Entfall Außenspiegel automatisch abblendend Beifahrerseite? Begründung und Abhilfe: nachrüsten?

  • Hallo,


    ich wurde motiviert ein neuen Thread zu eröffnen :) Es geht um das Thema
    >>> Entfall Außenspiegel automatisch abblendend Beifahrerseite? Begründung und Abhilfe: nachrüsten? <<<


  • Verschiedene Meinungen aus dem Produktmaßnahmen Thread welchen wir als Start der Diskussion nutzen können.


    Ich bin jeden Abend begeistert, dass die Außenspiegel auf beiden Seiten abblenden und kann es mir überhaupt nicht vorstellen, dass es nur auf der Fahrerseite passiert... im täglichen Gebrauch gewöhnt man sich vielleicht dran, aber es nimmt die Symetrie der Ausstattung und ich würde mich jedesmal beim Blick dran stören...

    Wenn man ein langsameres Auto oder einen LKW überholt, schaut man in den rechten Außenspiegel. Übrigens auch im Dunkeln.


    Bei immer mehr LKWs fällt mir auf, dass die Scheinwerfer falsch eingestellt sind. Da wäre ein abblendender RECHTER Außenspiegel Gold wert.


    Begründung: Gewinn für MINI?

    Behauptung
    Der Gewinn soll maximiert werden aber der Grundpreis und die Serienausstattung sollen bleiben. Also ran an die Extras, die eben nicht bezahlt werden müssen sondern bezahlt werden können, wenn man diese wählt! Es bleibt eine Preiserhöhung oder aber eine Reduzierung des Umfanges bei gleichbleibendem Preis. Letzteres scheint umgesetzt zu werden wobei die Entscheidung anscheinend noch gar nicht gefallen ist.


    Begründung: Standard wegen Fußgängersicherheit?

    Der abblendbaren Beifahrerspiegel war damals bei Mercedes, ich glaube vor 6 Jahren, schon nicht mehr Standard, es dient der Fussgängersicherheit beim rechtsabbiegen. Im getönten Beifahrerspiegel könnte man den Fußgängern/Radfahrer übersehen.
    Dies wird auch der Grund beim Mini sein.


    Lösung: Nachrüsten?

    BTW, da ich gerne pragmatisch vorgehe und nach Lösungen suche:
    Wenn es Jemanden sehr stört, könnte man ggf. analog der Beifahrer-Sonnenblende,
    hier auch den Beifahrer-, bzw. den UK Fahrer-Spiegel des Rechtslenkers einbauen?

  • Ich habe im Internet etwas gesucht und es scheint bei VW und auch Mercedes @sworks schon lange der Standard zu sein aber Begründungen gehen in alle Richtungen.


    Zu Technisch: Blendung rechts und links habe ich gefunden.
    Der Grund ist, daß der Lichtkegel rechts höher ist und somit einem Fahrzeug auf der rechten Spur in den linken Spiegel leuchtet. Da der Lichtkegel rechts niedriger ist, ist eine Blendung im rechten Spiegel eher unwahrscheinlich.

  • Ich habe die abblendenden Außenspiegel nicht.


    Von dem auf der Beifahrerseite hat mich noch nie etwas geblendet.


    Wenn durch den Wegfall das Fahren im Stadtverkehr sicherer wird, ist das eher gut wie schlecht. (Fußgänger und Radfahrer zu erkennen.)

  • Nothing is ever as bad as it seems. ;)


    Der abblendbaren Beifahrerspiegel war damals bei Mercedes, ich glaube vor 6 Jahren, schon nicht mehr Standard, es dient der Fussgängersicherheit beim rechtsabbiegen. Im getönten Beifahrerspiegel könnte man den Fußgängern/Radfahrer übersehen.
    Dies wird auch der Grund beim Mini sein.


    Das erscheint als Grund plausibel.



    BTW, da ich gerne pragmatisch vorgehe und nach Lösungen suche:
    Wenn es Jemanden sehr stört, könnte man ggf. analog der Beifahrer-Sonnenblende,
    hier auch den Beifahrer-, bzw. den UK Fahrer-Spiegel des Rechtslenkers einbauen?


    Mal sehen ob das im Laufe des Jahres ein neuer Besitzer versuchen wird :)

  • Mal angenommen der Abblendende Beifahrerspiegel ist am Fahrzeug verbaut ....und ich fahre ihn mir ab oder ein LKW usw usw fährt ihn mir ab da gehe ich doch dann einfach zum Händler und lasse mir einen Neuen Bestellen (dann sollte doch eigentlich auch der Abblendende Spiegel geliefert werden...oder liege ich da jetzt falsch ...gibt es da nicht irgend eine Regel/Gesetz bzgl.Ersatzteile usw)


    Micha


    Sorry bin in diesen Themen nicht sooo bewandert (falls dem einen oder anderen meine Fragen/Ideen seltsam vorkommen) :whistling:;)

  • es dient der Fussgängersicherheit beim rechtsabbiegen. Im getönten Beifahrerspiegel könnte man den Fußgängern/Radfahrer übersehen.


    @sworks.


    Wenn ich beim rechtabbiegen im rechten Rückspiegel Fußgänger/Radfahrer/Jogger o.Ä. nicht sehe, sehe ich gar nix, weil ich an eben jenen Personen ja schon vorbeigefahren bin. :)


    Oder hab ich da einen Denkfehler?