MINI F55 Cooper D: Ein erstes Zwischenfazit

  • Hallo zusammen,
    nach etwas mehr als einem Monat und 2.000 Kilometern mit meinem MINI F55 Cooper D ist es Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen:


    Pro:
    • Fahrspaß: Es macht einfach riesig Spaß, mit dem MINI zu fahren. Das typische Gokart-Feeling begeistert immer wieder aufs Neue.
    • Optik: Er sticht halt einfach aus der Masse heraus. Wer will schon Golf fahren ;)
    • Harman/Kardon: Das Soundsystem war die richtige Entscheidung. Das bollert schon ganz gut, mir gefällt es auf jeden Fall.
    • Gimmicks: DriveMode, LED-Ring, zwinkerndes MINI-Symbol bei "Zündung ein" usw.: Das sind schon Sachen, die Spaß machen. Muss man nicht haben, aber ich finde es cool. Gibt's halt bei anderen Marken so nicht.


    Contra:
    • Anklappbare Spiegel: Um sie nach dem Abschließen anzuklappen, muss man lange auf der "Zu"-Taste der FB bleiben. Laut MINI-Händler lässt sich das NICHT umcodieren :( Ein echter Rückschritt, denn bei meinem alten Clubman (EZ 2009) ging das ohne Probleme.
    • Sender von der Funkfernbedienung: Die Tasten sind nicht genug ausgeprägt, um sie "blind" zu betätigen. Ich weiß nie, welche Seite der FB ich gerade in den Fingern habe, wenn der Sender in der Hosentasche ist. Dann drücke ich versehentlich auf der Rückseite rum und wunder mich, dass der Wagen nicht aufgeht ;)
    • Windgeräusche: Der MINI hat bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn dermaßen laut Windgeräusche, dass man froh sein kann, dass diese vom Radio übertönt werden. Bei meinem alten Clubman war mir das in diesem Maß nicht aufgefallen.
    • Einstieg hinten 5-Türer: Da geht es schon recht eng zu. Meine Kids müssen sich richtig anstrengen, um die Rückbank zu entern.


    Alles in allem bin ich aber zufrieden mit dem MINI, weil der Spaß einfach überwiegt. DAS perfekte Auto dürfte es eh nicht geben.


    So viel bis hier her.


    Mit freundlicher Lichthupe
    Tobi

  • Windgeräusche: Der MINI hat bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn dermaßen laut Windgeräusche, dass man froh sein kann, dass diese vom Radio übertönt werden.

    Da unbedingt mal den :) nach schauen lassen. Der MINI ist normal sehr leise und kann gut und gerne auch ohne Radio gefahren werden. Windgeräusche sind etwas, was mich bei meinem 3er z.B. sehr stören und ich freu mich schon auf die Ruhe im Clubman.

    Gimmicks: DriveMode, LED-Ring, zwinkerndes MINI-Symbol bei "Zündung ein" usw.: Das sind schon Sachen, die Spaß machen. Muss man nicht haben, aber ich finde es cool. Gibt's halt bei anderen Marken so nicht.

    Richtig, muss nicht sein, aber das trägt viel zum Charakter bei.

  • Anklappbare Spiegel: Um sie nach dem Abschließen anzuklappen, muss man lange auf der "Zu"-Taste der FB bleiben.

    Hi,


    sowas geht beim F55? Ich hatte es gerade ausprobiert, aber bei meinem tut sich leider nichts. Oder muss man es in den Einstellungen aktivieren? LG NaWi

  • @goeran: Was könnte der :) denn gegen die Windgeräusche machen? Dürfte schwierig werden...

    Zum Beispiel den Sitz der Frontscheibe überprüfen. Ist die nicht richtig eingesetzt, oder Verklebt, kommt es zu Geräuschen.


    Gutes Indiz ist, wenn sich das Geräusch vom Ton her verändert, wenn man von drinnen gegen die Scheibe drückt, wenn das Geräusch da ist.

  • @goeran: vielleicht liegt es ja auch an der Dachreling, die ich bei mir geordert habe? Werde das mit der Scheibe mal untersuchen. Wobei die Windgeräusche erst bei ca. 140/150 km/h so richtig nervig werden. Bei der Geschwindigkeit ist etwas Wind ja normal, aber das bei mir ist schon extrem.