Aussendichtung Tür 5-Türer friert fest - Tür lässt sich nicht öffnen

  • Follow up zu dem Problem. Hirschtalg dick und gutes Trocknen vor Verschluss der Tür hilft sehr gut.


    Aufgetreten ist es beim Schmelzen eines dicken Eispanzers, als der Mini mehrere Tage stand. Das Eis war in der Sonne geschmolzen, reingelaufen und fest geworden.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Die Clubbis betrifft es auch, zumindest meinen SD, da er im Gegensatz zum S draußen parken muss. Es betrifft tatsächlich nur die obere Kante/Filz.


    IMG_5264_2.jpg
    Wie man sieht, ist auf dem oberen Filz eine dicke Eisschicht, die schön am Lack festfriert.


    IMG_5276_2.jpg
    Der Filz liegt, aus meiner Sicht, etwas ungünstig an der Dachpfalz an. Taut das Eis/der Schnee an, sammelt sich das Wasser an dem Filz und läuft in den oberen Bereich der Türen.


    IMG_5277_2.jpg
    Verstärkt wird der ganze Effekt noch durch das Loch zwischen den Dichtungen der Vorder- und Hintertür.


    Ich werde die oberen Filzanlagen mit Hirschtalk oder Vaseline bearbeiten. Ich hatte heute morgen (-9°C) wirklich Schwierigkeiten, die Türen aufzubekommen.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

    Einmal editiert, zuletzt von Roonster ()

  • Sehr schön demonstriert mit den Photos :)
    Der Filz zieht von der vertikalen Lippe also nach unten und dann wieder waagrecht nach Innen, das ist anders beim Clubbi. Und Du hast nur das kleine Loch zwischen Dichtung Vorder- und Hintertür, da kann nicht viel eindringen, das kommt alles von oben vom Dach.
    Diese Aussenverkleidung B-Säule, die beim 5-Türer gar nicht zum Dach abgedichtet ist, hast Du nicht.


    Effekt ist aber ähnlich. Viel Glück bei den Massnahmen. Sollte aber gut zu schaffen sein :):thumbup:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Ich erinnere mich an den E39 von Dad, der hatte anno 1996 diese Filzkanten auch mit reichlich Vaseline eingerieben. Seitdem hatte er da keine Probleme.
    Irgendwo fliegt noch ne Dose "Vaseline, technisch" rum. Das werd ich mal testen.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Super - anhand Deiner guten Photos ist mir jetzt auch klar, warum der Clubbi besser geräuschgedämmt ist. Es wird gleich ganz aussen durch die dicke Gummi-Filzleiste gedämmt.


    Der 5-Türer hat einen grossen Hohlraum zwischen Aussen- und Innendichtung, und die Schwingungen in diesem Hohlraum werden durch die A- und B-Säulenverkleidung angeregt
    ... aber hier OT :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • das mit dem vollgesogenen Filz ist bei mir auch so. Bei Regen ist der Filz nass. Jetzt bei Frost haben alle Türen schon des öfteren "festgeklebt". Mein Junior zieht dann so heftig am Türgriff, dass ich jedes Mal Panik bekomme, dass er ihn abreißt ;)

  • Hier noch Empfehlungen aus http://www.auto-service.de/wer…lfen-vereiste-tueren.html

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Hab gerade mit einem Südtiroler Mercedes CLS AMG Fahrer gesprochen -


    Seine 4 Türen frieren regelmäßig fest, wenn das Wasser des auf dem Dach tauenden Schnees vor der Nacht in die Gummi-Schaumstoffdichtung der Türen fließt.


    Also geht das quer durch die neuen Modelle der Marken ....


    Die neuen Werkstoffe der Zulieferer sind es. Die Schaumstoffe bringen ein paar Dezibel Schalldämmung, aber haben ihre Tücken.


    Am Tag rechtzeitiges Trockenlegen des Schaumes hilft. :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)