rostende Bremsscheiben

  • Vermutlich kommt der Rost nicht vom Regen, sondern auch von der salzhaltigen Luft bei Dir an der Nordsee.


    Und wenn Du den Wagen nicht monatelang abstellst, würde ich die Handbremse bedenkenlos anziehen. Schließlich ist sie genau dafür gemacht.


    Wenn Du siehst, das die Bremsen leichten Rost angesetzt haben, dann würde ich das erste Mal etwas fester Bremsen. Danach sollte alles wieder gut sein.

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Danke, @confusInk, für deine Tipps. Ich bin nur schon Jahrzehnte hier an der Küste unterwegs und bin erstaunt, wie wenig meine vielen Autos, die ich in dieser Zeit fuhr, unter der salzhaltigen Luft gelitten haben, selbst wenn sie im Winter im Freien standen und oft in der Woche kaum genutzt wurden.
    Klar, es ist kein Problem, der Flugrost auf den Bremsscheiben geht nach den ersten Bremsvorgängen weg, aber diese deutliche Flugrostbildung bei ein paar Standtagen ist mir so noch nicht aufgefallen. Mag daran liegen, dass dieser Herbst besonders nass und stürmisch war.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Aber trotzdem die Handbremse ab und zu verwenden, sonst geht die Mechanik fest. Hatte ich schonmal bei einem anderen Fabrikat und war nicht billg zu beheben.
    Beim dem wurden die Bremsscheiben öfter gewechselt als das Öl. Bin nicht viel gefahren zu der Zeit und hatte keine Garage.


    Cheers
    ALumni

    FIAT

  • Ich stelle meinen immer mit Handbremse ab. Der wird aber auch jeden Tag bewegt :6444: von diesen Niedersächsischen Qualitätsprodukten halte ich allgemeinen nicht soviel. Zumindest von dem angesprochenen.

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Kannst du Bilder liefern die zeigen von wie viel Flugrost wir hier sprechen?

    ... gerne, hier sind sie, vorne links und vorne rechts. Hinten sieht ähnlich aus. Der Wagen hat jetzt wieder genau 4 Tage unter dem Carport gestanden, ohne dabei Regen ausgesetzt gewesen zu sein.
    Beim Betrachten der Bilder ist mir auch der ankorrodierte Rand der Bremsscheiben aufgefallen. Mein MINI ist vor 4 Monaten gebaut worden. (F56 Cooper mit Serienfelgen).
    Flugrost01.jpgFlugrost02.jpg

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.