Maße der unterschiedlichen Stabis

  • Andere Stabis sollte man erst dann verbauen, wenn man mit anderen Maßnahmen wie
    Achsgeometrie, Luftdruck, Reifen, Rädern, Fahrwerk usw. nicht mehr weiterkommt.

    Ich vermute, wie überall muss das Gesamtpaket stimmen und alle Parameter von Fahrwerk, Rad/Reifen und Stabis müssen aufeinander abgestimmt sein.


    Gut, dass es hier im Forum ausreichend Leute gibt, die dieses Wissen in die Diskussionen einbringen!

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Hatte vor einiger Zeit bei @Gigamot wegen Handlingverbesserungen das Thema Domstreben angesprochen

    Was haben Eure Diskussionen denn ergeben? Ich kenne die Aussage eines R56-Fahrers, der sagte, Domstrebe bringen gar nicht so viel bei den Minis, weil der Vorderwagen ab Serie schon recht steif ist. Hat sich das mit dem F nun geändert?

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Ohne jemanden vorgreifen zu wollen, Domstrebe war zwar nicht das Thema, gehöhrt aber natürlich irgendwie dazu.


    Tatsache ist natürlich, das die Hersteller von Model zu Model die Torsionssteifigkeit drastisch erhöhen. Damit wird der nachträgliche Einbau einer Domstrebe immer uneffektiver. Schaden wird es natürlich auch nicht.
    Aber im Ernst, wieviel wird das Aluröhrchen, welches noch leicht gewinkelt ist bringen können. (warscheinlich kann man das Röhrchen übers Knie verbiegen)
    Domstrebe.JPG

  • Hi,
    der Weg zum Freundlichen hat auch keine Antworten gebracht,


    Also, selfmade Methode.


    An der Vorderachse ganz einfach, Vorderrad leicht einschlagen und hinter dem Rad durch den Stabi mit Messschieber messen.


    cooper normales Fahrwerk 19 mm


    Vielleicht können ein paar verdächtige weitere Maße ergänzen.
    @vorsommer für standart s
    @UnionChuck, @Eisschokolade, @choenig für sportliche Abstimmung
    @Apona, @KHD für works


    An der Hinterachse habe ich bei mir so keinen sehen können ?(

  • Vielleicht können ein paar verdächtige weitere Maße ergänzen.
    @vorsommer für standart s

    Mach ich bei nächster Gelegenheit.



    Edit: Was du heute kannst besorgen...


    An verschiedenen Stellen gemessen komme ich im Mittel auf 23,7mm beim S

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

    2 Mal editiert, zuletzt von vorsommer ()

  • Leider hat erst Diethard den Weg in die Garage gefunden. Ok das Wetter lädt nun auch nicht wirklich ein. Aber bei dem ein oder anderen, steht das gute Stück trocken in Garage und darf auf besseres Wetter hoffen.


    Vielleicht können unsere Meisterschrauber ja mal Maße einbringen, wenn sie ein Auto auf der Bühne haben.


    @Maxi-Tuner, @MG-Performance, @Gigamot @Logan5


    Bitte Modell und Art des Fahrwerkes

  • der Weg zum Freundlichen hat auch keine Antworten gebracht,


    Also, selfmade Methode.


    An der Vorderachse ganz einfach, Vorderrad leicht einschlagen und hinter dem Rad durch den Stabi mit Messschieber messen.

    Auf was muss ich denn achten und was genau fängt man mit den Angaben an ?( Danke

  • Auf was muss ich denn achten und was genau fängt man mit den Angaben an ?( Danke

    Zunächst geht es erstmal um die Erfassung der unterschiedlichen Stabis.


    Wenn jemand an der Performance seines Modells arbeiten möchte, kann er die Daten mit ins Kalkühl ziehen.
    Z.B. fährt jemand ein Standardfahrwerk, rüstet evt mit recht sportlichen Reifen nach, hat evt auch Federn nachgerüstet, wundert sich aber über sehr starke Rollbewegungen oder Lastwechselreaktionen.
    Für den Versierten gibt es einige Möglichkeiten. Es muss nicht immer alles härter werden.