Pflege bei Vollfolierung/Teilfolierung - Erfahrungsaustausch und Diskussion

  • Im Thread zur Anwendung von Sprühfolie sind wir auf das Thema Pflege gekommen.


    Was für Erfahrungen habt ihr bezüglich der Pflege z.B. bei den Bonnets oder bei Vollfolierungen.


    Bitte angeben, ob eure Folie matt, strukturiert oder glänzend ist und ob es normale Folie, oder ob es sich um Sprühfolie (PlastiDip und Co) handelt.

  • Also die Felgen sind nach einer Saison und Waschstraße tiptop.


    Gleiches gilt für die Scheinwerferumrandungen hinten.


    Bei den vorderen sind einige Steinschläge zu sehen.


    Die werden im Frühjahr noch einmal aufgehübscht.


    Alles in schwarz-matt.


    Produkt: Mibenco

  • Bis auf kleine Steinschläge hält das PlastiDip sehr gut. Auch bei den Felgen kein Problem. Wird auch in der Waschstraße sauber und "glänzt" danach wieder.

  • So dann will ich meine bisherigen Erfahrungen mal niederschreiben, was Folien betrifft.


    Zu erst zu glänzenden Folien (original Bonnets):
    Die Streifen können ohne Probleme mit Wachs behandelt werden. Man sollte aber wie auf Lack nicht zuviel auftragen, da diese sonst schnell fleckig werden und man das nur schwer wieder runter bekommt.


    Polieren geht im gewissen Masse auch. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu aggressive Polituren nimmt und wenn man per Maschine poliert, diese nicht zu schnell drehen lässt, denn wenn die Folie warm wird, kann diese sich lösen, bzw. von der Oberfläche her verändern.
    Leichte Kratzer soll man per Polieren wegbekommen, aber Wunder darf man nicht erwarten, denn beim polieren von Lack trägt man Klarlack ab, den man in die Kratzer rein trägt und das geht bei Folie nicht.
    Ich selbst hab bei unschönen Schlieren gute Erfahrungen mit Lackreiniger gemacht, denn damit werden die Streifen wieder recht ansehnlich.


    Matte Streifen, wie sie aktuell auf Jack sind:
    Mein Wachs (Meguiar NXT) mögen diese gar nicht. QuickDetailer geht aber. Grund wird die leicht unebene Oberfläche sein. Hier haftet wohl etwas mehr Wachs auf der Folie fest, der sich nicht gut abtragen lässt und nach dem ersten Regen extrem schnell zu sehen ist.
    Hier kommt bei mir dann direkt der Lackreiniger zum Einsatz. Damit gehen die unschönen weißen Streifen weg.


    Grundsätzlich gilt bei der ersten Anwendung von Mitteln auf Folien, dass man entweder auf einem Restestück, oder an einer nicht direkt ersichtlichen Stelle mal probiert, wie die Folie auf das Mittel reagiert.

  • Bei mir sind Tankdeckel ,Türgriffe, Beltline und Einrahmungen der Front- und Heckleuchten mit schwarzer Folie (glanz) foliert. Ich fahre mit meiner Karre ab und zu mal in die Waschanlage an der Tanke um die Ecke (sonst kriegt sie keine Pflege). Keine Probleme!

    LG Brazzo



    Meiner: MCS Midnight Black Metallic, geboren am Dienstag, den 2. Juni 2015 in Oxford

  • moin zusammen,
    habe nachträglich bei meinem JCW die JCW-Bonnets drauf machen lassen (hatte die bei Bestellung abgewählt, warum auch immer). Gibt es da etwas zu beachten, da ich vorher bei Car Wash eine Lackversiegelung habe machen lassen und diese nächstes Jahr wiederholen wollte.