JCW Kit Klappenanlage vom Markt genommen!? Alternative? Remus V2?

  • Hab die letzten 6 Seiten nun voller Angst gelesen und bin nicht schlauer.


    So hab ich es verstanden:
    - JCW Pro Kit gibt es weiterhin. Alternativ die Remus V2 für die Sparfüchse.
    - Beim F56 dürfen die Klappen weiterhin verbaut werden. Auch nach Juli 2016?


    Somit also eine Falschinfo??

  • So genau kann man das aktuell wohl noch nicht sagen.


    Lt. Aussage von Gigamot ist es derzeit in deren System nicht mehr bestellbar.


    Bei anderen Händlern geht es wohl noch.


    Sprich wenn Du das Kit willst, am besten beim Händler anfragen. Sollte er sie auch nicht mehr bestellen können, dann besteht immer noch die Möglichkeit die Remus zu nehmen und das auch noch über Juli 16 hinaus.

  • Sicher? Habe im Internet gelesen das sich auch Remus an die neuen Bedingungen ab 2016 hält und somit dürfte es die jetzige Klappe ja dann auch nicht mehr geben

  • Anbei ein Link zur Darstellung von MotorTalk. Gerade das Schaubild zeigt anschaulich worum es geht:


    http://www.motor-talk.de/news/…aste-bleibt-t5282750.html


    Grosse Sportwagen sind mit dem Verhältnis von 120kw pro 1000kg erstmal garnicht betroffen. Daher auch die Ruhe bei M, AMG, Porsche, Ferrari und co.


    Vermutlich ist der F56 in der Serienausstattung schon genau darauf ausgelegt und im Serientrim leise genug, damit nächstes Jahr nichts an Hardware und Software geändert werden muss.
    Austauschanlagen dürfen nicht lauter sein sonst verlieren sie ihre Zulassung. Wie heute schon auch.


    Wer öffentlich im Trackmode rumsaust hat hoffentlich viel Fingerspitzengefühl und ist sich der Illegalität bewusst.


    Ich liebe Sportwagensound aller Art und werde auch auf eine Klappenanlage umrüsten, aber Verantwortung zeigen für meine Umwelt. Nicht weil ein Gesetz das so will.......ich mach mir da bei einer so erwachsenen Marke wie MINI keine Sorgen.


    Freue mich persönlich über jeden Frei atmenden Verbrennungsmotor. Egal ob 10,3l Einzylinder, 2lTurbo oder 6,208l V8

  • Habe im Internet gelesen das sich auch Remus an die neuen Bedingungen ab 2016 hält und somit dürfte es die jetzige Klappe ja dann auch nicht mehr geben

    Natürlich muss sich Remus an die gesetzlichen Vorschriften halten. Aber der MINI ist insofern nicht betroffen, weil die neuen Regelungen nur für Fahrzeuge gelten werden, die NACH dem Stichtag 01.07.2016 typisiert werden. So hab ich das ganze verstanden.


    Siehe auch verlinkten Artikel von @TorQ, eins obendrüber:


    "Ab dem 1. Juli 2016 gilt der Grenzwert von 72 Dezibel, [...] Sie beziehen sich auf die Typgenehmigung von komplett neuen Fahrzeug-Generationen. Die Phasen zwei und drei sind für Neuwagen mit einer Erstzulassung ab dem 1. Juli 2022 bzw. dem 1. Juli 2026 vorgeschrieben. Für alle älteren Fahrzeuge besteht Bestandschutz, bei ihnen ändert sich nichts."

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von confusInk ()

  • Wer öffentlich im Trackmode rumsaust hat hoffentlich viel Fingerspitzengefühl und ist sich der Illegalität bewusst.

    Genau das scheint nicht der Fall zu sein, sonst gäbe es ja aus Sicht der Gesetzgeber keinen Handlungsbedarf...


    Deswegen find ich Deinen Umgang mit diesem Thema top! :thumbsup:


    BTW: Der Motor-Talk-Artikel, den du verlinkt hast, ist der erste vernünftige Online-Artikel, den ich zu diesem Thema lese. Jetzt hab ich verstanden, was sich ändern wird, und was bleibt. Fern von jeder Panikmache ("Oh mein Gott, alle Klappen werden sterben!") ;(

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von confusInk ()