Der MP3 THREAD > vernüftiges Erstellen von MP3-Dateien für Euer Sound-System (und andere Player)

  • Hi,


    toller Bericht.


    Was ist die perfekte Einstellung für den Mini?


    Kann ich meine bestehenden mp3 Stücke noch nachträglich in dem von dir oben empfohlendm Format konvertieren?


    Der Lautstärke Ausgleich kann ich bei jeder Mp3 anwenden egal wo her sie stammt?

  • @ Applementalist
    eigentlich sethe alle deine antworten ein über dein beitrag... so long....


    transcodieren von mp3 zu mp3 ist SINNLOS!


    mp3gain kannst du auf jeder mp3 datei anwenden....


    wenn dir daten in LOSSLESS oder als CD vorliegen, dann einfach meinen ersten beitrag beherzigen....


    gruss,


    /geordi

  • Hallo,


    meine Frau hört gerne Hörbücher von CD. Der neue MINI hat leider keinen Player mehr.
    Deswegen wollen wir jetzt von CD/Download in MP3 umwandeln und über den MP3-Player (per USB) hören ( u.a. wegen DRM).
    Gibt es ein geeignetes (All-in-one-)Programm zum Umwandeln und automatischen Nummerieren/Umbennen der einzelnen Tracks?


    Oder ist ein anderes Vorgehen erfolgversprechender?


    Es sollte eine möglichst einfache Variante sein.


    Danke fürEure Vorschläge


    Karsten

  • von cd zu mp3: mit EAC: hier: http://www.exactaudiocopy.de/


    transcoding: https://www.freac.org/index.php/de



    alle methoden benötigen ein wenig "basic-wissen", vor allem beim DRM removal. EAC ist aber recht einfach zu bedienen.



    /chris

  • @JumboHH
    natürlich Mp3. AAC kommt an die Qualität von MP3 NICHT heran (einzige Ausnahme ist natürlich ACC in loosless - machen aber die wenigsten Player mit!). Das "Psychoakustische Modell" vom LAME-MP3-Encoder ist ungeschlagen - was aber immer wieder von inkompetnten "Experten" im Netz bestritten wird. Da ich aktiv an den Entwicklungen beteiligt bin, kann bestätigen, das MP3 in der LAME-max-Einstellung (320kbits/cbr/q0/js) ungeschlagen ist.

    Kannst du das technisch weiter ausführen?
    Ich glaube, das Fraunhofer Institut als Entwickler/Erfinder sowohl von MP3 als auch AAC würde hier deutlich wiedersprechen.
    Gerade in AAC konnten doch neuere und bessere Filtermethoden beim Codieren verwendet werden als bei MP3, da dieses Format abwärtkompatible zu Layer 1 und 2 bleiben musste.

  • Hallo!
    Das war jetzt schon sehr informativ hier. Ich habe jetzt bei fre:ac (Version 1.1.4) CBR eingestellt. Bei mir bleibt aber jetzt noch ein Frage offen: Unter "Einstellungen/Expertenseinstellungen/Stereomodus" steht noch ein Ausklappmenü und ein Feld zum Ankreuzen zur Verfügung. Da habe ich jetzt "Joint-Stereo" angewählt. Ist es jetzt noch erforderlich rechts bei "Nur Joint-Stereo" das Kreuz zu setzen? Was ist der Unterschied?
    Danke schon mal im Voraus für kompetente Antworten... :)