Felgen MINI F54 JCW bzw. mit Works-Bremse

  • Hallo alle zusammen,


    Die Star Spoke 521 sind von allen Dimensionen her (8x18, ET57) identisch zu den Grip Spoke die am JCW serienmäßig verbaut werden. Wäre es möglich, diese am Works als Winterräder zu fahren? Wie hier bereits besprochen wurde trägt die Works-Bremse ja ziemlich dick auf, nicht dass da etwas an den Speichen schrappt. Witzigerweise hat unser 220xd Gran Tourer auch die 330mm Bremse, aber mit weitaus schlankeren Sätteln, da passen sogar 17 Zoll ohne Probleme.


    Bin mal gespannt ob schon jemand das probiert hat...


    LG


    biebber

    BMW 325i Cabrio E30
    BMW 525i touring E34
    BMW 130i
    BMW 220xd Gran Tourer

    MINI Cooper SE LCI

  • Das Problem ist wie beim Hatch nicht die Abmessung wie Zoll, Einpresstiefe etc. sondern vielmehr die Form und Tiefe der Speichen.


    Wie im ersten Post zu lesen passen 17" Felgen. Bei der von Dir genannten 18" wird die Felge Kontakt mit der Bremse bekommen weil die Speichen zu weit innen stehen.

  • Danke für die schnelle Antwort, einerseits habe ich es fast befürchtet, andererseits empfand ich die Bremse jetzt nicht SOOO groß im Showroom. Naja, am nächsten Mittwoch wird er geliefert, dann schauen wir obs wirklich nicht machbar ist. Dummerweise habe ich mir schon einen interessanten Satz fast neuer Star Spoke besorgt. Dann werde ich die wohl gegen Grip Spokes eintauschen müssen, wobei ich an sich schon gerne zwischen Sommer- und Winterlook ein bisschen Abwechslung habe. Eventuell dann die 17er Bridge Spoke, mal sehen.


    Eigentlich wundere ich mich über meine eigene Dämlichkeit, hatte das gleiche Problem schon vor 15 Jahren bei meinem Alfa Romeo 156 GTA...

    BMW 325i Cabrio E30
    BMW 525i touring E34
    BMW 130i
    BMW 220xd Gran Tourer

    MINI Cooper SE LCI

  • Hallo, nach langem suchen habe ich mich jetzt für die Dezent RE Dark in 8x19 ET 45 entschieden. Das ist eine der wenigen Felgen mit TÜV und eigentlich die einzige in schwarz. Reifen sind 235/35/19 Ganzjahresreifen Vredestein Quadrac 5. Fährt sich deutlich besser als die Originalen Bridgestone Potenza (Runflat). Reifen läuft weicher und vor allem viel leiser ab und hat auch mehr Gripp. Ganz neues Fahrgefühl. Nacharbeit für den TÜV war nur an den hinteren Radläufen nötig, sonst nichts gemacht, trotz Tieferlegung. Wegen der 235 und den Federn allerdings nur per Einzelabnahme (120,00€).


    My F54 JCW breiter mit Dezent RE Dark1-min.jpgMy F54 JCW breiter mit Dezent RE Dark2-min.jpgMy F54 JCW breiter mit Dezent RE Dark-min.jpg