Statement Aisin Getriebe im MINI

  • Fahre den cooper mit Schaltgetriebe



    Zu Anfangs hatte das Getriebe eine sehr ruhige und genaue Führung bedarft. Nach zügiger Hatz war es jeweils deutlich besser.


    Nach gut 5000 km war es dann wohl eingelaufen und bereitet viel Freude.


    Die Übersetzung passt gut zum Motor, auch wenn es insgesamt sehr lang ist. Aber so machen 6 Gänge wenigstens Sinn.
    Einzig in 30et Zonen ist es für meinen Geschmack etwas schwierig, da ist der 3. dann schon grenzwärtig.


    Der Rückwärtzgang will immer über eine recht kräftige Sperre gestoßen werden, aber daran gewöhnt man sich.

  • #Frechdax ist ein (Serien) SD mit SportAutomatik. Mit das beste neben den driving Modes am ganzen Auto.


    Nutze die paddles intensiv -wenn ich Bock drauf habe- das Getriebe alleine ist zu 99% perfekt. Auf Green ist der Klang wunderbar und butterweich dazu kann er sparsam sein! Hingegen in Sportmodus versetzt, dazu den Sportmode vom Fahrwerk, das ganze auf 18" und bergauf. - da hat es so manchem die Sprache Verschlagen. Unter Last knallt er die Anschlüsse perfekt und blitzschnell rein, per Hand so unmöglich. Und das Getriebe lernt. Schließlich ist das gleiche ja auch im i8 verbaut.


    Nie mehr ohne, der 8 Gang Automat im clubby SD bleibt einem Test vorbehalten.


    Fazit: einfach ein must have.

  • Mein Cooper D mit Automatik läuft prima. Das Schaltverhalten der Automatik ist einwandfrei und stört nicht. Ich finde Motor und Getriebe und das Ansprechen ist immer sehr gut, es macht Spaß das Auto in allen Situationen zu bewegen.
    Ob Landstrasse oder Autobahn oder Stadtverkehr es läuft einfach schön und Geräusche habe ich vom Getrieb noch nie gehört, alles sehr ruhig.

  • @Lenox66 Wohnrot Friedrichshafen und ein Getriebe-Thread? Arbeitest Du bei ZF? ;) Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch zur grenzgenialen Achtgang-Automatik. Wenn ich mal in den Genuss in einem BMW komme, freue ich mich jedesmal über ein ebenso unauffälliges wie perfektes Schaltgefühl. Im direkten Vergleich kann der Sechsgang-Automat von Aisin im MINI noch eine Menge Feinschliff vertragen. Die Schaltvorgänge sind zwar ausreichend weich, aber auch immer wahrnehmbar und lange nicht so schnell wie bei der 8HP. Bei meinem One gab es mitunter heftige Schaltrucke, wenn man zum Verzögern vom Gas ging und eine Weile rollen ließ und dann wieder Gas gab. Es schien, als müssten sich die Gänge erstmal neu sortieren und dann bekam man den ins Kreuz getreten, der gerade wollte. Beim Cooper scheint das besser zu sein.


    Mich persönlich stört auch das sehr frühe Hochschalten im Mid Mode der Driving Modes. Damit korrespondiert ein zu spätes Hochschalten oder Gängehalten im Sport Mode, so dass ich für meinen Geschmack entweder zu nieder- oder zu hochtourig fahre. Durch das niedrige Drehzahlniveau und das extrem frühe Hochschalten wirkt der Cooper in der Stadt trotz des guten Drehmomentverlaufs auch immer ein wenig "kastriert".


    So ganz uneingeschränkt zufrieden bin ich also nicht, aber immer noch besser eine nicht völlig befriedigende Automatik, als von Hand im Getriebe rühren zu müssen. ;)