USB-Stick Kompatibilität / SSD zu USB Kurzbericht

  • - klappe unter dem handschuhfach abmontieren (2 torx-schrauben), ectl. 1 elektrische verbindung zu einem lautsprecher (kommt aufs modell an).
    - handschufach abschrauben (3 torx-schrauben oben; eine davon im HF, zwei torx-schrauben unten unter deckel versteckt)
    - handschuffach abziehen, vorsichtig: zwei elektrische verbindungen mussen gelöst werden (lampe und schalter); das seitenteil mit dem "beifahrerairbag-anti-schalter" muss auch abgemacht werden.
    - linkes seitenteil im beifahrenfussraum mit einer schraube lösen und beherzt abziehen.
    - dann in der mittelkonsole einfach die blende mit dem usb port und dem zigarettenenzünder-port abziehen (mit einem plastik-hebel
    raushebeln). dann den usb-port ausklipsen. dann die verlängerung ran und durchfummeln.... aux-port kann ja dran bleiben.


    - wenn du dann aber noch ein ganz geiler bist (so wie ich :P ), dann holste von der batterie direkt mit 2,5²-kabel strom und schließt das mit einer 15A sicherung dazwischen direkt an den zigarettenanzünderport an. habe ich nämlich gemacht, damit ich mein laptop/tablet daran aufladen kann, wenn ich nicht im auto bin. der port hat nämlich nach zündung aus etwa 10min noch saft, dann ist ende.....


    alles weitere ergibt sich dann.... zusammenbau dann rückwärts..... nur beim einbau des HF auchen, dass der wieder in seiner "führungen" reingeht. am besten beim einsetzen von unten gucken... dann siehste das schon....


    /geordi

  • du holst also mit einem USB Y-Kabel Strom um Zigarettenanzünder und Daten vom USB Port? Hast du das USB Datenkabel modifiziert oder nach dem Motto Mut zur Lücke?

    nene..... der zigarettenanzünder war nur ein "addon", was nix mit dem usb zu tun hat! der usb-anschluss wurde nur mit einem einfachen verlängerungskabel in das handschuhfach gelegt. bitte aber ein GUTES verlängerungskabek nutzen, was einen vernünftigen querschnitt hat, damit die litzen im usb-kabel dicker sind, damit kein spannungsverlust am verlängertem USB port entsteht.


    das hier wäre dafür ideal:


    http://www.ebay.de/itm/351385082961 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/USB-2-0-Verlaengerungskabel-Typ-A-Stecker-Kupplung-schwarz-1m-/00/s/MTEyM1gxMjAw/z/mU0AAOSwBahVP2rP/%24_57.JPG]


    das klappt bei mir 1a.


    gruss


    /geordi

  • Su- klappe unter dem handschuhfach abmontieren (2 torx-schrauben), ectl. 1 elektrische verbindung zu einem lautsprecher (kommt aufs modell an).

    Super,Danke!

  • U P D A T E ! ! !



    da ich über PN des öfteren gefragt wurde:


    die maximale dateianzahl in einem verzeichniss beträgt 4095 dateien. es werden maximal von einem USB datenträger 40959(!) dateien erkannt/eingelesen. die maximale verzeichnistiefe beträgt bis zu 16 ebenen. maximale verzeichnisanzahl ist mir unbekannt. bei mir waren es über 200 verzeichnise insgesamt und das funkionierte einwandfrei. die zahlen basieren auf tests, die ich selber gemacht habe.




    Das bedeutet:


    gemittelt können bei einer 240GB SSD ca. 30000 mp3-Musikdateien (in höchster bitrate mit 320 kbit/s joint stereo) draufgepackt werden. bei mp3s mit VBR in höchster qualitätseinstellung kommt man GEMITTELT auf ca. 45000-50000 mp3´s; das wäre dann aber schon ein overkill.



    wer keine/wenig videos sondern nur musik als MP3 haben will, benötigt definitiv keine grössere SSD als 240gb. damit spare ich mir vorerst den test mit einer 500GB SSD, werde aber bei gelegenheit das mal ausprobieren.




    kurz auch zum thema FLAC-Dateien (lossless), da ich auch gefragt wurde:



    FLAC-dateien funktionieren. ABER: üble probleme beim einlesen der tags, d.h. artist,titel, cover etc. kommen oft nicht rüber. obwohl ich mich STRIKT an den standard gehalten habe (vorbis comments) kamen immer wieder keine tags rüber. es wurde als bild z.b. nur das USB-Zeichen angezeigt und als titel "z.b. Track278". Bei langsamen USB-sticks waren sogar abrisse aufgetreten (musik unterbrechungen). merkwürdigerweise gibt es auch probleme bei FLAC dateien, die eine besonders hohe bitrate haben (1000 kbit/s und mehr) trotz SSD.


    vielleicht wird das alles ja mit einem BMW-update in der zukunft behoben.


    gruss


    /geordi

  • Super Arbeit, die Du hier machst...
    Ich habe mir gestern bei Amazon mal den Testsieger (Toshiba) 250er SSD gekauft mit Deinem Gehäuse. Kann ich ja auch erst mal ohne Umbau Handschuhfach testen...

    gerne, danke.


    ob du jetzt den "testsieger" für diese zwecke benötigst...... wäre eigentlich nicht nötig gewesen.....


    gruss,


    /geordi

  • Heute ist mein Paket gekommen, mal ohne Profi Verlegung des USB AnschlussesTesten :)


    Paket beinhaltet folgende Sachen, bestellt bei Amazon:


    - Icy Box (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    - Crucial SSD 250 GB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Daaanke an unseren Ideen-Geber Enterprise!


    EDIT: Es geht natürlich auch günstiger bei der Festplatte...

  • Sagt mal, was habt Ihr für Erfahrungen, über die Import Zeit?
    Wenn ich auf neue Stücke importieren klicke braucht der bei 60GB eeeeewig. Meine Fahrten sind immer kürzer als die benötigte Import Zeit ;)
    Is das normal? Was importiert er da eigentlich?