Nach der CO2 Lüge: Benziner oder Diesel? Was soll man jetzt kaufen?

  • Hab die Sendung gesehen und mir war sie persönlich etwas zu einseitig.


    Ich hätte mir mehr Infos dazu erhofft, wie man das Problem lösen kann, bzw. was es für Auswirkungen hätte, wenn diese Abschaltautomatik immer an ist.
    Also welche "Minderleistung" hat das Auto dann und wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus.

  • Ich sehe nur mit umfangreichen Fahrverboten für Diesel-Fahrzeuge eine kurzfristige Verbesserung der Situation. Nur dadurch werden die Hersteller gezwungen, bei den Neuwagen die Manipulationen zu unterlassen und bei den bereits ausgelieferten Fahrzeugen nachzubessern.


    Ich fahre aus genau diesem Grund seit über fünf Jahren keinen Diesel mehr.

  • Bericht auch gesehen.
    Hmmmm, sagen wirs mal so: Solange die Akkus nicht viel hergeben und keine bezahlbare Technologie in Sicht ist, geht's uns gut mit dem aktuellen Stand der Technik. Und nur das zählt. Sprich: die Autoindustrie verkauft uns das minimal machbare zum maximalen Preis. Vom Gesetzgeber ist nichts zu erwarten.


    Einzig und allein wir, die zahlenden Kunden, haben es in der Hand, welche "Sauberkeit" beim Abgas zu haben ist.


    Was würdet ihr für ein Auto (0...1000... 5000 EUR) Aufpreis zahlen, das dann super sauber ist? Also Richtung 0 Emissionen hat vor Ort?


    BenzinHybrid, Wasserstoff Brennstoffzelle... Das erscheint für Langstrecke derzeit der einzigste Weg.


    Fakt ist, für die Strafe, die VW zahlen soll, hätte jeder einen EGolf geschenkt bekommen können in D.


    Ich hoffe, das die Industrie der Technologie Elektro&Co im Auto schnell zur gleichen Wertschöpfung verhilft. Vergleicht mal diesbezüglich einen Tesla P90D mit dem G12 M760Li.


    Fazit: Clubman hybrid.

  • Und es braucht eigentlich nur mehr "Steckdosen"!
    Komisch, dass Tankstellen bauen kein Problem ist, aber so'n paar lumpige Ladestationen.
    Das wär mal ne vernünftige Vorschrift für Neubauten. Und Subventionen für private Nachrüstung.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • ... Hatte es beim Elektroautofred schon mal geschrieben: jeder (elektrifizierte) Bahnhof hat eine perfekte Anbindung an das leistungsfähige Gleichstromnetz, dem Bund gehört die Infrastruktur. Warum wird nicht an jedem dieser Stationen 10 Ladesäulen installiert? Muss ja nicht mal umsonst sein.


    Aber genug OT hier.
    Übrigens, ein BMW 330e hat sau gute Leasing Konditionen, hoffentlich darf Mini Clubman hier auch mitspielen.