Nach der CO2 Lüge: Benziner oder Diesel? Was soll man jetzt kaufen?

  • für mich ist die entscheidung diesel/benziner vorallem eine frage das fahrprofils. bei 2x4km/tag würde ich mir z.b. nie einen diesel kaufen. umgekehrt würde ich mir für viele langstrecken auch keinen benziner kaufen. tendenziell fahr ich lieber diesel (vorallem in kombination mit automatik), empfinde ich als angenehmer, habe mir aber trotzdem einen JCW bestellt.

  • Diese Daten stammen aber vom alten Mini oder? Also Modell bis 2013. Das Drehmoment liegt doch viel früher an und Motorcharakteristik ist nicht vom Diesel abhängig sondern von Turbo :) Diesel ist selbst sehr langweilig ;)

    lass mir meinen Trecker mini :D

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Ja war es ;) ist aber eher als Witz gemeint weil diesel ha der typische Trecker und diesel Kraftstoff ist. Ich muss mal einen der Benziner testen. Alle Benziner die ich bisher gefahren bin waren unten herum langweilig und kamen erst mit Drehzahl. Deshalb bin ich gar nicht erst einen Benzin mini Probe gefahren. Da ich aber öfter mal Langstrecke fahre und die nächsten Jahre knapp 40 km Arbeitsweg habe, einfache Strecke ist saß für mich finanziell erst mal die sinnvollere Lösung.

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Hab bisher einen einzigen Diesel besessen, einen 2004er 5er BMW.
    Der Motor zog gut, bin aber nie (haha - 1 Jahr) damit warm geworden, Geräusch, Drehfähigkeit ist nicht mein Ding. Dagegen hab och meinen 1997er 523i geliebt, obwohls mit dem Drehmoment nicht soweit her war.

  • Alternative für mich wäre wenn ein Cooper gewesen.... der liest sich wenn ich das Geld gehabt hätte und nicht auf einem alten stand gewesen wäre fast besser als mein One D.

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Ein Ottomotor wird sicher keinen DeNOx Speicherkat brauchen, wie hier vorhin jemand geschrieben hat. Fährst du den Ottomotor mit Lamda gleich 1 ist alles gut. Fährt man natürlich wie Mercedes bei manch kleineren Ottomotoren mit Schichtladung, dann benötigt man natürlich eine deutlich aufwendigere Abgasnachbehandlung, welche dann auch sehr ähnlich zum Diesel ist. Diese Schichtladung fährt BMW aber nicht mehr.
    Ein Diesel hat sicher viele Vorteile, vor allem wenn man längere Strecken zurücklegen muss, aber auf lange Sicht wird es ein Dieselmotor richtig schwer haben. Hat man aktuell nur im Kopf wie viel teurer ein Dieselmotor im Vergleich zum Ottomotor ist. Gutes Beispiel hier die Einspritzung. Aktuelle Dieselmotoren, z.b. Volvo mit der neuen Densoeinspritzung erreichen 2500 bar Einspritzdruck. Fertigungstechnisch bewegt man sich hier am absoluten Maximum. Betrachtet man hier noch die komplette Abgasnachbehandlung mit DeNOx Speicherkat oder SCR-Technik, dann ist es schon wirklich heftig was gemacht werden muss, damit der Dieselmotor im PKW die Grenzwerte erreicht. :)