock hast du bei deinem D schon einmal darauf geachtet? Du fährst ja recht ruhig.

  • Das klingt komisch. Habe noch nie gehört, dass die Anzeige wieder runter geht, solange man nicht stoppt. :/ Beim MINI weiß ich es allerdings nicht, da dich die Anzeige nur beim Start benutze und spätestens bei erreichen der Mitte (oder manchmal auch etwas früher) umschalte.
    Edit: @pietsprock hast du bei deinem D schon einmal darauf geachtet? Du fährst ja recht ruhig.

    Die geht durch deine aktivierte Heizung runter, Stell deine Heizung mal auf beiden Seiten auf 28 Grad + volle Lüfterleistung oder Frontscheibe MAX und achte auf die Detailanzeige der Wassertemp im BC.


    Bei mir locker -2 von der Mitte bei den aktuellen Temperaturen.


    Ist auch total logisch, die Heizung hat einen Wärmetauscher der an das Kühlwasser angeschlossen ist, sobald Du deine Heizung auf volle Leistung stellst und die Lüftung auf max -> kühlst Du damit dein Kühlwasser bzw auch das Öl :)


    Nach "sportlichen" Fahrten, aktiviere ich die Heizung in den letzten 5-10 Minuten um Wasser/Öl runterzukühlen bzw den Kocher nicht kochend abzustellen (Schont alle Material's und der Turbo dankt dir am meisten)