Wiederverkaufswerte und Wertverlust: MINI sehr stabil

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    • Was teuer ist, behält auch viel an WertDer Wertverlust ist der am meisten unterschätzte Kostenfaktor beim Neuwagenkauf. Wer sparen will, sollte daher nicht nur auf einen niedrigen Anschaffungspreis, sondern auch auf einen guten Werterhalt achten. Besonders hoch ist dieser bei Premiumautos. Aber nicht nur dort ...(Foto: PR)Bild 1 von 21
    • Steile Wertverlustkurve flacht langsam abDass der schöne Neuwagen schon tausende Euro weniger Wert ist, wenn man ihn nur vom Händler bis nach Hause gefahren hat, ist so bekannt wie bedauerlich. Doch gibt es große Unterschiede, wie es mit der Entwicklung von Restwert und Wertverlust weitergeht.Grundsätzlich gilt die Regel: Zu Anfang verliert jeder Neuwagen schnell an Wert, die Kurve flacht dann aber ab. Betrachtet man den durchschnittlichen Wertverlust über alle Pkw-Segmente Klassen hinweg, und setzt eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km an, so ist nach dem ersten Jahr rund ein Viertel (24,2 Prozent) des Wertes vernichtet ...(Foto: PR)Bild 2 von 21
    • Nach den kräftigen Wertverlusten im ersten Jahr ...... verlieren Pkw (über alle Fahrzeugklassen hinweg betrachtet) nur noch rund fünf bis sechs Prozent. Je nach Marke, Modell, Motorisierung und Klasse fällt dieser Wertverlust aber sehr unterschiedlich aus.Gewinner sind die letztlich Modelle, die in den nächsten vier Jahren , also bis 2019, prozentual wohl am meisten vom heutigen Kaufwert behalten werden. Eine durchschnittliche Nutzung der Fahrzeuge wird bei diesen Prognosen stets vorausgesetzt.(Foto: PR)Bild 3 von 21
    • Und es gibt eine zweite Betrachtungsweise:Neben diesem relativen Wert (in Prozent) werden in der Prognose auch die Autos genannt, die bis 2019 den geringsten Verlust in Euro und Cent aufweisen dürften. Wir nennen in unserer Übersicht jeweils beide Werte.(Foto: PR)Bild 4 von 21
    • Kategorie: KleinwagenRestwert-Sieger (prozentual): Mini One; Restwert nach vier Jahren (2019): 60 Prozent. Damit platziert er sich knapp vor dem Kompakt-SUV Mercedes GLA 180 (59 Prozent) und dem BMW 218i Coupé (58,5 Prozent).Anders ausgedrückt: Auch wer auf einen hohen relativen Werterhalt achtet, kann trotzdem teuer kaufen. Denn gerade bei den preisstabilen Premiummodellen ist der absolute Wertverluste aufgrund des hohen Neupreises hoch; der Käufer des Mini One beispielsweise verliert trotz des guten Werterhalts in vier Jahren 6.720 Euro.